[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Anfänger brauch Hilfe

Gehe zu:  
Avatar  Anfänger brauch Hilfe  (Gelesen 11437 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Mai 2008, um 22:28:31 Uhr

Zuerst zu meine Person :
Ich bin Tim 15 Jahre alt Schüler und wohnhaft in Freiburg.Ich sammle schon seit dem Kindergarten Münzen.Ich bin durch Zufall zum Sondeln gekommen und habe mich gleich in das Gebiet verliebt.Bevor ich ca 200 € in einen Detektor investiere wollte ich mal ein paar Grundlegende sachen erfragen:

1) Wenn ich die Erlaubnis von dem Grundstückbesitzer habe darf ich dort suchen oder ?

2) Wie macht ihr das geht ihr zu dem Bauer und fragt darf ich hier sondeln ?

3) Wenn ich im Wald suche muss ich beim Amt für Denkmalschutz anfragen oder ?

4) Wie ist die Chanche das ich das darf ?

Vielen Dank das war es erstmal
Viele Grüße Timethy
P.S. Komme aus Freiburg

Offline
(versteckt)
#1
16. Mai 2008, um 22:50:33 Uhr

Hi Timethy !!!

Erstmal willkommen im Forum !!!

Da hast Du ja eine ganze Menge Fragen auf einmal  Zwinkernd

Was ich persönlich sehr gut finde - Du rennst nicht einfach los, und handelst Dir unter Umständen eine Menge Ärger ein - Du informierst Dich vorher !!

Sei nicht ungeduldig - Du wirst hier von den Fachleuten sicher auf jede Deiner Fragen eine Antwort bekommen !!!

Gruß - Sven

(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. Mai 2008, um 22:57:08 Uhr

Danke  Smiley

Offline
(versteckt)
#3
16. Mai 2008, um 22:58:48 Uhr

Hey

Baden Württemberg ist ein "heißes" Pflaster in Sachen Sondengehen.

Schau mal hier nach.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Da kann dir sicher geholfen werden.

Ach noch was:

Ihr dürft am Sonntag ruhig in die Bundesliga aufsteigen, aber wir
Nürnberger dürfen samstags nicht absteigen.


Sondenmichel

(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. Mai 2008, um 23:10:55 Uhr

Ja das hoffe ich auch bin schon ganz heiß  Lächelnd
Das Problem das ich morgen 4 Tage in den Urlaub fahre und das Spiel nicht sehen kann Ärgerlich
Vielen Dank für den Link er war sehr hilfreich.
Meint ihr die werden auf dem Amt einen 15 jährigen ernstnehmen ?
Freue mich auf weitere Meinungen


(versteckt)Themen Schreiber
#5
16. Mai 2008, um 23:33:25 Uhr

Erst mal  Willkommen im Forum,

finde es gut das Du den Eigentümer frägst.Sind ja in erster Linie die Landwirte,haben in der Regel auch nichts dagegen  Super .Solange Du nicht auf Bodendenkmäler  Suchen kann Dir in der Regel nichts passieren.Das Problem ist,wie Sondenmichel schon geschrieben hat,das Du mit B.-W. eins der heißestens Pflaster ausgesucht hast  Nono (kannst ja nichts dafür Narr ).Dort ist ,glaube ich,Dr.Sommer tätig Nono .Von diesem Herrn habe ich bisjetzt nichts gute gehört.Der geht mit Sondengängern etwa so um  Köpfen .Das mit dem Amt würde ich an Deiner Stelle tunlichst,unterlassen Nono .Wenn schon,bitte ja nicht erwähnen das Du Sondengänger bist  Belehren .Bring die ein oder andere Scherbe vorbei(Lesefund) und versuche auf diese Art das Vertrauen zu gewinnen.Solltest Du an den richtigen geraten,kannst Du später immer noch erwähnen das Du Dir vielleicht eine Sonde zulegen willst und mit dem Amt zusammenarbeiten willst.Also am Anfang bedeckt halten was das  Suchen sondeln angeht.Ist in B.-W.soviel ich weiß ein Strafbestand Polizei .Bist zwar nicht volljährig,aber Ärger kanns bestimmt auch geben.Halte Dich erst mal vornehmlich auf Äckern auf,was bei Deinem Sammelgebiet(Münzen Super )sowieso das bessere Suchgebiet ist.So und nun viel Spaß beim Suchen und viel Glück dabei.Solltest Du noch Fragen zu einer geeigneten und preiswerten Sonde haben,keine Scheu.Hier wird Dir sicher geholfen Super .

Gruß Winken
Wotan

(versteckt)Themen Schreiber
#6
16. Mai 2008, um 23:41:27 Uhr

Danke an alle das ihr mich so nett aufgenommen habt  Küsschen
Also werde ich mal Geld sparen und mich dann noch mal beraten lassen.Meint ihr 200€ reichen aus ?
@ Wotan Habe ich das richtig verstanden das wenn ich irgendwas finde es dem Amt zeigen soll und sagen das ist mir aufgefallen beim Spaziergang dann habe ich den Bauern gefragt der meint ich könnte es haben oder so ?
Vielen Vielen Dank
Timethy


Offline
(versteckt)
#7
16. Mai 2008, um 23:45:31 Uhr


Also ich hab´ für die GARRETT ACE 150 incl. Zubehör im Internetkaufhaus, NEU vom Händler 169.- €  bezahlt !!

Und die tuts für den Anfang allemal  Grinsend

Gruß - Sven

(versteckt)Themen Schreiber
#8
16. Mai 2008, um 23:46:40 Uhr

Ja die Ace hab ich mir auch schon angeschaut.

Offline
(versteckt)
#9
16. Mai 2008, um 23:49:20 Uhr

Hallo Timethy!

Willkommen bei uns im Forum!

Zur rechtlichen Lage in BW kann ich Dir leider als Bayer nicht viel sagen, aber da gibt es hier wie bereits erwähnt wurde fachkundigere Mitglieder die Dir sicher Auskunft erteilen können.

Was die Sonde angeht, bekommst Du für Euro 200.00 durchaus schon ein recht ordentliches Gebrauchtgerät. Du brauchst am Anfang kein spitzen Profi Gerät aber auch kein Low End Gerät sonst macht das sondeln auch keinen Spaß.

Z.B. ein Gerät von Tesoro oder vielleicht auch der Garrett Ace wären gute Einstiegsgeräte. Es lohnt sich immer mal wieder ein Auge auf eBay zu werfen.

Viele Grüsse, Spaß und auch Erfolg bei diesem tollen Hobby!

Christian

(versteckt)Themen Schreiber
#10
16. Mai 2008, um 23:54:18 Uhr

Hi timethy Winken ,

ich meine damit Keramikscherben.Die findet man häufig auf Äckern.Da kannst Du dann sagen,das Du sie auf der Oberfläche gefunden hast.Wobei das Sondeln an sich ist nicht verboten,selbst auf Denkmälern.VERBOTEN ist das GRABEN Amen .Mein Rat wäre,das Amt erst mal aus dem Spiel zu lassen.Falls Du ein wirklich günstiges Gerät suchst,ist meine Empfehlung der Garret ACE 150 Super .Bekommst ihn neu für ca.150.- Super .Sind sogar 50.- weniger als Du ausgeben möchtest Zwinkernd .Habe ihn bei ebay gebraucht auch schon für weniger gesehen Zwinkernd .Hat eine gute Kleinteileempfindlichkeit und Du wirst damit Münzen finden Küssen .Glaube der Max benutzt ihn auch.Der kann Dir bestimmt weiterhelfen(Einstellungen...).Falls Du irgendwelche andere Fragen zu dem Hobby  Suchen ,nur kein Scheu.Dafür ist ein Forum ja da.

Gruß Winken
Wotan

Offline
(versteckt)
#11
16. Mai 2008, um 23:57:25 Uhr

 Winken  Der Gecko hat auch eine   Winken

(versteckt)Themen Schreiber
#12
17. Mai 2008, um 00:02:20 Uhr

Hi Sven Winken ,

na dann kann er ja nichts falsch machen Zwinkernd ,oder?

Gruß Winken
Wotan

Offline
(versteckt)
#13
17. Mai 2008, um 01:38:19 Uhr

@timethy
willkommen im Club der Bekloppten  Winken  Narr also wie die anderen schon erwähnt haben ist BaWü ein ganz heisses Pflaster. Die haben auch mal einen besonders "netten" flyer unters Volk gebracht, siehe unten. Ich kann dir nur raten wende dich erstmal an einen Sucherstammtisch ( gibts sogar in BaWü ) oder Anschluss an einen anderen Sucher aus deiner Gegend. Die Gesetzeslage und auch das Verhalten der Behörden ist mit dem hier in Bayern nicht zu vergleichen !

@wotan1648
Da muss ich dich korrigieren, der gute Dr.Sommer ist nicht in BaWü der Kappo sondern bei uns in Bayern ! Und ganz im Gegenteil... mittlerweile forciert der sogar sehr stark die Zusammenarbeit mit den Suchern ! Zwar zähneknirschend  Narr aber er hat halt auch erkannt das es durchaus Sinn macht uns weit mehr mit einzubinden als bisher. Und das auch ohne Genehmigungen ! Da gabs doch auch erst vor kurzem die Konferenz auf der er das auch ausdrücklich betont hat. Muss mal sehen wo ich den Artikel habe.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Raub1-2.pdf
Raub1.pdf

« Letzte Änderung: 17. Mai 2008, um 01:40:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
17. Mai 2008, um 01:49:32 Uhr

Ich habe einen ACE 250, ein klasse Gerät zu dem Preis was ich feststellen musste. Und die Kleinteil empfindlichkeit ist brachial! Super


MFG Max Winken

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor