Hallo Hans,
Du weißt also was ich möchte ? Finde ich ganz super von Dir. Auch der Tipp mit der Bedienungsanleitung, prima.

Wenn Du soviel weißt und so weise bist, wärst Du eventuell darauf gekommen in welchem Bundesland ich lebe.
Hier benötigt man eine Genehmigung zum Sondeln. Hat man diese nicht, ist es keine Ordnungswidrikeit sondern eine Straftat. Dies kann und will ich mir beruflich nicht erlauben.
Es ist ja nur ein Hobby, ein sehr Schönes. Mag in Deinem Bundesland anders sein oder Du hälst es anders, was mir auch egal ist.
Mir bleibt im Moment nur das Sondeln am Strand, wofür ich eine Genehmigung habe. Bis ich zur Schulung kann, dauert es noch ein Weilchen. Muss halt meine Erfahrung da sammeln und
das Gerät noch kennen lernen. Würde auch lieber etwas anderes finden wollen als schnöde neuzeitliche Euros

.
Dass man hier im Forum Hilfe bekommt, weiß ich. Auch konnte ich schon schon jemanden helfen, obwohl ich neu bin. Und derjenige hat sich bedankt und war zufrieden. Und ich war es auch. Und so soll es sein.
Leider gehörst Du wohl zu den Leuten die andere sofort in Schubladen stecken. Darauf kann ich gerne verzichten.
Gruß Andreas