[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Baggersee oder Müllsee???

Gehe zu:  
Avatar  Baggersee oder Müllsee???  (Gelesen 3515 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
16. Dezember 2015, um 23:47:22 Uhr

Nicht alle Baggerseen sind gleich. Es gibt auch Baggerseen wo ältere Funde gemacht werden können.
Wenn z.b. die Grube für den See, auf "historischem" Grund gebaggert wurde, dann können dort auch interessante alte Funde gemacht werden.
Ich hatte auch schon Musketenkugeln und Bleigeschosse am Kiessee. Der "kurioseste" Fund war ein Silbergroschen (1853) zwischen Abziehlaschen und Kronkorken. Schaut euch "eure" Baggerseeen mal an "bevor" die ausgebaggert wurden.
 Wenn der Strand und die Badestelle zu sehr vermüllt sind, dann vielleicht mal in der Umgebung probieren.
Vielleicht liegen dort auch alte Schnallen und Knöpfe, zu dennen man sich dann "Geschichte" reimen kann.

wie schon gesagt wurde: jedem das seine.

Offline
(versteckt)
#16
17. Dezember 2015, um 10:34:17 Uhr

Das wäre aber ein ganz seltener Fall, mann. 
Entweder handelt es sich da um eine oberflächennahe Ablagerung, die ich aber nur von norddeutschen "Flintfeldern" her kenne (und die werden nicht als Kiesgrube abgebaut) oder es ist eine Grube, die schon damals in Betrieb war. Nur wird Kies noch nicht so lange für die Bauindustrie abgebaut. Das Datum deines Groschens dürfte da tatsächlich fast die Grenze markieren.
Wieso wird man nix älteres finden können?
Ganz einfach. Kiesablagerungen erfolgen im Laufe von laaangen Zeiträumen...Entweder als Ablagerungen durch Flußläufe oder eben durch Geschiebemoränen aus der Eiszeit.
Egal wie...sie sind alt und über ihnen lagert eine manchmal nur 40cm dicke aber (wie bei uns) auch mal eine 150 cm dicke "Mutterbodenschicht". In diesen Schichten finden wir unsere Funde. Und zwar recht weit oben. Diese Mutterbodenschicht wird aber beim Anschneiden einer Kiesschicht als "Abbraum" abtransportiert (und das ist schon immer so). Und somit auch unsere Funde.
Eine Möglichkeit für deine Musketenkugeln könnte sein, dass dort eine eher dünne Mutterbodenschicht war und dort mal ein Gebäude stand, bei dessen Gründung man bereits damals in den Bereich des Kieses kam. Ich behaupte mal ein Gefecht, welches im Bereich des Gebäudes stattgefunden hat und in dessen Folge das Haus evtl. zerstört wurde. Als man dann die Kiesgrube irgend wann begann, blieben die Kugeln just am Rand der Grube liegen. Wäre diese größer gewesen, waren sie mit weg.
Also ein sicher gaaanz seltener Zufall  Zwinkernd
Es ist also recht sinnlos an solchen Gruben nach Dingen zu suchen, die aus der Zeit vor Beginn der Schürfarbeiten stammen. Das sind Zufallstreffer.

Ich sags mal bildlich: dort nach (z.B.) MA-Gegenständen statt auf Feldern zu suchen ist ähnlich sinnvoll, wie an einer Lotteri teilzunehmen, bei der man zum Gewinn 6 Richtige aus 2000 Zahlen haben muß aber eine andere Lotterie, bei der 6 Richtige aus 49 Zahlen "bereits" zum Gewinn genügen, außen vor lässt.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#17
28. Dezember 2015, um 22:46:40 Uhr

Alte Schnallen könnt ihr gerne ne Ladung haben, ich nehm lieber was jüngeres. Zwinkernd


Ps: Hast du schon ne Antenne für den Deus?

Ich war jetzt auch paar mal, bin aber mit der alten Antenne irgendwie  nicht so zufrieden.


« Letzte Änderung: 28. Dezember 2015, um 22:49:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
29. Dezember 2015, um 08:38:16 Uhr

Weiß nicht genau, wen du meinst? Sicher den Fredersteller? Ich suche mit dem Deus nicht unter Wasser, dazu nehme ich den 3300  Zwinkernd
Aber bei dir müßte es ja genug Seen und Teiche geben, die natürlichen Ursprungs sind und schon vor mehr als 100 Jahren bestanden. In denen wurde früher auch gebadet. An solchen würde ich natürlich auch sondeln!
Sowas hat es aber in meiner Region kaum. Leider. Und die Bäche und Flüsschen (Unstrut) sind begradigt. Also sind die ursprünglichen Badestellen nicht mehr vorhanden. Fällt also als Suchoption für mich komplett aus.... Weinen

Offline
(versteckt)
#19
29. Dezember 2015, um 09:56:20 Uhr

Servus
Also seit ich meinen AT PRO habe, Bin ich des Öfteren an Badeseen und in Badeseen unterwegs.
Die Ausbeute am liege Bereich schaut immer so aus wie bei dir Traurig
Was sich allerdings lohnt, ist im Wasser zu suchen Super
Wo das Ergebnis allerdings auch immer unterschiedlich ist Suchen
- An meinem ersten See, habe ich in 2 Stunden vier Ringe, eine Armband Uhr und acht Euro gefunden  Küsschen
- an meinem zweiten Badesee, wo ich sogar mehr vermutet hätte war nur Müll zu finden und vier Euro nach 5 Stunden suchen Grübeln Traurig

Stelle bei Gelegenheit mal paar Bilder rein  Smiley, ( geht ja leider übers Handy nicht  Weinen )



Offline
(versteckt)
#20
06. Januar 2016, um 15:30:40 Uhr

Das mit dem Eisen und den Kronkorken bekommst du auf jeden Fall in den Griff, ist überhaupt kein Problem.
Wenn man mal auf Laschen keinen Bock hast kann man die auch ausnotchen sodass nur noch Euros/Münzen und große Ringe kommen, würde ich aber nicht machen, wegen den kleineren Ringen/Münzen...Schmuck usw.

Offline
(versteckt)
#21
22. Februar 2016, um 17:33:15 Uhr

Na, so sind die meisten Mitmenschen halt, sie schmeißen ihren Müll gewissenlos in die Natur.  Brutal

Offline
(versteckt)
#22
22. Februar 2016, um 17:38:13 Uhr

hallo,

erst kommt der müll Frums! 
danach kommen die guten sachen
bitter der müll sammeln bringt geld beim schrotti

lg

walter

Offline
(versteckt)
#23
22. Februar 2016, um 17:38:19 Uhr

Immerhin hast viele "Alu Ringe"

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
23. Februar 2016, um 06:27:37 Uhr

Das Ausblenden der Abziehlaschen ist ja kein Problem, leider fallen auch Goldringe in diesen Leitwert Bereich Traurig


Offline
(versteckt)
#25
23. Februar 2016, um 19:58:51 Uhr

Steht ja schon mehrfach da Smiley

Offline
(versteckt)
#26
27. Februar 2016, um 19:43:48 Uhr

Ich bin heute rund um einen Sportplatz abgelaufen. Da findest doppelt soviel Schrott.grrr
Gruss Alex

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor