[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Bodendenkmäler - Umkreissuche

Gehe zu:  
Avatar  Bodendenkmäler - Umkreissuche  (Gelesen 1209 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Mai 2012, um 15:11:22 Uhr

Hallo,

in meiner Gegend gibt es laut Bayern-Viewer jede Menge Bodendenkmäler.
Meine Frage wäre nun, wie weit muß man denn von den markierten Flächen Abstand halten?
Da gäbe es zwischen den "roten-Flächen" immer noch genügend kleine Flächen wo doch eine Suche erfolgreich sein müsste, oder?

Danke, Leonhard

Offline
(versteckt)
#1
01. Mai 2012, um 15:17:06 Uhr

Servus Joker,
ich fürchte da kann dir hier keiner eine verbindliche Aussage liefern, höchstens seine Meinung diesbezüglich.
Frag 3 verantwortliche vom Amt und du wirst 3 verschiedene Antworten hören.. ist halt irgendwie eine grauzone.
imho, bleib einfach nach Bauchgefühl weit genug weg

Herb

Offline
(versteckt)
#2
01. Mai 2012, um 15:50:31 Uhr

Das müsste der Bauer eigentlich ganz genau wissen, denke ich.
Gut Fund
j Smiley t t

Offline
(versteckt)
#3
01. Mai 2012, um 18:40:23 Uhr

Moin,

keines der DSChG geht darauf ein, sprich, es ist nicht geregelt, es gibt aber immerhin eine Kommentierung zum DSchG NW, welche besagt, dass der Schutz eines BD dort aufhört, wo das BD aufhört.
Archäologen hätten am liebsten noch eine Schutzzone um jedes BD eingerichtet, aber dafür gibt es wie oben geschrieben, keine Rechtsgrundlage. Jeder Archäologe darf natürlich seine persönliche Meinung haben, wie weit man von einem BD weg bleiben soll, aber diese Meinung ist unverbindlich.

Das BD solte in den roten Kreisen ja mittig liegen, daher braucht man dort wo der rote Kreis aufhört keine weiteren Abstände zu halten.

Wenn jemand eine anderslautende Kommentierung kennt, dann bitte ich darum, die Stelle hier anzuführen.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#4
01. Mai 2012, um 19:19:30 Uhr

Was Walter scrheibt ist richtig.

Der "Umgebungsschutz" bezieht sich auf Baudenkmäler.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
01. Mai 2012, um 19:47:09 Uhr

Das hört sich ja gut an, wie denkt Ihr über die Fundchancen in diesen Gebieten?
Grüße, Leonhard

Offline
(versteckt)
#6
01. Mai 2012, um 20:10:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von joker2010
Hallo,

in meiner Gegend gibt es laut Bayern-Viewer jede Menge Bodendenkmäler.
Meine Frage wäre nun, wie weit muß man denn von den markierten Flächen Abstand halten?
Da gäbe es zwischen den "roten-Flächen" immer noch genügend kleine Flächen wo doch eine Suche erfolgreich sein müsste, oder?Danke, Leonhard


Im aktuellen Bayern-Viewer sind plötzlich die vielen Bodendenkmäler nicht mehr eingezeichnet, die man früher sah, sondern nur noch ganz wenige. Was ist da los? Kann mir das mal jemand erklären?
Herzlichen Dank schon mal vom Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
WWW.Rainer-JGS.de


(versteckt)
#7
01. Mai 2012, um 20:37:12 Uhr

das waren doch nur Verdachtsflächen deren "Benehmen" noch nicht hergestellt wurde ,oder nicht ?
habens einige der Musketenkugelfundorte wohl nicht geschafft in den Kreis der Bodendenkmale aufgenommen zu werden und sind nun raus  Cool

Offline
(versteckt)
#8
02. Mai 2012, um 06:43:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von joker2010
Das hört sich ja gut an, wie denkt Ihr über die Fundchancen in diesen Gebieten?
Grüße, Leonhard

Moin,

das ist im Grunde unerheblich, da ein Gebiet welches ohne Ergebnis abgesucht wird für die Archäologie in jedem Fall ein Ergebnis bringt, eben das Ergebnis, dass sich auf dieser Fläche vermutlich kein BD befindet.

Wenn Du also das Flurstück der Denkmalschutzbehörde als fundleer meldest, hat sich die Suche schon gelohnt.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#9
02. Mai 2012, um 15:08:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rainer-JGS
Im aktuellen Bayern-Viewer sind plötzlich die vielen Bodendenkmäler nicht mehr eingezeichnet, die man früher sah, sondern nur noch ganz wenige. Was ist da los? Kann mir das mal jemand erklären?
Herzlichen Dank schon mal vom Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
WWW.Rainer-JGS.de



Die Frage habe ich bei meinem letzten Besuch auf dem LdA angesprochen. Aussage vom Amt ist das auf Grund der Diskussion mit den Gemeinden die Flächen die noch nicht qualifiziert sind erstmal wieder aus dem Denkmal Viewer genommen werden mussten und erst wieder eingetragen werden wenn sie qualifiziert sind. Das betrifft 3 Gemeinden bzw Landkreise in Bayern.

Das heisst aber NICHT das es keine BD´s mehr sind !!!! Wenn die genaue Fläche des BD´s ermittelt ist werden diese Flächen wieder im Denkmal Viewer eingetragen dann aber nicht mehr als einzelner roter Punkt sondern als flächige Markierung. Das das "Benehmen" der Flächen ist bereits hergestellt ! Sprich es sind Bd´s und werden es auch bleiben. Laut Aussage des LdA sind die Flächen voraussichtlich bis Ende 2012 wieder im Denkmal Viewer zu sehen.

Offline
(versteckt)
#10
02. Mai 2012, um 21:19:57 Uhr



Hallo,

ich persönlich meide rote Gebiete wie der Teufel das Weihwasser; da hat nach meinem Empfinden ein  Sondler auch nichts
verloren.  "Zehn Meter" außerhalb geh ich aber.
So viel Vertrauen hab ich, dass die vom Amt nicht blind riesige Flächen ausweisen, obwohl mir  schon klar ist, dass
die eher großzügig mit sich selbst sind,als zurückhaltend. Es ist auch ein Politikum, Flächen auszuweisen: keine Gemeinde
wird begeistert sein, wenn zu viele rote  Gebiete die Entwicklung behindern.
Aber langer Rede kurzer Sinn: ich find glaub ich trotzdem gut, auch wenn ich rote Gebiete respektiere.

G&GF

Karuna Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor