[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Brauche einen Spaten, empfehlung?

Gehe zu:  
Avatar  Brauche einen Spaten, empfehlung?  (Gelesen 5653 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. August 2020, um 23:47:28 Uhr

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einen Spaten der möglichst klein oder klappbar sein sollte. Wenn ich nämlich mit meiner Tasche (Md, PP, Schaufel, Grabungswerkzeug, verpflegung, Kamera) in den Wald laufe und dazu noch einen Spaten in der Hand habe denken die meisten Leute wohl das ich irgendwas zu verbergen / vergraben habe. Aus diesem Grund würde ich mir gerne einen kleineren Spaten zulegen der allerdings möglichst stabil ist und in meinen Rucksack / Tasche passt.
Habe leider schon öfter gelesen das einige Spaten nach paar Sondelgängen kaputt gegangen sind. Empfohlen wurde hier auch ein Spaten von einem User (Name Vergessen), dieser scheint mir aber noch größer zu sein als mein bisheriger.

Vielleicht hat jemand einen Tipp / Idee für mich. Wichtig ist mir halt das er sehr stabil ist und in meiner Tasche passt. Länge würde ungefähr dem Simplex + in nicht ausgefahrenem Zustand entsprechen ggf. paar cm mehr.

Grüße

« Letzte Änderung: 13. August 2020, um 23:55:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
14. August 2020, um 04:44:23 Uhr


Robustheit und Diskretion: Die gleichen Anforderungen stelle ich an meine Ausrüstung auch. Damit alles in den Rucksack paßt, nehme ich den Fiskars-Minispaten (auch Auto-Spaten). Der ist bei Sondlern sehr beliebt, aber mit 80 cm Länge bedeutet das selbst in meinem großen Outdoor-Rucksack immer noch ein ziemliches Gewürge. Der Spaten ist aber sehr stabil. Werde demnächst aber mal einen kleineren NVA-Klappspaten ausprobieren. So einen habe ich zwar schon mal abgebrochen, die halten nicht ewig, haben aber deutlich kleinere Packmaße.

Mit dem Erscheinungsbild gebe ich Dir recht: Ich verzichte daher auf Tarnklamotten und ziehe bewußt schrille Wanderersachen an, so denkt kein Jäger, ich sei ein Wilderer oder Drogendealer und ruft gleich die Bullen  Winken

Offline
(versteckt)
#2
14. August 2020, um 06:08:46 Uhr

Bau dir den Spaten selbst, da kannst du ihn individuell gestalten und anpassen was Form und Größe angeht und kauf dir einen 110-Rucksack - think big!

Was willst du denn mit so einer Sandkastenschaufel, da wir doch nichts bewegt. Quantität schafft Funde Zwinkernd

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#3
14. August 2020, um 06:26:16 Uhr

Fiskars hat auch einen stabilen Klappspaten. Den habe ich auch länger genutzt, bin dann aber umgestiegen auf einen starren von Whites, da ich mich nicht bei jedem Spatenstich bücken wollte.

Offline
(versteckt)
#4
14. August 2020, um 06:35:20 Uhr

Ich habe für den mobilen Einsatz den Glock-Feldspaten dabei, der ist auch sehr robust.

Offline
(versteckt)
#5
14. August 2020, um 08:00:36 Uhr

Bolzenkopf hats schon geschrieben und ich ergaenze mal: ich gehe nur mit Eigenbau-Spaten und waehle je nach Gelande aus. Manchmal will man Erdaushub, aber idR brauch ich Tiefe, also ein spitzes Blatt. Nr 1 und 2 sind selbstgeflext, Nr2 ist zerlegbar. Und Nr 3 kann man immer in den Rucksack legen...hier ist "viel Stein". Alle haben einen Stiel mit "ohne Buecken"
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Am liebsten nehme ich Nr1, da er abgekroepft ist und man gut mit dem Fuss druecken kann.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Spaten k.jpg
Offline
(versteckt)
#6
14. August 2020, um 08:21:59 Uhr

Als kleinen Klappspaten habe ich den alten Bundeswehr in den meisten Fällen im Gebrauch,
den Fiskars nehme ich nur für leichte Böden.

Ansonsten schließe ich mich Bolzen an.

Einen Spaten von sehr guter Qualtiät, der sich mit einfachen Mitteln für die eigenen Zwecke umbauen lässt, ist für weniger
Geld zu haben als diese "Sondlerspaten"

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
15. August 2020, um 10:08:19 Uhr

Also rausgelesen habe ich das der Fiskars Klappspaten sowie der Glock ganz gut sein sollen aber es ziemlich nervig ist sich jedesmal den Rücken krum zu machen.
Der whites spaten sieht echt gut aus,  würde mir den gerne zulegen nur brauch ich dazu einen 100cm Rucksack.
Hat jemand ggf. noch eine Rucksackempfehlung für mich ab ca 80cm

Hinzugefügt 15. August 2020, um 10:08:26 Uhr:



« Letzte Änderung: 15. August 2020, um 10:19:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
15. August 2020, um 11:52:35 Uhr

Eventuell lässt sich da ein Futeral für Angelruten nehmen, die sind nicht so klobig wie Rucksäcke

Offline
(versteckt)
#9
15. August 2020, um 12:06:53 Uhr

Das gibts dann auch noch die Spaten von Lars die man nach wunsch ohne viel geld anpassen lassen kann ^^

Offline
(versteckt)
#10
15. August 2020, um 19:58:33 Uhr

Moin, bei klappbar muss ich passen - aber ich nutze mit steigender Begeisterung
einen Spearhead-Spaten - krass stabil und für meine Zwecke optimalt - kommt mit
Geröll auch gut klar

Offline
(versteckt)
#11
15. August 2020, um 21:28:21 Uhr

moin...

ich habe mir diesen bei einem online Großhändler bestellt..... Spear & Jackson Mini-Schaufel mit Rundspitze und Glasfaserschaft, grau...
ist von Werk aus ein gutes ding nur unscharf das lässt sich aber mit einer Flex (Winkelschleifer) recht schnell beheben...
wenn man starke schuhe hat ist er problemlos zu handhaben da ich meist in Turnschuhen unterwegs bin hab ich auf den rechten tritt ein kleines Blech dran gebraten...
dann hab ich mir von einer alten Sporttasche den Tragegurt genommen und so ist er auch ohne Rucksack Transportabel auf dem Fahrrad!!!
mir geht es auch um möglichst wenig Gepäck...
dann steht in den Bewertungen er würde schnell rosten dem hab ich einfach mit ner Ladung Autounterbodenschutz entgegengewirkt...
so ich hoffe euch etwas geholfen zu haben vor allem der Tragegurt macht einiges einfacher...

dann wünsch ich euch allzeit Wertigen Aushub...

mfg

Hinzugefügt 15. August 2020, um 21:31:07 Uhr:

Achso der Kabelbinder rechts neben dem Astra da häng ich den Tragegurt rein und kann den Spaten wie ein Rucksack tragen


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20200807_194604.jpg

« Letzte Änderung: 15. August 2020, um 21:31:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#12
20. Dezember 2020, um 17:09:47 Uhr

Also ich habe relativ Lang den Standard Gartenspaten mit Holzstiel und T-Griff genutzt. Gut, aber Sackschwer. Habe seit einiger Zeit jetzt den Fiskars Autospaten. Der ist ganz gut, leicht, stabil, aber mir ein wenig Kurz. Er hat auch eine komische Form, so dass man ihn vom Körper weg halten muss wenn man senkrecht in den Boden möchte. Das bedeutet noch mehr bücken. Ich bin also auch noch am Probieren.

Offline
(versteckt)
#13
21. Dezember 2020, um 00:58:25 Uhr

Ich habe jetzt etwa 4 Monate den Tiberius Spaten von Lars (Metelldetektor Besonders).
Und ich kann sagen ich bin absolut begeistert von dem Spaten!
Ich habe mir den Spaten so anpassen lassen dass er in der Mitte Teilbar ist! Da wackelt und klappert nichts!
Ich hab da schon mit meinem ganzen Körpergewicht (100kg) drauf gehangen um ein stück Eisenbahnschiene aus dem Boden zu hebeln - nix verbogen und alles so wie es sein soll. 

Klar der Spaten kostet etwas Geld, aber es für mich einer der Besten Investitionen die ich für mein Equipment gemacht habe!
Bei bedarf kann ich auch gerne Fotos hochladen.

« Letzte Änderung: 21. Dezember 2020, um 00:59:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
21. Dezember 2020, um 14:27:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von moroes
Ich habe jetzt etwa 4 Monate den Tiberius Spaten von Lars (Metelldetektor Besonders).
Und ich kann sagen ich bin absolut begeistert von dem Spaten!
Ich habe mir den Spaten so anpassen lassen dass er in der Mitte Teilbar ist! Da wackelt und klappert nichts!
Ich hab da schon mit meinem ganzen Körpergewicht (100kg) drauf gehangen um ein stück Eisenbahnschiene aus dem Boden zu hebeln - nix verbogen und alles so wie es sein soll.  

Klar der Spaten kostet etwas Geld, aber es für mich einer der Besten Investitionen die ich für mein Equipment gemacht habe!
Bei bedarf kann ich auch gerne Fotos hochladen.


Ich habe auch einen Spaten vom Lars....allerdings den Trajan. Trotz das er zweiteilig ist, absolut stabil. Ok, Gewicht hat er, aber ich behaupte jetzt mal das er "unkaputtbar" ist. Auch das Grabungsmesser vom Lars ist ein Traum. Die Grabungswerkzeuge von dem bekommen von mir auch eine ganz klare Empfehlung!

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor