[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Antrag auf NFG beim Denkmalamt

Gehe zu:  
Avatar  Antrag auf NFG beim Denkmalamt  (Gelesen 1408 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
18. Mai 2014, um 17:23:27 Uhr

Hi,

hoffe ich habe den Beitrag hier im richtigen board drin.
Ich wohne in Bayern und wenn ich mich nicht täusche wäre es besser eine Nachforschungsgenehmigung zu haben
bevor man in Wald und Flur stößt.
Ich habe ja schon viel über den Denkmalschutz gelesen und wie wir Sucher hier in Deutschland behandelt werden.
Meine Frage jetzt wie formuliere ich am besten die Anfrage einfach nur rein sachlich oder sollte man denen Honig ums
Maul schmieren umd auch eine NFG zu erhalten? Anbeten

Danke.

Der kleine

(versteckt)
18. Mai 2014, um 18:26:57 Uhr

In Bayern brauchst du keine und bekommst auch keine NFG..einfach losziehen, nach Möglichkeit Bauern fragen bevor man sein Acker betritt, und ganz wichtig: halt dich von Bodendenkmälern fern. Die siehst du im Bayernviewer bzw. Bayernatlas..Wichtige Funde beim Landesdenkmalamt melden, da vorstellen sollte sich man sich schon.

(versteckt)
18. Mai 2014, um 21:17:50 Uhr

ihr habts halt noch gut   Zwinkernd Zwinkernd

(versteckt)
18. Mai 2014, um 22:04:13 Uhr

In Bayern ist leider auch längst nicht mehr alles Friede Freude Eierkuchen.
Seit zB die Sache mit dem Barbarenschatz in den Medien war, hatten wir schon zweimal Besuch von der Polizei aufm Acker, weil die von Anwohnern gerufen wurde.

(versteckt)
18. Mai 2014, um 22:25:14 Uhr

und was können die schon machen wenn du die Genehmigung vom Bauern hast und nicht auf einem BD sondelst?? Richtig..gar nix

(versteckt)
18. Mai 2014, um 22:40:34 Uhr

Das ist ja wohl überall so   Zwinkernd Zwinkernd

(versteckt)
18. Mai 2014, um 23:25:34 Uhr

Wir hatten tatsächlich immer die Genehmigung, und sie sind dann auch nach einem kurzen Gespräch wieder abgezogen, insofern kein Problem.
Aber wenn der Anwohner hinter seinem Gartenzaun steht, das Handy am Ohr und einen die ganze Zeit durchs Fernglas beobachtet - also entspannt sondeln ist da auch nicht.

(versteckt)
19. Mai 2014, um 07:33:09 Uhr

Weil wir durch die Medien als Grabräuber hingestellt werden, denkt eben der Bürgen er müsste hier mal den wichtigen Obersheriff raushängen lassen.   Down

(versteckt)
Verwarnt
19. Mai 2014, um 17:53:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Helikaon
und was können die schon machen wenn du die Genehmigung vom Bauern hast und nicht auf einem BD sondelst?? Richtig..gar nix
In Bayern geht man die Sache zwar entspannter an aber täusch Dich da mal nicht!
Wenn die kommen und er hat auf dem (nur) vom Bauern genehmigten Acker etwas gefunden,
was er eigentlich melden müßte, hat er und der Bauer den Ärger.
Die Sache kann evtl. im Sande verlaufen aber macht so das Hobby noch Spaß?
Was die Sache mit dem " von den Medien als Grabräuber hingestellt" ...
Ist von den Sondengängern teilweise selbstverschuldet!
Hätte man u.a. in den öffentlichen Foren nicht dauernd solche Leute wie den Pfälzer Hansel zur weiteren
Bestform hochgejubelt, hätte man als Sondengänger wahrscheinlich einige Sorgen weniger.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version