[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Anfängerfragen

Gehe zu:  
Avatar  Anfängerfragen  (Gelesen 1159 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Juli 2009, um 21:38:43 Uhr

ich habe das Forum durchgeblättert und habe zum leidigen Thema "welches Gerät" eine eingrenzende Frage.

1. Ich schwanke Dank des Forums hier zwischen den "XP G-MAXX II" und den "ADX - 150", der Unterschied ist erstmal 400 €.
    Oder kann man die (beiden) Geräte wirklich nicht miteinander Vergleichen?

    Kurz zu meinen Ambitionen:
    Ich wirke an einer Ortschronik mit, somit habe ich Zugang zu alten Karten, Dokumente und zu den Großbauern.
    Wir haben soviel Material das ich parallel  anregen möchte eine Dauerhafte Ausstellung im Gemeindehaus einzurichten.
    Ein Paar definierte Fundstücke aus der näheren Umgebung würde eine evtl. Ausstellung Bereichern.
    Ich möchte an Wegesränder, Acker und ggf. Wald sondeln. Ist die Idee albern, weil...
   
2. die Ämter nicht Mitspielen (wegen Bodendenkmal ect.)?

3. Zu den o.g. Geräten gibt es alles noch einmal "extra" (z.B.Concentric Spiderspule - 4,6 kHz, Energy Tiefensuchspule 4,6 kHz usw.),
    sind die zusätzlichen Komponenten ein muss für ein einigermaßen anständiges Gerät?

4. Ich habe den Eindruck das die Geräte erst einmal "lernen" müssen (oder doch ich), was Schrott ist und was nicht usw.
    Benötigt man dazu ein Studium? Gibt es auch Geschäfte die man im Berliner Raum ansteuern kann um gleichzeitig 1000 Fragen zu stellen?

Hmm, reicht erstmal.

Offline
(versteckt)
#1
29. Juli 2009, um 08:15:13 Uhr

Moin,

die beiden Geräte sind schon sehr unterschiedlich.

zu 2. Warum nicht, hast Du schon einen schriftlichen Antrag gestellt? Anrufen ist zwecklos, da brauchen sie sich nicht mit Deinem Antrag auseinanderzusetzen. Mit Deiner Mitarbeit im Geschichtsverein hast Du gute Aussichten einen Antrag zu bekommen, da im Urtel des VG Wiesbaden genau dies als Kriterium für die Vergabe einer Genehmigung angeführt wird.

zu 3. Braucht man nicht, zu mindestens nicht am Anfang, die meisten Funde sind Verlustfund und liegen bis 20 cm Tiefe.

zu 4. Teilweise braucht man als Anwender der Geräte viele Monate Lehrzeit, aber es gibt auch Geräte, bei denen dies nicht der Fall ist, wie z. B. der Tesoro Lobo, der gerade bei Archäologen oft verwendet wird.
In und um Berlin gibt es keinen Händler, der nächste könnte der RUTUS-Händler sein (RUTUS ist ein russischer Detektor) oder - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - bei Hannover, Jochen - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - bei Detmold, - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - bei Bonn oder ich selbst bei Wiesbaden.

Du kannst mich aber gerne per E-Mail anschreiben, wegen Deiner Fragen: Redaktion@schatzsucher-magazin.de

Viele Grüße

Walter Franke
 

Offline
(versteckt)
#2
29. Juli 2009, um 09:09:52 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Ich schwanke Dank des Forums hier zwischen den "XP G-MAXX II" und den "ADX - 150", der Unterschied ist erstmal 400 €.




..
Der Unterschied ist, daß das 150 einen Diskriminator hat mit dem man Eisen ausblenden kann.
Das ist notwendig wenn man nicht jeden Nagel ausgraben will.
Beim Gmaxx kann ich mir aber gezielt auch Eisen mit eigenem Ton anzeigen lassen.
Die XP Händler können den Unterschied / die Unterschiede gut erklären. Einfach mal anrufen.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
30. Juli 2009, um 18:23:36 Uhr

ich verstehe, für meine zwecke ist Eisen nicht unbedingt unerwünscht.
Sind ja echt wenig Geschäfte mit dem Thema vertraut,
zumal ich den Eindruck habe das gerade bei solchen Geräten beratender Kontakt erwünscht ist.
Walter, ich werde das Angebot gern annehmen und Dich bilateral anschreiben.



Offline
(versteckt)
#4
30. Juli 2009, um 18:36:34 Uhr

Man sollte vielleicht noch erwähnen das der GMaxx n bissl tiefer geht als der ADX.  Belehren Also die Schlitzrose die ich da gefunden hab lag unglaublich tief. Müssten so 45-50cm gewesen sein.

Gruß Dominik

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor