[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Die Eisenfrage

Gehe zu:  
Avatar  Die Eisenfrage  (Gelesen 5513 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
23. Juli 2008, um 20:53:23 Uhr

hi

also ich muß zu meiner schande gestehen daß ich extrem grabfaul bin und bei reinen eisensignalen nie grabe, nur wenn der verdacht auf tiefliegendes buntmetall besteht  Verlegen


gruß
chh

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
23. Juli 2008, um 20:57:16 Uhr

jetz ma speziell an den heiko.

hatten die Kelten net ganz tolle Schwerter und oder sonstiges Waffen. Der Stahl von denen war doch sehr berümt. Wie willstn sowas finden?

Gruß Dominik

Offline
(versteckt)
#17
23. Juli 2008, um 21:01:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dodi1980
jetz ma speziell an den heiko.

hatten die Kelten net ganz tolle Schwerter und oder sonstiges Waffen. Der Stahl von denen war doch sehr berümt. Wie willstn sowas finden?

Gruß Dominik

hi

ja die kelten hatten solche sachen, aber finden will ich sie net unbedingt, weil ich auf buntmetallsuche bin  Zwinkernd, nur wenn mal ein fettes eisensignal oder mischsignal kommt buddel ich dann halt mal  Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#18
23. Juli 2008, um 22:01:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von coinhunter heiko
ja die kelten hatten solche sachen, aber finden will ich sie net unbedingt, weil ich auf buntmetallsuche bin  Zwinkernd,

Hi ko! Zwinkernd

Das ist vielleicht nicht das dümmste, denn mit schönen Eisenfunden kommt oftmals auch Ärger. Da entsalzt man monatelang, dremelt und paraffiniert und plötzlich fängt das Stück doch überall wieder an zu blühen und aufzuplatzen. Einfach ärgerlich, besonders bei seltenen Stücken.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#19
23. Juli 2008, um 22:07:44 Uhr

Hi !!!

Also ich bevorzuge auch die "Wald ja - Acker nein" Variante  Grinsend  Unsere Äcker sind so voll mit Schrott - und wenns nur olle Nägel sind, dass man in der Tat einen Rückenschaden bekommt  Irre

Gruß - Sven

(versteckt)
#20
23. Juli 2008, um 22:40:49 Uhr

Hi Sven Winken,

im Wald siehts natürlich anders aus.Da ist ja Eisen immer interessant.Denke mal das die Böden bei Dir auch besser sind Sven Zwinkernd.

@Günter
Bis jetzt wars auf den Äckern,auf denn wir unterwegs sind nicht wirklich lohnenswert nach Eisen zu graben.Wie Du schon richtig geschrieben hast,kann es sich dort aber auch lohnen Eisensignalen nachzugehen.Gerade wenn in der Nähe ein Burgstall oder ähnliches stand.

Gruß Winken
Wotan

Offline
(versteckt)
#21
24. Juli 2008, um 08:42:38 Uhr

Sehe es so wie Heiko Zwinkernd
Alles was nach Eisen klingt ist bähh. Selbst wenn ich mal ein kleines Messerchen etc... übergehen. Egal!
Finde eh keinen gefallen an den rostigen Dingen, selbst wenn man sieht, dass es ma was schönes war.
Wenn ich auf meinen Stellen anfange Eisen zu graben, werde ich sowieso nicht mehr fertig!

Offline
(versteckt)
#22
24. Juli 2008, um 23:22:38 Uhr

Es kommt immer auf den Boden an! Es gibt Böden, in denen sich Eisen sehr gut erhält. In Schiefer und gipshaltigen Böden z.B. hat man
hervorragende Erhaltungsbedingungen und da lohnt es sich durchaus nach Eisen zu suchen.

Gruß nefruneith

Offline
(versteckt)
#23
12. August 2008, um 22:25:27 Uhr

Es gab vor kurzem noch Zeiten, da konnte man für ein rostiges oder gereinigtes Eisenmesser, oder eine Axt bei e**y  sein Spritgeld noch herausholen. Zum Teil bekam man mehr dafür, als für eine Fibel. Leider sind die Zeiten vorbei.Dagegen (Wer vom Denkmalamt schaut sich eine verrostete Axt an und macht sich daran die Finger schmutzig???) Ärgerlich
Toltec

Offline
(versteckt)
#24
13. August 2008, um 00:03:37 Uhr

Meine besten Äcker sind leider so verschrottet, dass ich den Disc ziemlich hohschrauben muss, damit ich überhaupt vom Fleck komme. Die kleineren Eisenteile sind sowieso meist nur Schrott. Der einzige Wermutstropfen dabei ist der Gedanke daran, wie ich womöglich nichtsahnend all die schönen gelben Viertelstatere übergehe ... Unentschlossen
 Wikinger
Divico

« Letzte Änderung: 13. August 2008, um 00:06:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
21. August 2008, um 14:42:12 Uhr

Hallo,
in der Fall ein ferrostetes Eisenteil begraben liegt,mein Detektor zeigt
trotzdem ein Signal als es "nicht Eisen" wäre Traurig
D.H. mit Diskriminator auf "Pulltabs" bekomme ich trotzdem positive Signale!
Nur das Signal gibt ein anderer Ton.....

Ihre Detektors zeigen auch dieser Fehler ?
MfG.
Southner

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
21. August 2008, um 18:30:27 Uhr

Bei mir meldet sich der Detektor, bei Eisenausblendung, wenn ein größeres Eisenteil drunter liegt auch. Das ist denk ich mal normal.

Hatte heute übrigens Glück das ich Eisen ausgegraben habe. Meine erste Pfeilspitze  Grinsend Küsschen

Gruß Dominik


Offline
(versteckt)
#27
21. August 2008, um 18:49:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dodi1980
Bei mir meldet sich der Detektor, bei Eisenausblendung, wenn ein größeres Eisenteil drunter liegt auch. Das ist denk ich mal normal.

Hatte heute übrigens Glück das ich Eisen ausgegraben habe. Meine erste Pfeilspitze  Grinsend Küsschen

Gruß Dominik


yo, das ist normal, zum Glück  Smiley hab da auch schon schöne sachen gefunden.

und zum Thema Pfeilspitze.... ZEIGEN !!!!!!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
21. August 2008, um 19:59:34 Uhr

Glaubst mir wohl net?  Zwinkernd

Hab sie vor lauter aufregung in die lyse....is aber gleich fertsch.

Gruß Dominik

Offline
(versteckt)
#29
21. August 2008, um 20:30:57 Uhr


[/quote]
Hi ko! Zwinkernd

Das ist vielleicht nicht das dümmste, denn mit schönen Eisenfunden kommt oftmals auch Ärger. Da entsalzt man monatelang, dremelt und paraffiniert und plötzlich fängt das Stück doch überall wieder an zu blühen und aufzuplatzen. Einfach ärgerlich, besonders bei seltenen Stücken.

Viele Grüße,
Günter
[/quote]

Hallo,
ich hatte auch Probleme, das Eisen mit Paraffin konserviert wieder zu rosten begann. Ein Chemiker sagte mir, dass Paraffin ein Kohlenwasserstoff - Gemisch ist und der Wasserstoff zur weiteren Oxidation bei Eisen führt. Ich bin dann vor ca. 5 Jahren auf Antikwachs umgestiegen, daß aus Bienenwachs besteht und habe seither keine Probleme mehr. Eine große Dose davon hat auf dem Flohmarkt 5 Euronen gekostet.
Toltec

« Letzte Änderung: 21. August 2008, um 20:33:39 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor