[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Detektor mit bestem Preis-Leistungsverhältnis

Gehe zu:  
Avatar  Detektor mit bestem Preis-Leistungsverhältnis  (Gelesen 4319 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Juli 2023, um 20:17:19 Uhr

Nachdem ich ein paar Jahre als Einstiegsgerät mit dem Garret ACE 150 herumgelufen bin und nun nach mehrjähriger Auszeit etwas vernünftiges haben möchte, dachte ich es ist das beste mal euch alten Hasen hier zu fragen was da für mich ein gutes Gerät wäre.

Ich möchte einen guten Allrounder mit dem ich im Wald und auf dem Acker alles finden kann.
Er braucht keine überflüssigen Spielereien für Nerds sondern soll von der Bedienung übersichtlich und praktisch sein.

300-400 Euro will ich ausgeben.

Beim Garret ACE 150 bin ich mit der Tiefenleistung garnicht zufrieden. Er macht ständig Fehlsignale und dieses laute piepen macht mich aggressiv. Muss mich ja nicht jeder gleich hören;D

Nach Eigenrecherche habe ich den Nokta Makro Simplex Plus im Auge. Dabei gefällt mir aber nicht, dass er nicht mit normalen auswechselbaren Batterien betrieben wird sondern mit einem festverbauten Acku. Wenn der in 6 Jahren Schrott ist, gibts da bestimmt keinen neuen mehr und selber austauschen ist vielleicht auch nicht so einfach?

Danke für alle Tipps.

« Letzte Änderung: 02. Juli 2023, um 20:20:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
02. Juli 2023, um 20:37:44 Uhr

Servus,

in dem von dir angegebenen Preisbereich bekommst du neben dem Simplex z. B. noch den Minelab X-Terra Pro oder auch Detektoren von der Marke Quest. Das sollten alles für diese Preisklasse ganz ordentliche Detektoren sein, allerdings glaube ich, dass die alle einen eingebauten Akku haben.

Ansonsten könntest du auch bei den Exoten wie z. B. Golden Mask oder Rutus gucken, ob dir ein Detektor zusagt. Mein Rutus Argo NE hat noch ein Batteriefach zur Stromversorung, allerdings liegt er etwas ausserhalb deines Budgets.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. Juli 2023, um 20:47:53 Uhr

Wie ist das denn mit den eingebauten Akkus, also ist das alles verbaut und verklebt und nicht austauschbar?
Wie sieht es mit der Lebensdauer aus?

Offline
(versteckt)
#3
02. Juli 2023, um 20:58:52 Uhr

Die Akkus halten ewig , übrigens der Michael P. verkauft gerade einen niegelnagelneuen Minelab X-Terra - schau mal im An & Verkauf von Detektoren . Vielleicht meldet er sich ja noch .

Offline
(versteckt)
#4
02. Juli 2023, um 21:29:12 Uhr

Meine Vorredner haben eigentlich die "üblichen Verdächtigen" (Simplex, Minelab X-Terra Pro) schon aufgezählt, wobei ich beim Simplex das neuere Modell nehmen würde (Simplex Ultra).
Beim Simplex ist immer die Frage, ob man die Töne mag. Hier solltest Du mal Youtube-Videos anschauen, wo das Gerät zum Einsatz kommt.

Alle modernen Detektoren haben mittlerweile Lithium-Ionen-Akkus eingebaut, die eine sehr gute Leistung bieten. Man kann die Akkus theoretisch bei einigen Modellen auch austauschen, allerdings verfällt dann meist die Garantie, weil die modernen Detektoren alle wasserdicht sind (Stichwort Dichtigkeit).
Ich habe noch nicht von ernsthaften Problemen bei den Akkus gehört, wobei man fairerweise sagen muss, dass viele dieser Geräte noch keine sechs Jahre auf dem Buckel haben.

Geschrieben von Zitat von wünschel
Die Akkus halten ewig , übrigens der Michael P. verkauft gerade einen niegelnagelneuen Minelab X-Terra - schau mal im An & Verkauf von Detektoren . Vielleicht meldet er sich ja noch .

Michael hat ihn wohl inzwischen verkauft, schau mal in die "Shoutbox".

« Letzte Änderung: 02. Juli 2023, um 21:30:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
02. Juli 2023, um 22:37:06 Uhr

Golden Mask 5+se kann ich nur empfehlen.  Oder den 6er, wenn er denn besser ist als der 5+se.

Den 5+se haben einige meiner Freunde und würden den nie wieder her geben... und einige hatten davor Maschinen gehabt die um die 1000€ gekostet haben.

Garantie ist auch nicht zu verachten 5 Jahre auf die Technik und 2 Jahre auf die Spule.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.thrace-detectors.com/

thracemd@gmail.com  die sprechen sogar deutsch.

Und bei Garantiefällen gibt es keine Probleme.

Allerdings muss man sich erst einmal in jeden Detektor einarbeiten und ihn "verstehen" lernen.

Einfach vorher genau informieren.. Youtube kann da einiges bei helfen

achja, der Goldenmask 5+se kann sowohl mit Batterien oder Akkus betrieben werden.

Von
Nokta oder Makro (kommt wohl aus der selben Fabrik in Türkei) rate ich ab. Hatte den Makro Racer gehabt. Grauenhaft!!!

Ich benutze zb. nur Kopfhörer per Kabel. Kopfhörer ist auf einOhr umgebaut (ähnlich eines Headsets) hat mich vor Jahren vor schlimmeres bewahrt, als mich 2 Jagdhunde angegriffen haben. Hatte sie aber dank nur einer Ohrmuschel gehört und konnte reagieren.  Wäre mir pers. auch zu gruselig, total taub durch einen Wald zu gehen... und dann vor ner Rotte zu stehen Zwinkernd

« Letzte Änderung: 02. Juli 2023, um 22:56:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
02. Juli 2023, um 22:45:30 Uhr

Der Minelab Vanquish ist einer der wenigen, der auch noch mit Batterien läuft. Die Funkkopfhörer bekommst du in dem Preisbereich aber leider nicht hinzu.

« Letzte Änderung: 02. Juli 2023, um 22:49:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
03. Juli 2023, um 06:28:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von wünschel
Die Akkus halten ewig , übrigens der Michael P. verkauft gerade einen niegelnagelneuen Minelab X-Terra 

Der ist schon verkauft, deswegen ist das Thema auch geschlossen.

Offline
(versteckt)
#8
03. Juli 2023, um 06:51:22 Uhr

Stimmt, @Jacza, den Minelab Vanquish hatte ich vergessen. Der soll für die gestellten Aufgaben durchaus brauchbar sein und hat noch ein Batteriefach. Allerdings ist er nicht wasserdicht.
 
Das Problem für Anfänger ist ja immer, dass sie oft nicht wissen, was sie brauchen. Ein wasserdichtes Gerät mag zwar beim Landeinsatz überflüssig erscheinen, aber ich möchte die Möglichkeit nicht mehr missen, den Detektor einfach abends unter der Wasserbrause abduschen zu können. Gerade im Herbst saut man sich die Maschinen ganz schön ein. Man kann den Detektor auch einfach mal in einer Matschpfütze ablegen, wenn es denn gar nicht anders geht. Beim Golden Mask hingegen ist z. B. die Elektrik über den Batterieschacht frei zugänglich und da läuft man Gefahr, dass dort Wasser reinläuft.
 
Übrigens verbauen die Bulgaren inzwischen optional auch Lithium-Ionen-Akkus, die jetzt einfach in dem alten Batterieschacht eingelegt sind.
 
Wireless-Kopfhörer sind heutzutage Standard. Man kann sich auch mit Transmittern behelfen, die in die Kopfhörerbuchse eingesteckt werden und sich mit einem Bluetooth-Kopfhörer verbinden. Mit kabelgebundenen Kopfhörern würde ich nur noch im Notfall herumlaufen.
 
Zu Nokta/Makro: das waren ursprünglich zwei türkische Firmen, die aber schon seit Jahren fusioniert sind. Inzwischen ist der Name Makro Geschichte. Der 2019 eingeführte Simplex+ war ein ganz großer Wurf, der sich zigtausendfach verkauft und bewährt hat. Die Verarbeitungsqualitätist sehr gut, auch der Kundenservice soll vorbildlich sein. Dieses Jahr hat Nokta den Simplex überarbeitet, dazu gibt es auch einen eigenen Thread.
 
Wichtig sind meiner Meinung nach auch Dinge, die nicht so offensichtlich sind, wie Art der Töne (teils sehr unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller), Menüführung etc. Die Töne des Simplex mag nicht jeder. Mir persönlich gefallen die Minelab-Töne, aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.
 
Golden Mask 5+ SE / 6 / 7 übersteigen mit 400-500 Euro Dein Budget auf jeden Fall und sie sind, wie gesagt, nicht wasserdicht. Bis 400 Euro würde ich mir den Minelab X-Terra Pro und den Nokta Simplex Ultra anschauen. Bei Quest gibt es demnächst auch ein neues Gerät, den Q35, aber den hat noch keiner in der Hand gehabt. Evtl. kämen hier die alten Q30 / Q30+ in Frage.

« Letzte Änderung: 03. Juli 2023, um 06:53:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
03. Juli 2023, um 07:18:36 Uhr

Also ich als Waldsucher renne schon seit 12 Jahren mit Funkkopfhörern rum. Es gibt auch leichte Kopfhörer wie die Nackenkopfhörer von XP z.B. mit den bekommt man auch im Wald alles mit. Meine ersten waren die, die es zum XP GMP gab.  Gibt's bestimmt von anderen Herstellern mit Transmitter.
Der Simplex+ hat wirklich eine super Verarbeitungsqualität, der Minelab X-Terra Pro aber auch. 

Eingeklebt werden die Akkus beim Simplex nicht sein, ich denke mal das man die wie bei XP tauschen kann. Einfach mal anschreiben und fragen. Die halten aber ewig, XP benutzt die ja schon lange.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
03. Juli 2023, um 07:34:09 Uhr

Die Wasserdichtigkeit ist mir sehr wichtig. Daher scheiden die Golden Mask Geräte aus.

Der Simplex Ultra und Minelab X Terra Pro sehen für mich als Laien von den Daten her sehr ähnlich aus.
Beide liegen im Preisrahmen und gefallen mir optisch.
Sind die beide gut zu bedienen wenn man 1,80 groß ist? Beim alten Garret muss ich mich immer ganz leicht beugen weil der nur 129 lang ist.

Welchen der beiden würdet ihr dem jeweils anderen vorziehen und warum?

Offline
(versteckt)
#11
03. Juli 2023, um 07:56:54 Uhr

Also ich bin 177 cm groß und habe mit dem Minelab und dem Simplex+ keinerlei Probleme. Die haben ja alle Teleskopschäfte, die man recht weit rausziehen kann. Es gibt auch für großgewachsene Menschen längere Gestänge, aber 180 cm ist ja heutztage eher Durchschnitt würde ich sagen.

Zum Nokta Simplex Ultra: es gibt ihn erst seit einigen Tagen zu kaufen. Von daher hat wohl keiner hier aus dem Forum Erfahrungen mit dem Gerät. Auf dem Papier ist er eine Weiterentwicklung des Simplex+, allerdings mit einer anderen Frequenz und mit erweiterten Einstellmöglichkeiten. Er hat außerdem den Vorteil, dass er sich mit Bluetooth-Kopfhörern von Drittanbietern verbinden lässt.
Ich kann jetzt nichts zu dem Gerät sagen, von daher würde ich persönlich noch etwas abwarten und die Berichterstattung verfolgen.

Der Minelab X-Terra Pro ist auch erst seit März diesen Jahres auf dem Markt. Er ist einfach bedienbar, hat aber zwei Haken:
Zum einen stören sich manche Leute an den springenden Leitwerten, wobei ich persönlich damit klarkomme, weil ich zunächst den Tönen Vorrang gebe.
Zum anderen lässt er nur Minelab-eigene Wireless-Kopfhörer zu, die es aber derzeit noch nicht zu kaufen gibt!
Als Alternative renne ich derzeit (und alle anderen wohl auch) mit einem Wireless-Transmitter herum, der in den Kopfhörerausgang am Detektor eingestöpselt wird. Das ist ein kleines Gerät, was man unauffällig am Detektor befestigen kann. Ist natürlich mehr ein Notbehelf.

Der Nokta Ultra hat noch mehr Einstellmöglichkeiten als der X-Terra Pro, was ich aber teilweise schon für einen Einsteigerdetektor als etwas übertrieben ansehe. Dem Simplex BT als weitere Alternative hingegen fehlt wie dem alten Simplex+ die Möglichkeit, die Schwelle einzustellen, ab der ein Eisenton ausgegeben wird. Das ist durchaus wichtig, da sonst mitunter interessante Stücke als Eisen detektiert und oft überlaufen werden.

Du siehst, eine Entscheidung für den einen oder anderen Detektor ist nicht so einfach und so mancher muss sich erstmal darüber klarwerden, womit er gut klarkommt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
03. Juli 2023, um 11:01:23 Uhr

Ich habe mit einem Händler von Makro Simplex geredet. Der hat mich sehr geduldig beraten.
Er meinte, dass der Simplex Plus die gleiche Suchleistung hat wie der Ultra und der einzige Unterschied wäre, dass der mehr überflüssige Spielereien hat.
Den Plus gibt es in guten Komplettsets mit Grabemesser, Pointer, Kopfhörer etc.
Was haltet ihr davon zum Simplex Pluss statt dem Ultra zu greifen obwohl er älter ist?

Offline
(versteckt)
#13
03. Juli 2023, um 11:47:08 Uhr

Na klar hat er dir das erzählt, er möchte ja mit Sicherheit seine Altbetände an Simplex+ loswerden.

Für mich ist in dieser Preisklasse eindeutig der X-Terra Pro vorzuziehen. Er verfügt über eine exzellente Suchleistung und über die Möglichkeit 3 Frequenzen zu nutzen. Weiterhin bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass der XTP heimlich Multifrequenz nutzt und sei es nur zur Stabilisierung. Wenn du mal schaust, bekommst du das Gerät bereits unter 300,- €.

« Letzte Änderung: 03. Juli 2023, um 11:56:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
03. Juli 2023, um 11:50:45 Uhr

Die Möglichkeit die Schwelle des Eisentons verschieben zu können, halte ich persönlich schon für wichtig, auch wenn Du das vermutlich in der ersten Zeit noch nicht verwenden wirst. Als Spielerei würde ich das nicht abtun. Dieses Feature hat der Minelab X-Terra Pro übrigens auch. Letzter hat auch noch die Möglichkeit andere Frequenzen einzustellen.
Ich habe auch den Verdacht, dass die Händler derzeit eher daran interessiert sind, ihre Lagerbestände an Simplex+ abzubauen.
Der alte Simplex+ hat auch den Nachteil, dass er im Gegensatz zum Ultra nur die Nokta-eigenen Kopfhörer verwenden kann.

Ich sagte ja, es wird nicht leicht. Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor