[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Entscheidungshilfe gesucht

Gehe zu:  
Avatar  Entscheidungshilfe gesucht  (Gelesen 4825 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Mai 2008, um 11:13:01 Uhr

Als erstes kurz zu meiner Person,bin eben noch 34 lenze jung,komme aus Mecklenburg-Vorpommern,Schaalseeregion. Nach 15 Jahren Theorie bin ich seit etwa einem Jahr mit der Sonde unterwegs. Erstaunlich was man selbst mit dem MD 3009 so alles finden kann! Jetzt wird es nun aber Zeit für eine deutliche Verbesserung wobei ich besonders den MXT und den Sovereign GT im Auge habe. Wald,Acker,Strand sind das zukünftige Einsatzgelände und Münzen das Ziel. Zu welchem Gerät würdet Ihr mir raten und welche Spule sollte ich jeweils einsetzen? Die theoretischen Daten der Geräte sind mir bekannt, aber wie wirken sich diese in der Praxis tatsächlich aus? Über Hilfe eurerseits würde ich mich sehr freuen! MfG Wanderfalke

P.S. Bin am Computer noch total grün hinter den Ohren,kann also manchmal dauern
       mit der Antwort.Sorry schon im voraus!

(versteckt)
#1
24. Mai 2008, um 19:01:07 Uhr

Hallo Wanderfalke
Erst einmal  Willkommen hier im Forum.  Winken
Deine erstaunlichen Funde die du mit dem MD3009 gemacht hast kannste uns gerne zeigen.
Es sind beides gute Geräte die du ins Auge gefasst hast.Am besten ist beide Geräte einmal selber testen wenn möglich.
Es gibt in dem Bereich oder der Preisklasse  wo du ausschau hälst auch noch andere gute Geräte!Von eben anderen Herstellern.Wie Tesoro oder XP z.B.
Sieh dich doch einmal um ob in deiner Gegend nicht ein regelmässiger  Sucherstammtisch stattfindet.Oder besser noch ein Sondlertreffen.Dort wird dir von hilfsbereiten Sucherkollegen oder aber auch von freundlichen Händlern die möglichkeit geboten die ein oder andere Sonde zu testen !!!Unverbindlich is klar ne!!!  Smiley
Eigentlich immer ein Frage des Geldes wie beim Autokauf.  Grinsend
Deswegen auch bei einem Metalldetektor ein Probefahrt falls möglich!!
Der X-Terra70 von Minelabe oder aber auch der M6 von Whites ist auch noch eine Alternative.
Bin nebenbei übrigends XP und TesoroFan.  Zwinkernd
Verschiedene Modelle testen und dann eben für das Gerät entscheiden was einem am besten liegt!!!
Mit Display und oder Tonunterscheidung usw. das Gewicht ist manch einen auch noch ein wichtiger Faktor.
Jedes Gerät hatt seine gewissen stärken oder eben auch schwächen.
Bei verschieden zusätzlichen Suchspulen kommt es da eben auf das Einsatzgebiet an.Grosse eben für Flächendeckend
oder aber auch Tief für grössere Eisenteile wie bei der WK-Suche.Stark mineraliesierte Böden usw.
Ein wichtiger Punkt ist noch wie sieht es aus(Rechtslage) in deinem Bundesland wo du sondeln willst. Belehren







Offline
(versteckt)
#2
24. Mai 2008, um 19:15:43 Uhr

Hallo Wanderfalke,

herzlich willkommem bei uns!

Beide von Dir uns Auge gefasste Geräte sind sehr gute Geräte bei denen Du nichts falsch machen kannst. Persönlich war ich z.B. Jahreland mit nem XLT unterwgs.

Mittlerweile schwöre ich jedoch auf XP und würde jedem den GMP empfehlen da er eine sehr gute Tiefe hat und auch z.B. laufruhiger als der MXT ist. Auf stark verschrotteten Flächen wäre vielleicht auch der DeLeon von Tesoro etwas. (Ist eigentlich identisch zum Cortes aber wesenlich günstiger).

Oder wenn es ein Whites ein soll noch etwas warten da könnte sich in naher Zukunft etwas tun mehr wird aber noch nicht verraten Smiley

Viele Grüsse,

Christian

PS: Bin auch shcon auf ein paar Fudne gespannt!

Offline
(versteckt)
#3
24. Mai 2008, um 19:36:13 Uhr

Grüß dich,
für die Münzsuche und Kleinteile ist der X-Terra 70 als auch der Sovereign GT meine erste Wahl.
Wobei der Sovereign von vielen Sondlern mehr als unterschätzt wird.............aber die sind zumeist unerfahren und ungeduldig.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
24. Mai 2008, um 22:25:34 Uhr

Vielen Dank für die nette Begrüßung hier und Eure schnellen Antworten !
Meine Überlegung ist ob der Sovereign in der Praxis die theoretischen Vorteile der Multifrequenzen umsetzen kann ?! Habe natürlich fast alle Beiträge hier gelesen aber bin dazu nicht fündig geworden. Mit den XP's ist es mir schon fast unheimlich,gehen die denn wirklich so ab ?!
Mit den Fundfotos habt bitte noch etwas Geduld muss erstmal mit dem verd...Computer besser umgehen aber das ist ja ein anderes Forum.

Offline
(versteckt)
#5
25. Mai 2008, um 00:36:05 Uhr

Hallo!

Nun, die XPs gehen meienr Meinung nach schon recht tief. Tiefer als z.B. Tesoro auf jeden Fall.

Wenn Du übrigens Probleme mit Deinem Computer hast, frag hier rughig! Vielleicht können wir Dir weiterhelfen!

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
25. Mai 2008, um 11:03:59 Uhr

Hallo Christian !
Danke für den Denkanstoss zu den XP Geräten habe mich durch einige Erfahrungsberichte besonders zum GMAXX 2 gelesen und glaube das der Mehrpreis zu den von mir zuerst
bevorzugten Typen gut angelegt wäre !!
Werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten was die endgültige Entscheidung angeht und die ersten Gehversuche mit dem neuen Teil !
Was den PC angeht der ist nicht das Problem sondern ich,da hilft wohl nur üben,üben,üben !!!
Bin doch als Leseratte mit jeder Menge Bücher groß geworden.
Viele Grüße W.

Offline
(versteckt)
#7
15. Juni 2008, um 15:10:11 Uhr

Hallo Wanderfalke,

 Hallo bin auch aus M/V. Falls es einen Stammtisch gibt, kannst mich ja informieren. Suche auch neue Kontakte. Wünsch dir viel Glück beim Suchen.


Gruß ginalaslo

« Letzte Änderung: 15. Juni 2008, um 15:12:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
15. Juni 2008, um 15:56:28 Uhr

Hallo G.,endlich ein Landsmann !
Kommst wie ich sehe aus einer sehr interessanten Ecke unseres Landes !
Leider kann i Dir zu einem Stammtisch nicht weiterhelfen sieht so aus als müssten wir das selbst mal in die Hand nehmen !
Wo liegen denn Deine besonderen Interessen ?
  Gruß Marco

Offline
(versteckt)
#9
16. Juni 2008, um 04:52:07 Uhr

Bin selbst Anfänger und will Münzen und Militaria suchen. Hab gerade Kontakt mit dem Landesamt für Kultur und Denkmalpflege aufgenommen, um einen Antrag auf Grabungsgenehmigung   Suchen nach §13 Denkmalschutzgesetz zu stellen. Mal sehen was passiert.  Idiot Die braucht man ja.  Belehren In meiner Gegend gibts viele gute Stellen. Werde bestimmt interessate Sachen finden.

Offline
(versteckt)
#10
17. Juni 2008, um 18:33:17 Uhr

Gruß Wanderfalke,

Wie hast Du denn deine Genehmigung erhalten. Sind doch beide aus demselben Bundesland. Ich hab heute in Schwerin beim Landesamt für Kultur und Denkmalpflege angerufen, nachdem ich schon vor einer Woche eine E-Mail geschickt hatte. Sieht nicht gut aus. Zuerst praktische Erfahrungen beim Feldbegehen ohne Sonde, dann Lehrgang besuchen und vieleicht später Genehmigung, aber nur vieleicht. Zur Bearbeitung z.Z. kein Zeit. Warten ,warten, warten. Gings bei dir besser?

Gruß ginalaslo

Offline
(versteckt)
#11
30. Juni 2008, um 22:22:08 Uhr

Hallo
Zum XP und Tesoro rate ich dir auch
XP ist unruhig in die nähe von Srommleitungen,sonst OK,gute tiefe
Tesoro kein Tiefmonster aber ruhiger
Muss selbst entscheiden welchen dir am besten passt
MfG Peter

(versteckt)
#12
30. Juni 2008, um 22:27:17 Uhr

Das mit dem XP unter Stromleitungen stimmt so nicht.Richtig ist das der Goldmaxx 1 da Probleme hatte.Weder Goldmaxx 2 noch der Power haben dort noch Probleme.Selber gehe ich mit dem Power und DD und habe keinerlei Störungen mehr.

(versteckt)
#13
01. Juli 2008, um 07:37:13 Uhr

Hallo
Ich habe mein XP Adventis ABS nach zwei Jahren wieder verkauft weil im Nahbereich von Weidezäunen oder Strommasten
das Gerät sehr störanfällig gewesen ist.Musste mir dafür noch ein Silver-U Maxx besorgen.Für die störanfälligkeit der XP
Geräte der 1Generation wurde extra die Spidersuchspule herausgebracht.Bei der neueren 2Generation der XP Geräte(Frequenzwechsel) soll diese Kinderkrankheit nicht mehr so gravierend sein wie bei den Alu und der ABS Versionen.
So long



Offline
(versteckt)
#14
01. Juli 2008, um 07:57:56 Uhr

Willkommen wanderfalke...
vieleicht hilft dir dieser link einwenig: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

ich würde dir raten dir selbst ein bild zu machen von detektoren ( wozu gibt es den 14 tägiges rückgaberecht )  Zunge aber tendieren würde ich zu einen gerät mit display.
Gruß Christian  Winken

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor