[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Detektorsuche für "blutigen" Anfänger ;-)

Gehe zu:  
Avatar  Detektorsuche für "blutigen" Anfänger ;-)  (Gelesen 1271 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. September 2019, um 11:58:04 Uhr

Hallo liebe Detektorforum.de Gemeinde,

ich bin recht neu in dem Bereich hab zwar jede Menge gelesen und sehr viel theoretisches Wissen angeeignet, aber bei manchen Sachen möchte man sich dann doch nochmal absichern.

Daher hoffe ich auf eure Unterstützung bei der "Detektorensuche".
Mein Budget liegt bei max. 1000 EUR, idealerweise natürlich weniger ;-)


1.WAS will ich suchen?(Militaria,Münzen,Antikes,Euros am Strand?)

Ich suche primär Münzen und Antikes aber primär Münzen. Siehe Nickname ;-)

2.WO will ich suchen? (Acker,Wald,Strand,Wasser?)

Wald, Acker ggfl. Wasser

3.WIE soll die Anzeige erfolgen?(graphisch/akustisch,rein akustisch)

Da bin ich tatsächlch schon fast überfordert Smiley also idealerweise eher graphisch, aber es sollte halt "anfängersicher" sein. Wünschenswert wäre wenn man ein kabellosen MD bzw. Bluetooth fähiges Headset hätte. Aber meines Wissens nach, kann man ja auch per Bluetooth Adapter theoretisch jeden MD mit kabellosen Headset ausrüsten.

4.WILL ich einschalten/lossuchen oder probiere ich gern und suche Programme aus?

Einschalten und lossuchen hört sich als Anfänger gut an. Eine Kombination aus beiden wäre sicherlich gut, sodass wenn man "fortgeschrittener" ist das Gerät auch spezifischer nutzen kann.
 
5.WIEVIEL Geld habe ich zur Verfügung?

siehe oben


Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar ;-)

Online
(versteckt)
#1
27. September 2019, um 13:53:34 Uhr

Bei dem Budget ist die Auswahl riesig, das wird schwer. Im 1000,- Euro-Bereich bekommst Du schon sehr brauchbare Geräte, aber ich weiß nicht, ob man sich als Anfänger gleich mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten belasten sollte. Ich habe z. B. einen primitven Analogdetektor von Golden Mask für 200,- Euro, der als Anfängerkiste ideal für mich ist.
Vielleicht wäre der Einstieg über ein preiswertes und etwas einfacheres Gerät sinnvoller? Du brauchst ja auch noch Geld für Ausrüstung (Grabewerkzeug, Pinpointer etc.). 
Wenn Du im Wasser suchen willst, also das Gerät richtig nass werden soll, dann wird die Auswahl kleiner. Wenn Du nur mit der Spule kurz ins Wasser eintauchen willst (z. B. an einem kleinen Bach), dann ist das für die meisten Detektoren kein Problem.

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)
#2
27. September 2019, um 14:10:57 Uhr

Ich als Fan simpler Geräte schließe mich Larsomat an  Zwinkernd

Und bei Gefallen am Hobby kannst immer noch aufrüsten und den Detektor vom Anfang als Zweitgerät behalten

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
27. September 2019, um 15:53:45 Uhr

Also ich sag mal so.

Ich hatte damals kurzzeitig einen GM4 welchen ich gebraucht habe. Aber auf Grund des Studiums, hatte ich keine Zeit um richtig mit dem "Hobby" anzufangen.

Aber ich seh es ansich genauso wie Ihr, das ich nicht bis zur "Grenze" gehe.  Also eher im mittelpreisigen Segment bleibe.

Ich habe mir folgende Detektoren "überlegt".

  • Fisher F44 mit Cors Strike Spule, 8 Frequenz, ca. 1,1kg
  • Garrett AT Pro, 15 Frequenz, ca. 1,3kg,
  • Vista Smart Pro. 15 Frequenz, ca. 1,5kg,

Da ich allerdings ggfl. auch bei Wind und Regen sondeln wollen würde, wäre es halt schon wichtig das dass Gerät wasserdicht ist. Das trifft ja zumeist auf Garrett zu.


Tendenziell bin ich Richtung F44, läuft allerdings nur im Frequenz Bereich um 8. Der Garrett auf 15. Vista Smart Pro läuft ebenfalls auf 15. Daher hätte ich jetzt tendenziell, weil ich ja nach kleinen Teile primär Suche, nach einem Gerät mit hoher Frequenz gesucht. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Gerne können auch noch andere Geräte in den Raum geschmissen werden ;-)

Offline
(versteckt)
#4
27. September 2019, um 16:00:31 Uhr

Also, bei Deiner Überlegung würde ich ganz klar zum Vista Smart PLUS tendieren.

Gruß FK

Offline
(versteckt)
#5
27. September 2019, um 16:07:16 Uhr

Dito- als Regenschutz geht auch ne Plastiktüte

Online
(versteckt)
#6
27. September 2019, um 17:14:17 Uhr

Was stört Dich denn am GM 4? Der wäre doch ideal zum Einsteigen.
Das mit dem Display hat mir bisher nicht gefehlt. Die Hardliner sagen sogar, dass man ein Display nur braucht, wenn man wiederkehrende Objekte leichter erkennen will. Das wäre z. B. auf einem Spielplatz sinnvoll, wenn man nach Euromünzen jagt.
Es gibt kritische Stimmen, die sagen, dass man durch die Digitalanzeigen gerade als Anfänger eher nur abgelenkt wird. Wichtiger sind die Töne!
Mit dem GM 1+ grabe ich auch immer weniger Eisen aus, kann sogar inzwischen Hotrocks gut unterscheiden. Man lernt mit der Zeit seinen Detektor unheimlich gut kennen, wenn man sich mit ihm beschäftigt.
Wenn Du schon investieren willst, würde ich ein Mehrfrequenzgerät nehmen. GM hat z. B. Dualfrequenzgeräte, bei Minelab gibt es Multifrequenzgeräte und Nokta/Makro hat auch gute Mehrfrequenzgeräte im Angebot. Rutus kann man sich auch anschauen. Die Vista von Deeptech kann man wohl nur noch in Bulgarien bestellen oder gibt es für die wieder einen deutschen Händler?
Vielleicht kontaktierst Du mal unseren Forenhändler "Sondierer". Der kann Dir sicher gute Tipps geben.
Evtl. kommt auch Quest für Dich in Frage?

Es gibt soviel Angebot, dass man sich monatelang damit beschäftigen kann. Irre

Viel Erfolg!

Grüße

Lars

« Letzte Änderung: 27. September 2019, um 17:20:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
27. September 2019, um 17:20:19 Uhr

Wenn du vorrangig nach Münzen suchst, ist eine höhere Frequenz besser, da würde ich dann nicht zum F44 raten.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
28. September 2019, um 09:18:46 Uhr

Der Vista Smart+ hört sich ansich nicht schlecht an, was mir etwas fehlen würde wäre die Leitwertanzeige. Rein auf das Signal verlassen, fände ich jetzt nicht so "perfekt". Glaube gerade als Anfänger erscheint mir die Kombination von Ton+Leitwert nicht verkehrt.

Gibt es noch sonstige Vorschläge?
Sollte nicht soviele "Spielereien" haben, sogesehen "plug & play".

Danke bis hierhin

Offline
(versteckt)
#9
28. September 2019, um 09:30:28 Uhr

Nun, wie glaubst du, kommt die Leitwertanzeige zustande ?

Glauben, das machen Religionen, hier gehts nur um schnöde Physik und E-Technik   Smiley

« Letzte Änderung: 28. September 2019, um 10:02:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
28. September 2019, um 10:13:01 Uhr

Ich würde einen fisher f 70 kaufen ist eine super Maschine mit guter Tiefenleistung und sehr ausgereift.

best regards
zenzi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
28. September 2019, um 10:17:15 Uhr

Hatte halt nur gedacht, das die MD die noch nicht so "Marketing" verseucht sind hinsichtlich der Preis/Leistung ggfl. besser sind.

Was ist den mit den recht neuen "Geräten" bzw. eher unbekannten?

-Nokta/Makro
-Rutus


Also Richtung Makro Multi Kreuzer bzw. Nokta Anfibio?

@zenzi1 vielen Dank für den Input. Der F70 hat ja eine fast idealer Frequenz ;-)
Den schau ich mir schonmal näher an!

Offline
(versteckt)
#12
28. September 2019, um 10:47:45 Uhr

Mach dir da bloß nicht so ein Kopf wegen den Frequenzen. Viele die mit der Standard Spule und dem Deus laufen sind mit 12 kHz unterwegs und finden auch winzige Silbermünzen.

Offline
(versteckt)
#13
28. September 2019, um 19:10:08 Uhr

Man findet auch mit 8 kHz winzige Münzen, aber halt nicht so viele. Zwinkernd

Den Multi Kruzer kann ich auf jeden Fall empfehlen, hat aber halt auch viele Einstellungen und man braucht etwas Zeit, um mit ihm klar zu kommen.

« Letzte Änderung: 28. September 2019, um 19:15:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
29. September 2019, um 18:08:33 Uhr

Ich empfehle Dir den Quest Pro.
Er lässt sich auf drei verschiedene Frequenzen einstellen (5, 13 und 20 KHz), ist bei guter Ausstattung dennoch leicht zu bedienen und von hervorragender Qualität und Zuverlässigkeit. Außerdem hat er einen eingebauten Akku (umweltfreundlich).
Da hast Du für ca. 800.- ein Supergerät, mit dem Du sicherlich viel Freude haben wirst.
Ich habe z.Zt. einen Quest Q40, von dem ich total begeistert bin und spare jetzt auch noch auf den Quest Pro.
Hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen.
LG Hans-Jürgen.


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor