[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Auch ich habe einige Fragen

Gehe zu:  
Avatar  Auch ich habe einige Fragen  (Gelesen 585 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Juli 2012, um 21:21:17 Uhr

Hallo zusammen,

ich komme aus Ludwigshafen und bin durch Zufall auf diese interesannte Art der "Zeitverschwendung" gestoßen.
Meine Kids haben auf einem Spielplatz jemanden beobachtet der mittels Detektor binnen 15 Min, ca. 10 € gefunden hat.
Das fanden die so spannend das Sie nun auch ein Metallsuchgerät wollten.

Ich habe daraufhin 2 Tage lang gegoogelt, Foren gelesen und weitere Infos nachgelesen.
Bzgl. Detektor habe ich mich für einen Garrett ACE 350 entschlossen, und auch ein für mich annehmbares Angebot gefunden.
Was haltet Ihr davon als "Einsteigergerät".

Zum rechtlichen habe ich jetzt vieles nachgelesen, bin mir aber dennoch unsicher was erlaubt ist und was nicht.
Benötige ich eine Art Genehmigung noch bevor ich das Gerät überhaupt einschalte und ggf. Spielplätze o.ä. absuche.
Meine ersten Spaziergänge würden mich an Spielplätze, Flussufer und ggf. Felder führen, sofern ich die Erlaubniss des Besitzers bekomme.
Darf ich das Gerät überall einsetzen (von Flensburg bis Garmisch)

Wie sieht es aus wenn ich in den Wald/Feld, andere Gegenden gehe.
Was muss ich beachten, und/oder tun wenn ich
1. Geld/Schmuck auch der jetzigen Zeit finde
2. alte Münzen finde,
3. Munitionskugeln/Granaten, andere Militärobjekte finde.
4. mich jemand anspricht, ob ich dazu eine Erlaubniss habe?

Ich versuche zwar die meisten Infos selbst zusammen zu tragen, aber diese habe ich auch im Forum nicht zufriedenstellend gefunden.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüsse

heitzer75
4.

Offline
(versteckt)
#1
22. Juli 2012, um 19:58:08 Uhr

hallo heitzer, sehe gerade dass dir keiner geantwortet hat, will das mal tun. es gibt immer zum einen die offizielle lesart wonach du garnichts ausbuddeln darfst, was mittels detektor gefunden wurde. andererseits wo kein kläger da kein richter. auf einem spielplatz wird dich keiner verhaften, nur weil du ein paar euros hast. bodendänkmäler jeglicher art sollten generell tabu sein. findest du auf einem waldweg, in einem hohlweg oder einer wiese münzen und schmuck, musst du selbst entscheiden: wie alt, wie wertvoll, macht eine fundmeldung überhaupt sinn, willst du evtl selber eine kleine sammlung aufbauen oder alles gleich zum nächsten dealer bringen, bedenke auch die vorbildwirkung auf deinen filius und die gefahr bei munitionsfunden. es gilt also vieles zu bedenken bevor man mit diesem schönen hobby beginnt. die meisten altsondler s ind es wohl auch müde, immer und immer wieder die gleichen fragen zu beantworten. zu den rechtlichen aspekten gibt es nichts mehr hinzuzufügen, wir leben nun mal hier und nicht in uk, wo die sinvollere hadrianische fundteilung praktiziert wird und das hobby als eine art breitensport betrieben wird, mit vorteilen für alle. hoffe ein paar denkanstösse gegeben zu haben und in diesem sinne happy hunting und gut fund !-schwarzburger-

Offline
(versteckt)
#2
22. Juli 2012, um 20:46:09 Uhr

mit dem ace hast du sicher keine schlechte wahl getroffen.
sieh dich hier im forum etwas um und du wirst sehen das du zu all deinen fragen antworten finden wirst 

mfg.zenzi 



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor