[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Die Eisenfrage

Gehe zu:  
Avatar  Die Eisenfrage  (Gelesen 5512 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Juli 2008, um 20:25:42 Uhr

Hallo Alle,

wie macht ihr das mit dem Eisen aufm Acker? Bei mir klingelts ca. jeden halben Meter und ich bin dann immer so neugierig das ichs Ausgrabe. Insgeheim denke ich mir halt das es evtl. ein altes Taschenmesser oder ähmliches sein könnte.....meistens dann doch nur n Bolzen oder Hufnagel...  Unentschlossen
Auf diese Weise komme ich am Abend nicht sehr weit. Wie endscheidet ihr bei eindeutiger Eisenanzeige was ihr ausgrabt....siehe "Achsnagel Threat".  Idee

Danke

Gruß
Dominik

Offline
(versteckt)
#1
22. Juli 2008, um 20:27:46 Uhr

ich grab nie bei eisen
außer ich bin echt depri wenn ein acker nicht gut läuft

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Juli 2008, um 20:32:17 Uhr

ja abba, abba, abba ne schöne alte axt überrennen?  Unentschlossen oder n messer? oder, oder?  :'(


ist dann wohl warscheinlich ne Ermessenfrage oder?

« Letzte Änderung: 22. Juli 2008, um 20:37:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
22. Juli 2008, um 20:44:30 Uhr

zu mir haben die weisen alten/jungen
gesagt
wenn ich imma auf das signal eisen höre und grabe bekomme ich bald einen kaputten rücken
und da haben die sicher nicht unrecht
es ist ganz deine entscheidung

Offline
(versteckt)
#4
22. Juli 2008, um 21:03:24 Uhr

Hallo Dominik,

meine persönliche Devise lautet: Im Wald z.B. alles ausgraben. Im Acker aber nur Edelmetal. Eisenfunde sind dort wenn vorhanden meist leider zerstört durch den Pflug etc.

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#5
22. Juli 2008, um 21:58:05 Uhr

Hallo,
mir hat es auch passiert. Mein Detektor ist z.B auf Diskriminator /Pulltabs eingestellt.
Manchmals das Signal piiiipt als wenn etwas "nicht Eisen" wäre,wenn ich grabe aus
trotzdemkommt ferrostet Eisen.
Der Spüle ist nur am Rand zu Eisen sensibel ! Ausrasten
MfG.

Offline
(versteckt)
#6
22. Juli 2008, um 23:58:06 Uhr

Ich finde Eisentöne wichtig, weil man damit zB einen Siedlungsbereich ganz gut eingrenzen kann (vorrausgesetzt, die Zeitstufe stimmt).
Gruß nefruneith
Außerdem kann ich mit allmetall schneller und oft deutlicher ein Signal bekommen auch bei Kleinen Teilen, die aus Edelmetall sein können
und die beim Diskriminieren schon mal übersehen werden. Auf Diskriminieren kann ich ja jederzeit umschalten, um zu differenzieren.
Muß aber auch sagen, daß ich gewohnt bin relativ schnell zu gehen. Andrerseits hab ich aber auch die umgekehrte Erfahrung gemacht,
daß ein Ton mit Disc auch schon mal deutlicher sein konnte, als bei allmetall. Sicherheitshalber grab ich auch schon mal nach, um dann besser differenzieren zu können. Römische Nummuli z.B. können bei ner gewissen Tiefe mit meinem Gerät durchaus einen guten Ton haben,
aber wenn sie fast an der Oberfläche sind, kann ich sie manchmal mit Disc nicht mehr erfassen. Dann gehe ich wieder auf Allmetall.

Offline
(versteckt)
#7
23. Juli 2008, um 08:02:24 Uhr

ich halte das wie Christian, auf dem acker grab ich kein eisen aus.

Offline
(versteckt)
#8
23. Juli 2008, um 14:31:16 Uhr

und was ist wenn es ein römeracker ist
ich glaube da würd ich schon suchen und graben bei eisen!

(versteckt)
#9
23. Juli 2008, um 15:59:53 Uhr

Hallo,

ich mache es auch wie Christian, im Feld grabe ich kein Eisen, da wird man ja nicht mehr fertig!


Gruß
Subterano

(versteckt)
#10
23. Juli 2008, um 17:20:52 Uhr

Hi,

im Acker laß ich Eisen immer liegen.Da wirst Du sonst Irre.Die meisten Eisenfunde sind sowieso meist hinüber Nono.

Gruß
Wotan

Offline
(versteckt)
#11
23. Juli 2008, um 18:10:51 Uhr



Hi, Winken

ich grabe Eisen immer nur auf Feldern aus auf denen ich noch nicht war. So kann man Rückschlüsse ziehen aus was für einer Epoche mit Funden zu rechnen ist oder ob es sich überhaupt lohnt zu suchen. Ich denke da z. B. an geschmiedete Nägel wie sie schon zu Römerzeiten vorkamen. Zwinkernd

Gruß,
Martin


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
23. Juli 2008, um 18:13:45 Uhr

Danke erstmal an Alle. Es scheint so als ob die Meisten die "Christianmethode" bevorzugen.  Smiley

Dann werd ich das auch so halten. Obwohl, ich muss sagen ich hab mir ne Eisenkiste angelegt und die ist schon ziemlich schwer.  Smiley wie war das? 140€ für 1t. Dat bekomm ich hin.
 Grinsend

Gruß Dominik

(versteckt)
#13
23. Juli 2008, um 18:17:10 Uhr

Große Eisenteile zeigts Dir in der Regel immer an und der Bauer freut ich wenn Du sie aus dem Acker entfernst.Die Hechsler von heute sind ja nicht gerade billig.Da wird die Kiste trotzdem voll Zwinkernd.

Gruß
Wotan

Offline
(versteckt)
#14
23. Juli 2008, um 20:09:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mr.Simpson
ich halte das wie Christian, auf dem acker grab ich kein eisen aus.

Ich schon... sonst finde ich ja die kleinen Dinger nicht. Auf Feldern, wo die allerdings nicht zu erwarten sind, stell ich den Iron Treshold auch höher.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kart-pyr.jpg
Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor