[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Diskriminierung - wie wichtig?

Gehe zu:  
Avatar  Diskriminierung - wie wichtig?  (Gelesen 4558 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Wie zuverlässig ist die Anzeige deines Gerätes?
Mein hat fast immer Recht. Ich grabe <20% Trash aus. - 2 (25%)
Meins hat >50% der Fälle Recht, ich grabe >50% Sachen aus die ich will. - 0 (0%)
Ich grabe mehr als 50% Trash aus. - 0 (0%)
Ich grabe deutlich mehr Trash aus als Funde. - 3 (37.5%)
Ich traue dem Display nicht, es dient mehr zur Unterhaltung. - 3 (37.5%)
Stimmen insgesamt: 8

Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. August 2012, um 22:01:50 Uhr

Meine Frage an die schon lange sondeln.

Diskriminierung - eine Glaubensfrage?

Wenn ich meinen E-Trac nehme und über irgendwas drüberfahre im Air-Test dann kriege ich bestimmte Werte für Leitfähigkeit und Eisengehalt angezeigt.

Aber lange Rede kurzer Sinn, egal was da steht es ist eigentlich nicht verlässlich, denn sobald das Ding im Bodern ist, auf irgendeiner Tiefe, kriege ich dann beim drüberschwenken unter Umständen abweichende Werte.

Und je tiefer es liegt desto phantastischer sind doch die Werte die da beim Schwenken zu Tage treten.

Also ist das ganze Diskriminieren eigentlich wieder ein Glücksspiel. Und am Ende gräbt man lieber und sieht nach.

Klar sind Fälle denkbar wo man im gleichen Boden immer wieder Kronkorken der gleichen Sorte, in ungefähr der gleichen Tiefe gefahrlos weg diskriminieren kann.

Aber im Allgemeinen, wenn man auf ganz unterschiedlichen Böden sondelt, heisst es doch eher "erst graben, dann weiss man was es ist".

Ist die Diskriminierung / die Anzeige im Display entscheidend wichtig für euch oder seid Ihr eher der Typ der sagt "Ich grab eigentlich eher mal wenn ich nicht sicher bin"?

Wie ist das bei euch, und welches Gerät hat eurer Meinung nach die wirklich zuverlässigste Anzeige WAS da UNTEN wirklich lauert??

Wie gut schätzt Ihr euer Gerät ein - sagt es meistens die Wahrheit oder grabt Ihr dann doch wieder Trash aus?

Wie ist das so aus der Erfahrung?

Offline
(versteckt)
#1
02. August 2012, um 23:19:52 Uhr

Also ich lass meine Rübe nur Eisen und Nichteisen unterscheiden und meistens trotzdem beides anzeigen (Ton) alles andere is meiner Meinung nach Quatsch!  Weise

Offline
(versteckt)
#2
03. August 2012, um 00:05:58 Uhr

Ich arbeite als Neuling extra noch mit Disk 0 Allmetall und 4 Ton um mein Deus Schätzchen und alle möglichen Verhaltensweisen, Müllreaktionen und Leitwerte zu lernen. Dh. zur Zeit buddel ich fast alles aus und mach mir Notizen darüber, Metall Legierung Leitwert Ton etc. Ich denke gerade am Anfang ist jede Erfahrung Gold wert  Weise

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
03. August 2012, um 08:19:56 Uhr

So wie bei euch hab ich das schon oft gehört. Demnach wäre die Anzeige auf dem Gerät ... eher zur Unterhaltung oder für eingrenzbare Spezialfälle.

Offline
(versteckt)
#4
03. August 2012, um 08:24:39 Uhr

oft weiss ich vorher schon in etwa, dass es sich mit großer wahrscheinlichkeit um etwas schrottiges handelt, allerdings grab ich alles buntmetall aus was ein gutes signal abgibt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
03. August 2012, um 08:40:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von neves
oft weiss ich vorher schon in etwa, dass es sich mit großer wahrscheinlichkeit um etwas schrottiges handelt,

Das weiss ich auch, denn das stimmt Meistens. Ausser man ist in DEM Special Gelände unterwegs, wo nur Schätze vergraben sind.

Offline
(versteckt)
#6
03. August 2012, um 08:47:08 Uhr

also ich bin mit meinem fisher jetzt schon einige zeit unterwegs und ich sag mal eisen und alufolien kann ich anhand vom leitwert und ton ausschliesen ist aber mit sicherheit übungssache

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#7
03. August 2012, um 08:55:55 Uhr

Also ich diskriminiere momentan Eisen und Kleinschrott aus, was aber nur bedingt klappt - naja bedingt bis gar nicht... denn meine eigentlichen Feinde, die Dosen und Kronkorken etc. kommen mit super Leitwerten rein und sogar das Eisen kommt, wenn man es wegdiskriminiert eben als Buntmetall wieder  Frech wohingegen ich über kleine Münzen schon drüber gelaufen bin, die mein Freund dann mit dem eigentlich viel billigeren Detektor ausgegraben hat  Huch irgendwas stimmt also noch nicht ganz...

Hab den neuen Detektor allerdings erst seit kurzem und hoffe, das alles noch zu verbessern  Suchen

Offline
(versteckt)
#8
03. August 2012, um 10:25:28 Uhr

leitwert am ace 150?

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)
#9
03. August 2012, um 10:32:12 Uhr

Hast Du nicht einen M6 Lina, oder verwechsle ich da was ?

Offline
(versteckt)
#10
03. August 2012, um 10:33:22 Uhr

Moin Schwenker und Buddler.
Ich hab mir bei meiner Detektorwahl viel Zeit genommen und viel recherchiert und bin zu dem Schluss gekommen das ich keinerlei Display oder andere Anzeigen brauch. Halte ich für Schnickschnack denn alle sagen das man sich auf sie nicht verlassen kann. Da hab ich lieber Wert auf andere Details gelegt wie z.B. Unempfindlichkeit gegenüber Bodenmineralisierung, Elektrosmog, guter Disk, Trennschärfe und Kleinteileempfindlichkeit.
Ich kenne meinen Detektor mittlerweile sehr gut und weiss wann ich nicht graben muss, dass hab ich X-mal getestet und bin jetzt sehr sicher und habe keine Zweifel mehr. Natürlich grabe ich noch Dinge aus wie Hufeisen und andere grössere Stahlteile aber bei Münzen, Knöpfen, Schnallen und Schmuck, Buntmetall generell, schreit er mich an, grab, grab, grab. Auch die scheiss Abziehlaschen lass ich jetzt liegen, da muss ich mit dem Disk zwar ziemlich hoch aber Münzen finde ich zwischen dem Müll. Die neuen Getränkebüchsen höre ich jetzt auch raus und grab die nicht mehr aus. Das sind Erfahrungswerte die sich mit der Weile und viel Übung einstellen.
Gruss...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
03. August 2012, um 10:38:37 Uhr

Also der E-Trac zeigt überschlägig ca. 1600 Möglichkeiten zur Diskriminierung von unerwünschten Objekten im Smartfind (40x40).
Trotzdem war es bei mir bisher ziemlich genau so wie bei Lina.
Den "Adventskalenderle - Spass" verdirbt einem das Gerät damit nicht, denn die Anzeige verät mir kaum WAS da wirklich vergraben ist.

Das wäre anders, wenn an einer Stelle nur entweder Eisen oder reines Gold/Silber gäbe.
Aber dann gibt es ALU, Rostteile, Buntmetall ... in jeder denkbaren Form.

Am Ende ist es in der Regel, also "In the wild" bei mir so, dass das Display mehr als Spielerei dient.

Oder anders gesagt, nur zum Orten und Graben hätte es bei mir ein billigerer Explorer SE auch getan.
Denn beim Orten sind die ziemlich gleich, und das mit dem USB Anschluss etc. ist eine Technikspielerei (für Männer - dewegen hab ich den gekauft  Lächelnd).

Am Ende ist es das "Aaah es piepst - was kann das sein?" Erlebnis was den Spass beim Sondeln für mich ausmacht.
Die Überraschung. Und das Technik Drumherum auch.

Wer sind eigentlich die Zwei, die kaum Trash ausgraben und was für Geräte haben die? (Umfrage oben)

« Letzte Änderung: 03. August 2012, um 10:40:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
03. August 2012, um 11:02:42 Uhr

Ach ja, um auf die Grundfrage zurück zu kommen.
Kein Müll = ohne Disk im Allmetall, da findet man interessantes Gestein.
Wenig Müll = wenig Disk
Viel Müll = viel Disk
Gruss...

Offline
(versteckt)
#13
03. August 2012, um 11:31:22 Uhr

ich diskriminiere mit der e-trac nur eisen (in all metal mode) alles andere wird gebuddelt   auch wen ich mich fast sicher bin das es zb eine coladose ist budele ich noch aus  nur um sicher zu sein.

wen die diskriminierung net da was  wurde man 1000x eisen schrot budeln.  (esien buddle ich also net aus, und weis auch das ich dadurch manschmall was schones da lasse fur andere sondler :-)



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
03. August 2012, um 17:30:12 Uhr

Hab einen interessante Kommentar in einem englischen Forum gelesen:













..

















Geschrieben von {author}

I mean a good two way hit that has a good steady conductive number in the coin range will be a coin. The ferrous number will change more often and if it changes alot then you have something else close by or its junk. If the ferrous number goes up in the twenties you have a much smaller chance of seeing a coin.
Someone here posted anything above 27 is always trash, I tend to pass up a 24.
I assume you are talking about the rectangular pull tab? They will jump above the 13 to 14, 15 or 16 if you turn a little and when you pinpoint you can "Feel" the target is longer one way and the pipoint may move just a little. The pinpoint feature on the Etrac is almost as important as the screen numbers. That Pro-Coil is amazing at what it does! As you pinpoint you can learn to "Feel" you way thru the size of the target. I will often go back and forth from pinpoint to discriminate over a target before I dig because I want to be absolutely certain of what it is. I dig very little junk unless the targets are few and far between then I will get a little dig happy just to see what I have.




..

Daraus geht hervor, dass er den Gegenstand mehrmals von verschiedenen Seiten anfährt und schaut ob er die gleichen Zahlen bekommt, oder ob der Gegenstand wegdiskriminiert wird.


« Letzte Änderung: 03. August 2012, um 17:31:15 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor