| | Geschrieben von Zitat von fundhund1980 War lange nicht online. Mein Zugang spinnt.
Habt ihr Erfahrungen mit der Beantragung einer NFG in Hessen? Bin mir da nicht si sicher ob die mir als Anfänger überhaupt eine NFG geben. Wie ist es euch so ergangen? 
|
| | |
Moin,
ja, bezgl. NFG kann ich Dir Auskunft geben, ich bin einer der drei SG die 1999/2000 vor dem Verwaltungsgericht in Wiesbaden erstritten haben, das in Hessen überhaupt NFG erteilt werden.
Es gibt ein Antragsvordruck, den kannst Du bei mir unter der E-Mail-Adresse
Redaktion@das-schatzsucher-magazin.de anfordern.
Einfach ausfüllen und per Post absenden.
Nach den neuen Richtlinien solltest Du ein bestimmtes Forschungsprojekt angeben, da Spaßsuche in Hessen nicht genehmigt wird. Hast Du kein Forschungsprojekt, wirst Du einem bestehenden Projekt zugeteilt.
Du musst einen Grundkurs Geländebegehung absolvieren. Der findet an einem Samstag statt und wird an verschiedenen Orten in Hessen angeboten, man muss also nicht von Kassel nach Darmstadt fahren. Der Kurs kostet 10 Euro.
Die NFG kostet nichts. Du wirst vom Landesamt kostenlos gegen Unfall versichert.
Am Jahresende ist ein Fundbericht zu erstellen und die Fundmeldungen abzugeben. Sinnvollerweise kauft Du Dir ein GPS-Gerät um die Fundortkooerdinate im Gauß-Krüger-Koordinatensystem zu bestimmen (Wird für die Fundmeldung benötigt).
Die Bearbeitung des ersten Antrages kann einige Monate dauern, weil Dein Antrag amtsintern dem Beirat Nachforschung vorgelegt wird, der jedoch nur 4-mal im Jahr zusammentritt. Danach wirst Du vom zuständigen Bezirksarchäologen zu einem, meisten einstündigen, Gespräch eingeladen (Wiesbaden, Darmstadt oder Kassel). Danach bekommst Du Deine NFG.
Du solltest unbedingt Mitglied in einem Heimat-, Geschichts-, oder Archäologieverein sein. Gibt es in Deinem Ort keinen Verein, dann tritt in die Archäologische Gesellschaft Hessen ein (kostet 20 Euro im Jahr). Du solltest im Gespräch darlegen können, warum Du mit einem Detektor suchen willst.
Viele Grüße
Walter
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenwww.phoenixrheinmain.de