[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Anschaffungsfrage: Welcher Detektor wäre passend für mich?

Gehe zu:  
Avatar  Anschaffungsfrage: Welcher Detektor wäre passend für mich?  (Gelesen 1143 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. September 2015, um 10:37:47 Uhr

Hallo zusammen!

Ich spiele seit ein paar Monaten mit dem Gedanken der Anschaffung eines Metalldetektors. Da ich direkt an der Nordseeküste wohne und es keine 500 Meter bis zum Strand habe, würde mein vorangiges Ziel der Suche nach Münzen und Schmuck etz. sein. Ich muss nicht unbedingt einen Detektor mit "Mäusekino" und solch Schnickschnack sein. Es darf auch ruhig ein ganz normaler analoger ohne jedliche Anzeige sein. Ich habe mir in den letzten Tagen folgende mal näher angeschaut:

- Teknetics Pro LTE (Wird in meinen Augen sehr penetrant in anderen Foren beworben. Weil er wirklich so gut ist, oder weil einem der Anbieter dies vorgaukeln möchte?)
   Was mir u.a. an dem gefällt, ist das man keine großen Sorgen haben muss, das einem bei extremeren Wind (den wir hier öfters haben Grinsend) der ganze Sand beim Ablegen in die Tasten geblasen wird.

- Teknetics Gamma 6000
   Ein Pro in meinen Augen ist hierbei, das man einen manuellen sowie automatischen Bodenabgleich machen kann. Das könnte sich am Strand sicher als nützlich erweisen, oder?
   Contra: Offenliegene Tasten und Sand  Traurig . Glaube das verträgt sich nicht so gut.

- Deep Tech Mini (evtl. auch die "German Edition" mit Diskriminator)
  Pro: Von diesem Gerät lese ich immer wieder, das er sehr tief gehen soll, was hier aufgrund der Sandverwehungen schon sinnvoll wäre.
  Contra: Wieder offen liegene Drehpotis und Schalter.

Ich grüble nun schon seit Tagen und kann mich nicht so recht entscheiden welcher in meinem Fall gut wäre. Eine Tendenz geht immer wieder zum Deep Tech. Ich hatte auch kurz mal den Discovery 3300 im Auge, welcher mir aber aufgrund des Batterieverschleißes dann aber doch nicht mehr so recht zusagt.

Was wären eure Vorschläge für mich? Mein Budget lag erst so bei um die 200€. Aber ich denke, das ich schon um die 400€ in die Hand nehmen sollte.

Noch eine kurze Frage: Pinpointer im Gerät ist sicher ne feine Sache. Wie schaut es aber mit einem zusätzlichen Handgerät am Strand aus? Sinnvoll, oder Geldverschwendung?

Ich danke euch schon mal vorab für eure Ideen und Antworten!

Grüße von der (momentan windigen) Küste,

Heiko

Offline
(versteckt)
#1
17. September 2015, um 11:42:32 Uhr

Hallo und willkommen im Forum :-)

Das Thema hatten wir grad schon mal. Wenn Du wirklich nur nach Münzen und Schmuck am Strand suchen möchtest, reicht ein einfacher Detektor, da eine diskremenierung von Alulaschen ohnehin nicht möglich ist wenn man nicht wertvolles überlaufen möchte. Eisen das man sinnvoll diskriminieren könnte ist am Strand eher selten. Eine ordentliche Leitwertanzeige reicht für deine Zwecke auf jeden Fall aus. Ich würde mir an deiner stelle mal die Geräte von Bounty Hunter anschauen die haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Gruß
Sven


« Letzte Änderung: 17. September 2015, um 12:11:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
17. September 2015, um 11:56:38 Uhr

Ein einfacher Detektor reicht schon aus aber achte darauf das er eine gute Leistung hat und besonders auch auf die Kleinteileempfindlichkeit. Ein Detektor mit höherer Arbe [pinocio]itsfrequenz wäre auch zu empfehlen, diese detektieren kleine Goldobjekte besser als niederfrequente Geräte.  

Gruß  Martin

« Letzte Änderung: 17. September 2015, um 12:14:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
17. September 2015, um 12:06:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
... Ein Detektor mit höherer Arbeitsfrequenz wäre auch zu empfehlen, diese detektieren kleine Goldobjekte besser als niederfrequente Geräte.

Gruß Martin

Deswegen hab ich da an den Deep Tech Mini gedacht, da er mit 8,6 kHz arbeitet, eine sehr gute Tiefe haben soll und gut auf Kleinteile geht.

Offline
(versteckt)
#4
17. September 2015, um 12:29:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tredoras
Deswegen hab ich da an den Deep Tech Mini gedacht, da er mit 8,6 kHz arbeitet, eine sehr gute Tiefe haben soll und gut auf Kleinteile geht.

8.6 kHz ist eine recht niedrige Frequenz. Ich denke sondierer hat so an irgendwas um die 15 kHz oder mehr gedacht. 
Am Strand würde ich schon einen detektor mit Display bevorzugen. ..

Mfg hochrein

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
17. September 2015, um 12:56:44 Uhr

Diese Geräte liegen aber dann sicherlich in einem etwas höheren Preissegment, oder? Also ich meine die Geräte mit 15 kHz

« Letzte Änderung: 17. September 2015, um 12:57:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
17. September 2015, um 13:37:48 Uhr

Hi,

wie wäre es mit dem MINI MAX,  der hat 18 kHz  Zwinkernd  Display ist nicht unbedingt nötig, ich sag es mal so es kann dir helfen Kronkorken oder Abziehlaschen zu erkennen aber gleichzeitig wirst Du wenn man sich darauf verlässt andere Sachen liegen lassen die im gleichen Leitwertbereich liegen. Am meißten findet man wenn alles was kein Eisen ist ausgräbt.

Gruß,

Martin

« Letzte Änderung: 17. September 2015, um 13:38:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
17. September 2015, um 13:42:27 Uhr

Also mit einem extra Pinpointer machst du nichts falsch Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
17. September 2015, um 13:47:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von DeepDiggerMax
Also mit einem extra Pinpointer machst du nichts falsch Zwinkernd

Ja der schont das Nervenkostüm ungemein  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
17. September 2015, um 13:56:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondierer
Hi,

wie wäre es mit dem MINI MAX, der hat 18 kHz Zwinkernd Display ist nicht unbedingt nötig, ich sag es mal so es kann dir helfen Kronkorken oder Abziehlaschen zu erkennen aber gleichzeitig wirst Du wenn man sich darauf verlässt andere Sachen liegen lassen die im gleichen Leitwertbereich liegen. Am meißten findet man wenn alles was kein Eisen ist ausgräbt.

Gruß,

Martin

Danke, den habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Aber wie schaut es bei solch hochfrequenten Detektoren mit der Tiefe aus? Wie weit wird er wohl kommen können, wenn der Boden sich nicht zu sehr "wehrt"? Wie gesagt, es handelt sich um Nordseestrand, welcher auch mal bei Sturm vom Meer überspült wurde.

Auf das Display kann ich gut verzichten, da ich es genauso sehe, das man lieber einmal zuviel buddelt, als was gutes liegen zu lassen.

Offline
(versteckt)
#10
17. September 2015, um 14:02:18 Uhr

Ohne Pinpointer und dann noch ein Gerät mit hoher Arbeitsfrequenz, das geht überhaupt nicht.Grübeln
Da kann das schnell passieren, da du ne halbe Stunde vorm Loch sitzt und nix findest.Grinsend

Offline
(versteckt)
#11
17. September 2015, um 14:02:35 Uhr

schonmal  darüber nachgedacht einen guten gebrauchten zu kaufen? für 450 bekommst du ab und an schon nen XP Gmaxx Powwr angeboten.  Küsschen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
17. September 2015, um 16:55:00 Uhr

Mit gebrauchten Elektronikgeräten hab ich bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht. Von daher tendiere ich immer zu Neugeräten.

Gibt es zwischen dem Mini und dem Mini GE eigentlich noch einen Unterschied, außer des Disk?

Offline
(versteckt)
#13
17. September 2015, um 17:11:58 Uhr

Nein sonst sind die Geräte gleich. Aber auf den einstellbaren Disk würde ich auf keinen Fall verzichten wollen.

Offline
(versteckt)
#14
18. September 2015, um 12:46:44 Uhr

Genau so ist es Smiley @papagei200

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor