[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 "Durch die langen Hessen"

Gehe zu:  
Avatar  "Durch die langen Hessen"  (Gelesen 1536 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. September 2012, um 18:57:35 Uhr

Hallo Leute!

Direkt bei mir um die Ecke verläuft die alte Handelsstraße "durch die langen Hessen".
hier der Verlauf :
Frankfurt - Bonames - Ober-Erlenbach - Burgholzhausen - Ober-Rosbach - Ostheim - Nieder-Weisel - Butzbach
oder über Wöllstadt - Friedberg - Bad Nauheim - Butzbach nach
Langgöns - Großen-Linden - Kleinlinden - Gießen - Wieseck (hier teilte sich die Route) - Ziegelhütte - Daubringen - Mainzlar - Hachborn - Ebsdorf - Heskemen - Wittelberg - Roßdorf - Amöneburg - Kirchhain - Langenstein - Erksdorf - Speckswinkel - Momberg - Treysa - Ziegenhain - Spieskappel - Frielendorf - Homberg/Efze - Mosheim-Ostheim - Werrafähre - Mörshausen - Spangenberg - Pieffe - Bischofferode - Waldkappel - hier teilte sie sich und führte entweder über Datterode - Netra - Ifta - Creuzburg - Eisenach - Leipzig oder über Eschwege - Mühlhausen - Leipzig.

Habe mal markiert welche Ortschaften direkt in meiner Nähe liegen. Jedenfalls wollte ich euch fragen ob ihr schon mal auf solchen alten Handelsstraßen (am besten auf dieser Lächelnd) unterwegs wart? Andere und noch viel wichtigere Frage ist das Rechtliche. Weiß jemand wie das mit dem Denkmalschutz bei solchen Straßen aussieht? Habe diesbezüglich schon im Netz gesucht bin aber nicht wirklich schlüssig geworden...

Wäre nett wenn jemand antwortet der etwas Licht ins Dunkle bringen könnte.

Beste Grüße
NikS

Offline
(versteckt)
#1
01. September 2012, um 19:01:35 Uhr

Blöde Frage, willst Du die Strasse aufgraben? Ich denke dass Handelsstrassen und vor allem die grösseren Handelszentren schon interessant sind. Das Problem ist wahrscheinlich dass die damaligen Zentren meistens auch die heutigen sind, sprich auf grossen Flächen überbaut...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. September 2012, um 19:04:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
Blöde Frage, willst Du die Strasse aufgraben? Ich denke dass Handelsstrassen und vor allem die grösseren Handelszentren schon interessant sind. Das Problem ist wahrscheinlich dass die damaligen Zentren meistens auch die heutigen sind, sprich auf grossen Flächen überbaut...

So blöd ist meine Frage glaube ich nicht, da große Teile der Straße in den finstersten Wäldern liegen...

Offline
(versteckt)
#3
01. September 2012, um 19:16:50 Uhr

mit Blöde Frage habe ich meine gemeint...
Auf der Strasse wirst eh wenig finden eher im Abstand daneben denk ich mal, da wo gerastet worden ist etc...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
01. September 2012, um 19:36:35 Uhr

achso. Ja da wirst du wahrscheinlich recht haben. Denke mal Wiesen direkt am Weg könnten interessant sein. Werde mal schauen morgen...

Offline
(versteckt)
#5
01. September 2012, um 19:53:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von NikS
achso. Ja da wirst du wahrscheinlich recht haben. Denke mal Wiesen direkt am Weg könnten interessant sein. Werde mal schauen morgen...
Denk aber bitte daran das vor 200 Jahren oder was auch immer, auf der Wiese vielleicht Bäume waren und es den Wald auch noch nicht gab!:)


Offline
(versteckt)
#6
01. September 2012, um 20:26:12 Uhr

das kann man ja auf den Historischen Karten guggen zb Gugel örf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
01. September 2012, um 20:50:08 Uhr

bisher waren mir die ganzen Hohlwege im Wald nicht wohlgesonnen... Ich leg immer ne Karte von 1893 über die aktuelle Karte bei GE, doch großartig gefunden hab ich auf solchen Wegen noch nichts. Wahrscheinlich ruft dann morgen wieder der Acker Lächelnd

Offline
(versteckt)
#8
01. September 2012, um 21:20:15 Uhr

Geht mir ganz genauso NiKs  Traurig

Offline
(versteckt)
#9
01. Juni 2015, um 11:28:56 Uhr

Hier gibt es eine Karte mit dem Verlauf

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Karte


Hinzugefügt 01. Juni 2015, um 11:31:48 Uhr:

.....und hier bei GoogleMaps

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Karte "durch die Langen Hessen"


« Letzte Änderung: 01. Juni 2015, um 11:31:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#10
01. Juni 2015, um 11:31:54 Uhr

Hallo kadejott,

achte mal bitte auf das Datum des Threads, da scheint kein Mitglied mehr aktiv zu sein.
Für interessante Infos kannst einfach einen neuen Thread aufmachen, sollten die anderen Beiträge zu alt sein.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#11
30. Juni 2015, um 15:02:14 Uhr

Auch wenn der Thread alt ist, gibts vielleicht wen, der die Lange Hessen weiter kennt? Denn im Raum Eisenach bin ich ja unterwegs und würde da gern mal schauen wie die weiter verläuft.

Offline
(versteckt)
#12
30. Juni 2015, um 15:04:09 Uhr

Eröffne mal eine neuen Thread.

Offline
(versteckt)
#13
30. Juni 2015, um 15:04:33 Uhr

Thema geschlossen

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor