[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Anzeigen der Tiefe des Fundstückes

Gehe zu:  
Avatar  Anzeigen der Tiefe des Fundstückes  (Gelesen 1186 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Januar 2013, um 10:54:19 Uhr

Hallo Freunde des Sondelns,
ich habe da mal ein paar Fragen an euch. Ich persönlich habe ja
ein ACE 250, der mir ca. die Tiefe der Fundstücke anzeigt.

1.Frage: wie wichtig findet ihr das Anzeigen der Tiefe ?

2.Frage: wie funktioniert es bei MD`s die keine optische (Display) Anzeige haben ?

3.Frage: was für MD`s benutzt ihr dafür ?

ich habe bei meinen ACE 250 gemerkt das, das Anzeigen der Tiefe natürlich auch
von der Fundstückgröße abhängig ist, wie ist es bei euch ?

Gruß xxGxx

Offline
(versteckt)
#1
26. Januar 2013, um 11:24:12 Uhr

Deine Neugier....wird wohl die Tiefe immer verdrängen...du willst wissen was es ist
Wie du schon schreibst hängt deine Tiefenanzeige auch von Größe und Leitwert des Objektes ab....also nicht immer verlässlich....also aus meiner Sicht eine überflüssige Funktion

mfG laubtaler
Smiley

Offline
(versteckt)
#2
26. Januar 2013, um 11:49:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von xxGräberxx
Hallo Freunde des Sondelns,
ich habe da mal ein paar Fragen an euch. Ich persönlich habe ja
ein ACE 250, der mir ca. die Tiefe der Fundstücke anzeigt.

1.Frage: wie wichtig findet ihr das Anzeigen der Tiefe ?

2.Frage: wie funktioniert es bei MD`s die keine optische (Display) Anzeige haben ?

3.Frage: was für MD`s benutzt ihr dafür ?

ich habe bei meinen ACE 250 gemerkt das, das Anzeigen der Tiefe natürlich auch
von der Fundstückgröße abhängig ist, wie ist es bei euch ?

Gruß xxGxx

Hallo,

eine der ersten Erfahrungen zu Beginn des Hobbys mit dem ACE 150 war, dass die Tiefenanzeige so (un-) genau und (un-) zuverlässlich ist, wie die Befragung einer Glaskugel…vondaher :

Zu1: überflüssig.
2:  per Gehör
3: XP GMP…(falls  ich die Frage richtig verstehe.)

Gruß, MrsMetal

Offline
(versteckt)
#3
26. Januar 2013, um 11:54:50 Uhr

Oft wird mit variabler Lautstärke gearbeitet, wobei ein lauter Ton einem oberflächennahen Objekt und ein leiser Ton einem tieferen Objekt entspricht. Die Größe kann bei kontrollierter Sweepgeschwindigkeit durch die Dauer des Tons, bzw. dessen Amplitudenverlaufs "erfühlt" werden.

Der Garrett GTI 2500 z.B. hat sowohl eine Tiefen- als auch eine ungefähre Größenanzeige. Verwendet wird dazu eine zweite (innere) Empfangsspule. Die Tiefe wird aus den Messwerten beider Empfangsspulen errechnet. Die Größe wird aus dem Tiefenwert und der Zielobjekt-Amplitude über eine Lookup-Tabelle ermittelt. Näheres in US-Pat. 5786696.

Allerdings würde auch mich die Praxis interessieren und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt! Daher danke für die Frage, xxGräberxx!


Grüße und Gut Fund!

Sargon

« Letzte Änderung: 26. Januar 2013, um 11:56:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
26. Januar 2013, um 13:05:51 Uhr

Hallo,
also ich verlasse mich nicht auf meine Tiefenanzeige.
Wenn überhaupt ist es eine ungenaue Anzeige, hängt auch vom darunter liegendem Objekt ab.
Wichtiger ist mir da die Leitwertanzeige und der Ton.
Gruss Fundus

Offline
(versteckt)
#5
26. Januar 2013, um 13:16:24 Uhr

ich persönlich finde die tiefenanzeige, zumindest bei meinem t2, in verbindung mit dem tonsignal und dem angezeigten leitwert sehr praktisch und hilfreich! beim t2 ist diese anzeige recht genau und zuverlässig! man kann aus den 3 genannten parametern sehr gut rückschlüsse ziehen! ...beim ace250 ist dies eher nicht so der fall!

Offline
(versteckt)
#6
26. Januar 2013, um 18:58:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von mission-husky
ich persönlich finde die tiefenanzeige, zumindest bei meinem t2, in verbindung mit dem tonsignal und dem angezeigten leitwert sehr praktisch und hilfreich! beim t2 ist diese anzeige recht genau und zuverlässig! man kann aus den 3 genannten parametern sehr gut rückschlüsse ziehen! ...beim ace250 ist dies eher nicht so der fall!
Ja,

dies konnte ich auch sehr gut aus eigener Erfahrung sammeln, ob es nun der T2 od. der G2 ist,

sehr großer unterschied zum ACE.

Mfg
Coindancer Freddy Krüger

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
30. Januar 2013, um 11:28:05 Uhr

Ich bedanke mich bei allen für eure Meinungen
und Einschätzungen.
Ich habe mit meinen ACE 250 ähnliche Erfahrungen gemacht
wie ihr geschrieben habt. Zum Glück hat der ACE 250 ein guten
Wiederverkaufswert und er hat mir geholfen herauszubekommen,
ob dieses Hobby überhaupt etwas ist. Jetzt nachdem mich die "Sucht"
befallen hat, habe ich natürlich wieder die Qual der Wahl, was mein nächster
Detektor sein wird.

In diesem Sinne allen viel Glück
und Gut Fund

Gruß xxGxx

Offline
(versteckt)
#8
30. Januar 2013, um 17:20:23 Uhr

-ach,

das Forum ist so groß u. die MD Frage wurde schon so oft gestellt, da gibt es 1000 Antworten  Grinsend Grinsend Grinsend

Mfg
Coindancer  Freddy Krüger

Offline
(versteckt)
#9
30. Januar 2013, um 17:44:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sargon
Oft wird mit variabler Lautstärke gearbeitet, wobei ein lauter Ton einem oberflächennahen Objekt und ein leiser Ton einem tieferen Objekt entspricht. Die Größe kann bei kontrollierter Sweepgeschwindigkeit durch die Dauer des Tons, bzw. dessen Amplitudenverlaufs "erfühlt" werden.

Der Garrett GTI 2500 z.B. hat sowohl eine Tiefen- als auch eine ungefähre Größenanzeige. Verwendet wird dazu eine zweite (innere) Empfangsspule. Die Tiefe wird aus den Messwerten beider Empfangsspulen errechnet. Die Größe wird aus dem Tiefenwert und der Zielobjekt-Amplitude über eine Lookup-Tabelle ermittelt. Näheres in US-Pat. 5786696.

Allerdings würde auch mich die Praxis interessieren und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt! Daher danke für die Frage, xxGräberxx!


Grüße und Gut Fund!

Sargon
ich hatte einen Garrett GTI von der Tiefenleistung her das beste Gerät, habe ich dann verkauft, weil man immer auf das Display schauen muß . ( Das mit der Größenanzeige und Tiefe ist Unsinn hat nie gestimmt , man bekommt mit der Zeit ein Gehör für die Tiefe) Habe den gleichen Acker nochmal mit dem E-Trac abgesucht und 10 mal mehr gefunden als mit dem GTI.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
31. Januar 2013, um 10:34:43 Uhr

@el.supremo

Grüße dich, sag mal ich habe mir im I-Net den Minelab E Trac
angeschaut. Überall habe ich ihn mit Display gefunden. Frage hast
du ein älteres Model ? Und was hat dich dein MD gekostet ?

Gruß Gräber

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor