[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Diskrimination Kronkorken vs. Münzen, Schmuck

Gehe zu:  
Avatar  Diskrimination Kronkorken vs. Münzen, Schmuck  (Gelesen 2710 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Juni 2014, um 16:36:16 Uhr

Ich besitze einen Vista Smart und einen ACE 250 mit Ultimate 13" Coil. Ich war mit beiden heute am Stadtstrand, der aufgrund des lokalen Prekariats quasi zu 20% aus Kronkorken besteht. Nun ist mein Problem dass ich diese nicht sinnvoll diskriminieren kann mit den beiden Geräten. Daher meine Frage an die Erfahrenen mit anderen Detektoren. Ist es mit höherwertigen (welche Modelle genau?) Metalldetektoren möglich gezielt die Kronkorken auszublenden, ohne Ringe und Münzen ebenfalls zu überlaufen?

Danke

P.S. Mein Sohn hat mit dem Propointer ca. 15 x 1-2 Centmünzen gefunden .... besseres ergebnis als meine ca. 30 Kronkorken
 Lächelnd Lächelnd

Offline
(versteckt)
#1
21. Juni 2014, um 17:45:58 Uhr

Das wär ein Traum aller Sondler,  Kronkorken erfolgreich ausblenden zu können, ohne Verluste schöner Funde

Da hilft nur:

Fleissig buddeln  Super

Grüsse!

Offline
(versteckt)
#2
21. Juni 2014, um 18:41:25 Uhr

hi @quex2k,  Winken


und für Kronkorken Abzuglaschen Bierdeckelhasser xD
Das menschliche Gehör verarbeitet erkennt viele Töne ,benutzt ein wenn du schon dannach fragst ...am besten ein Gerät mit Dauersignalton der stufenlos Variiert oder zur Not eins mit möglichs vielen Einzeltöne...hab hier vorübergehend ein WHITEs (XYYZ?) und xp gmaxx2 ...kein Vergleich zu MDs um 250euros mit ihrem paar Tönen.


Offline
(versteckt)
#3
21. Juni 2014, um 18:46:26 Uhr

Das ein oder andere Gerät bietet vielleicht etwas mehr an Anhaltspunkten um vielleicht besser einschätzen zu können ob es ein bestimmtes Objekt das man schon mal gegraben hat, wieder unter der Spule hat.

Aber die Gefahr anhand von solchen Spekulationen den Fund der Funde zu überlaufen ist schon sehr sehr groß, da bin ich voll und ganz Tobsters Meinung.

Massive Anhäufungen von Kronkorken kann man eigentlich nur mittels eines Suchgebietswechsels sinnvoll ausblenden Zwinkernd

« Letzte Änderung: 21. Juni 2014, um 18:47:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. Juni 2014, um 19:13:13 Uhr

Danke für die Antworten... dass mit dem Gebietswechsel habe ich mir fast schon gedacht. Aber es beruhigt mich, dass andere Detektoren auch nicht viel besser sind.

Habe eben noch mal mit den gesammelten Kronkorken rumexperimentiert. Tatsächlich hat man mit dem Vista Smart eine Chance: durch schwingen in verschiedenen Richtungen gesellt sich zu dem hohen Ton auch ein tiefer Eisenton dazu (v.a. im Randbereich der Spule). Das könnte aber auch bei Ring neben Nagel auftreten und ist daher sehr unsicher. Aber ich denke dass ist prinzipiell das was Sen78 meinte..

Werde mich also weniger an den Partystränden, sondern eher den Schwimmerstränden umsehen und berichten  Suchen

Offline
(versteckt)
#5
21. Juni 2014, um 19:17:19 Uhr

@quex2k

der Whites Spectra VXi,VX3 kann aufgrund seiner Anzeigetechnik und den unterschiedlichen Frequenzen solche Kronkorken ziemlich gut von Münzen oder Schmuck unterscheiden.
Sollte es etwas billiger sein wäre da noch der SOREX Pro , der eine ähnliche Anzeige hat.

Gut Fund
 

Offline
(versteckt)
#6
21. Juni 2014, um 19:50:59 Uhr

Die Unterscheidung Kronkorken vs. Münzen, Schmuck ist kein Traum mehr, sie funktioniert beim Whites V3i sehr zuverlässig.
(Erfahrung und entsprechende Einstellungen nötig)
Jeder Zweifler ist herzlich eingeladen mit zu einem Badesee zu kommen.

Ziehlaschen sind schwieriger zu unterscheiden, Kronkorken sind kein Problem.

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#7
21. Juni 2014, um 19:56:24 Uhr

An meinem alten Whites 6000 Di/Pro sl konnte ich die Kronkorken zwar nicht ausblenden
aber man hörte es mit einiger Übung am Baggersee tatsächlich am Ton ob es ein Kronkorken war oder nicht.
Irgendwie machten sich da die einzelnen Zacken des Kronkorkens bemerkbar.

Offline
(versteckt)
#8
21. Juni 2014, um 20:00:57 Uhr

Hallo Reiner,
du solltest mal öfter was über den Whites bringen! vielleicht auch mit ein paar Fotos. Ich finde der Whites geht hier in der Detektorlandschaft ziemlich unter.

Gut Fund


Offline
(versteckt)
#9
21. Juni 2014, um 20:08:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von sternenstahl
Hallo Reiner,
du solltest mal öfter was über den Whites bringen! vielleicht auch mit ein paar Fotos. Ich finde der Whites geht hier in der Detektorlandschaft ziemlich unter.

Gut Fund


Macht in diesem Forum nicht so viel Sinn, hier ist nur ein XP ein guter Detektor.  :Smiley Boxen


Offline
(versteckt)
Verwarnt
#10
21. Juni 2014, um 20:12:24 Uhr

Sogar die billigsten Gurken scheinen immer besser als ein Whites zu sein. Narr
Sagen zumindest diejenigen, die noch nie selbst ein Whites hatten.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
21. Juni 2014, um 20:14:35 Uhr

Nochmal getestet für alle Interessierten, mit dem ACE 250 gibt doch Hinweise, ob es sich um einen Kronkorken handelt:

Im Gegensatz zu Schmuck und Münzen zeigt sich bei Kronkorken ein springendes Signal bei den Schwenks: bei der Detech 13" ultimate Spule springt das Signal im hohen Leitwertbereich um nur ein Kästchen; bei der konzentrischen Standardspule springt es zwischen Aluminium und Silber deutlich stärker. Bei Münzen und einem Goldring bleibt der Leitwert konstant.

... aktuell denke ich, dass die High End Detekoren sich auch dadurch auszeichnen, die Roh Signale der Spule für den Benutzer anhand von Erfahrungen der Entwickler auszuwerten und optimale Interpretationen zu liefern (Software zur Signalverarbeitung). Mit entsprechender Erfahrung kann man die wenig aufbereiten Signale eines guten Einsteigermodell wie dem SMART oder sogar dem ACE irgendwann annähernd gut interpretieren und die Unterschiede schmelzen. --> Aber dies ist nur meine aktuelle Anfängermeinung Polizei

Hinzugefügt 21. Juni 2014, um 20:16:20 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Reiner
Die Unterscheidung Kronkorken vs. Münzen, Schmuck ist kein Traum mehr, sie funktioniert beim Whites V3i sehr zuverlässig.
(Erfahrung und entsprechende Einstellungen nötig)
Jeder Zweifler ist herzlich eingeladen mit zu einem Badesee zu kommen.

Ziehlaschen sind schwieriger zu unterscheiden, Kronkorken sind kein Problem.

Hallo Reiner, ein Video der Arbeitsweise würde mich sehr interessieren.

Hinzugefügt 21. Juni 2014, um 20:16:24 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Reiner
Die Unterscheidung Kronkorken vs. Münzen, Schmuck ist kein Traum mehr, sie funktioniert beim Whites V3i sehr zuverlässig.
(Erfahrung und entsprechende Einstellungen nötig)
Jeder Zweifler ist herzlich eingeladen mit zu einem Badesee zu kommen.

Ziehlaschen sind schwieriger zu unterscheiden, Kronkorken sind kein Problem.

Hallo Reiner, ein Video der Arbeitsweise würde mich sehr interessieren.

« Letzte Änderung: 21. Juni 2014, um 20:16:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#12
21. Juni 2014, um 20:47:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Reiner
Macht in diesem Forum nicht so viel Sinn, hier ist nur ein XP ein guter Detektor.  :Smiley Boxen


So schlimm ist das hier auch nicht. Viele  Deusler  wissen nicht was sie tun und haben bei den ganzen Programmen den Überblick verloren. Platt

Bring mal ein paar Fotos wie so ein Kronkorken beim Whites dargestellt wird. Viele wünschen sich so eine Funktion auch am Deus  Frech

Gut Fund

Offline
(versteckt)
#13
21. Juni 2014, um 21:10:44 Uhr

Es gibt viele Möglichkeiten beim V3i die Kronkorken zu eliminieren.
Einmal gibt es schon seit dem DFX einen eigenen Regler/Filter speziell gegen Kronkorken,
zum anderen sind sie z.B. mit dem PolarPlot Modus sehr sehr gut zu erkennen:

Das Video ist nicht von mir, zeigt es aber ganz gut.
Bei 0:58 die Münze mit geraden Linien, bei 1:45 der Kronkorken mit den Kringeln.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Whites V3i - UK Roman Coin or Bottlecap ?


Habe auch hier schon zu viel über den Whites geschrieben, kommt nur kontra, habe keinen Bock mehr die Fronten hier gegen Whites zu bekämpfen. (Forensuche hier findet einiges)
Ich bin zufrieden mit dem Gerät, das reicht doch auch aus.

« Letzte Änderung: 21. Juni 2014, um 21:13:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
21. Juni 2014, um 21:25:56 Uhr

Beim ACE 250 weiss ich das bei Kronkorken immer ein dunkeler ton folgt. Wenn ein gutes Signal kommt und du net sicher bist, einfach mit der Spule etwas drüber wackeln. Weiss aber nicht ob das mit der anderen Spule geht.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor