[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Erfahrungen mit Bauern

Gehe zu:  
Avatar  Erfahrungen mit Bauern  (Gelesen 1704 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. April 2014, um 22:19:10 Uhr

Mich würden mal eure Begegnungen mit Bauern interessieren nachdem ihr sie gefragt habt ob ihr auf deren Acker sondeln dürft.

Wie haben die so reagiert ?

Vom Hof gejagt oder vielleicht sogar zum Käffchen eingeladen ?

Nach einer NFG gefragt , oder erwähnt das man nicht der Erste ist, weil andauernd Leute anfragen.

Völlig desinteressiert sind von dem was man macht,aber sagen , "mach ruhig"

Oder völlig interessiert ist und jedes Detail wissen möchte.

Da Bauern ja ein eigenes Völkchen* sein sollen würde ich mich über ein paar Geschichten freuen   Smiley

*
<iframe width="640" height="385" src="//www.youtube.com/embed/PX4z51InNDg?fs=1&start=" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>





« Letzte Änderung: 10. April 2014, um 23:46:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
10. April 2014, um 22:46:58 Uhr

Ich hab bisher nur einen Landwirt gehabt der strickt dagegen war das ich auf seinen Flächen sondel, der Rest hatt es mir stets erlaubt und ich war inzwischen schon bei mind.20 Bauern nachfragen!
Beim ersten mal nachfragen war ich bei einem als schwer und jähzornig bekanntem Bauern um Erlaubnis fragen. Ich stellte mich auf das schlimmste ein, das er mich vom Hof jagen würde oder schlimmer, aber genau das Gegenteil war der Fall! Er bot mir sogar von sich aus an auf seinen Wiesen zu Suchen, wo ich noch nicht mal gewagt hatte wegen dem abgeerntetem Maisacker zu fragen! Ich glaube wir haben uns mind. ne halbe Stunde unterhalten, er war sehr geschichts interresiert und hatt mir ziemlich viele interresante Dinge erzählt! Wenn ich was auf seinen Flächen gefunden habe zeig ichs ihm und er freut sich jedesmal riesig, und wenns nur ne Musketenkugel ist!
Meine Erfahrung ist das eigentlich alle Bauern wenn man ihnen sagt was man sucht sehr freundlich reagieren oder einen belächeln, aber das nur die allerwenigsten!

Offline
(versteckt)
#2
10. April 2014, um 23:24:45 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Meine Erfahrung ist das eigentlich alle Bauern wenn man ihnen sagt was man sucht sehr freundlich reagieren oder einen belächeln, aber das nur die allerwenigsten!





..

genau so kenne ich das auch.

Nur Mut. Frag einfach.

Nehad


Offline
(versteckt)
#3
10. April 2014, um 23:31:18 Uhr

Ich habe bisher auch nur eine Absage erhalten im freundlichen Gespräch wurde mir aber erklärt warum.
Für meine kleinste Suchfläche ca. 300 x 50 Meter
(bin dort durch langwierige Nachforschung drauf gekommen)  habe ich die längste Zeit investiert um die Genehmigung zu bekommen. Besitzer war bzw. ist der Landesverband. Nach einen freundlichen Tel. Gespräch und. Mailkontakt bekam ich die Erlaubnis des o.g. Besitzers. dieser teilte mir allerdings mit,  dass es noch
einen Pächter sowie einen Unterpächter gibt. Von beiden bekam ich nach einem persönlichen Gespräch ebenfalls die Erlaubnis. Nun bin ich gespannt ob sich der Aufwand auch lohnen wird. Muß demnächst mal sehen ob ich die Fläche schon betreten kann.
Die anderen Landwirte reagierten bisher. auch sehr interessiert und konnten mir auch schon einige gute Tipps geben.
eine Besitzerin war bzw. ist so interessiert,  dass sie mir
eine ganze Weile zugesehen hat. Der Acker grenzt dort
fast dierekt an das Haus. Habe dann 3 Hufeisen gefunden. Die Hufeisen fand die Besitzerin so gut, da habe ich sie Ihr geschenkt. Heute hängen Sie aussen an der Stalltür und sie freut sich jedesmal wenn ich auf den Feldern in der nähe des Hofes bin und ihr meine Funde zeige. Ich frage Sie dann ob sie an einen Fund interessiert ist. Meistens ist sie aber nur daran interessiert was man auf den Felder so findet.

Mit je mehr Landwirten du in Kontakt kommst umso
einfacher bekommst Du die Erlaubnis. Denn die Landwirte kennen sich ja. alle untereinander. 






Offline
(versteckt)
#4
11. April 2014, um 02:24:53 Uhr

Also die Bauern die ich gefragt habe, sind gute Freunde von mir. Alle haben gesagt, mach doch. Und bis ich die alle abgegangen bin, vergeht einiges an Zeit...

Offline
(versteckt)
#5
11. April 2014, um 09:56:03 Uhr

Also 2 Bauern habe ich gefragt, denen ist das total egal was ich da mache Smiley soll nur die löcher zu machen!
Hoffe das ist bei allen bauern so und hoffe ich bekomme bald meinen Detektor!

Offline
(versteckt)
#6
11. April 2014, um 10:07:56 Uhr

Ich habe bis jetzt einen Bauer angerufen und nach seinem Feld gefragt. Hab ihm freundlich erklärt, dass wir zu dritt mit Metalldetektoren nach alten Sachen suchen und gefragt, ob wir auf seinem Feld mal sondeln dürften und wir auch alten Schrott mitnehmen und entsorgen. Er hat uns sofort die Zusage erteilt. Wir haben dort schon sehr viele interessante Funde gemacht. Von alten Knöpfen, Silber und Kupfermünzen um 1800, Abzeichen, Musketenkugeln, und sogar ne alte Sargschraube. Die anderen Felder, auf denen ich noch Untersuchungen machen möchte, gehören meinem Schwager. Da brauch ich nicht fragen. Smiley Er meint zwar das man bestimmt nichts findet, aber wir schauen mal Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
15. April 2014, um 10:22:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Metalslider
Ich habe bis jetzt einen Bauer angerufen und nach seinem Feld gefragt. Hab ihm freundlich erklärt, dass wir zu dritt mit Metalldetektoren nach alten Sachen suchen und gefragt, ob wir auf seinem Feld mal sondeln dürften und wir auch alten Schrott mitnehmen und entsorgen. Er hat uns sofort die Zusage erteilt. Wir haben dort schon sehr viele interessante Funde gemacht. Von alten Knöpfen, Silber und Kupfermünzen um 1800, Abzeichen, Musketenkugeln, und sogar ne alte Sargschraube. Die anderen Felder, auf denen ich noch Untersuchungen machen möchte, gehören meinem Schwager. Da brauch ich nicht fragen. Smiley Er meint zwar das man bestimmt nichts findet, aber wir schauen mal Zwinkernd

Das ist eine sehr gute Idee das so zu machen!!!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
12. August 2014, um 18:12:59 Uhr

Heut einen Bauer an einer Pferdekoppel angesprochen ob ich seine Wiese mit einem MD absuchen darf.
Wie beim ersten angesprochenen Bauer vor ein paar Tagen kam erst ein ungläubiger Blick und dann ein Okay zum suchen. Er erwähnte auch das er vor Zeiten schon mal "so jemand" auf seinem Acker gehabt hat.

Erste Erfahrungen mit Bauern verliefen also bis jetzt Top   Super

Nachdem man angesehen wird wie ein Alien . Wird man gefragt was man sucht und ob man schonmal was gefunden hat.
Nach einem kurzen Gespräch heist es dann "Ja mach mal"   Smiley






 

Offline
(versteckt)
#9
12. August 2014, um 19:09:01 Uhr

Schöner Fred, da mach ich mal weiter.
Also ich hab bisher nur einmal Pech gehabt, Der Bauer wollte es nicht so gerne, sagte er. War schon ein älteres Semester. Tage später sah ich einen Kartoffelacker wo geerntet wurde, Flux gefragt und auch gleich grünes Licht bekommen. Als ich wieder auf dem Acker war sah ich den alten Bauern auf dem acker wieder, der war den Acker am glatt machen. Er sah mich skeptisch an und meinete nur ich sollte von seinem frisch beackerten weg bleiben. Das waren Junior und Senior.
Einige sagen ganz uninteressiert, mach mal, das stört mich nicht.
Manche wollen es ganz genau wissen. Die lassen sich alles genau erklären und wünschen sogar einen späteren Besuch. Die freuen sich dann auch mal über einen alte Münze oder so etwas.
Oft erwischt man aber auch die Lohnunternehmer, die sagen da natürlich nichts dazu. Die verweisen halt auf den Besitzer.
Und es ist mir auch schon mal passiert das ich Gott und die Welt verückt mache um nachher zu hören, ja das hab ich Ihnen doch schon erlaubt.
Oft haben die Acker die sind Km weit von Ihren Hof weg. Da rennst Du dir dann die Hacken krumm für ein OK was Du eigentich schon hast.
Neulich hab ich wieder ein OK bekommen. Einen Tag später war ich zur Stelle. Und eine gute Stunde Später war der selbe Bauer mit nem Miststreuer da. So ein Teil hab ich auch noch nie so live in Aktion gesehen. Hat was von einem großen lauten Morloch. Mann soll ja gar nicht meinen wie weit der den Mist wirft. Auf Nachfrage hat er mir dann gesagt, das ich ruhig weiter machen kann, der Rest des Ackers käme erst mogen dran.
Ja und neulich im Urlaub  bei den Friesen,  gleich den ersten Bauern auf dem Feld angehauen, und OK. Aber der Acker war knüppelhart und ich war nicht richtig ausgerüstet. Also hab ich mir einen Acker gesucht wo ich keinen Genehmigung hatte. Plötzlich sehe ich auf der Straße ein Auto, ein Rover oder so etwas, was sich sehr genau dafür interssiert was ich da mache. Plötzlich kam das Auto wieder, auf den Acker und auf mich zu. Oh oh, denk ich. Ja dann stelle ich mich vor, sage das ich eigentlich vorher um erlaubniss bitte, es aber nicht getan habe weil ich keine Idde hatte wen hier welcher Acker gehört. Ja das wäre schon ok meinten die Beiden, sie wären halt nur neugierig und wollten sich das einmal ansehen. Ich zeigte denen dann wie mein Detektor funktioniert und was ich gefunden habe. Dann fing der einen plötzlich an zu grinsen, ich hatte so einen Bolzen mit nem Ring oben dran gefunden, den er vor nem Jahr verloren hat. Er fragte artig ob er den wiederhaben könnte. Als ich das bejate Zogen sie wieder von dannen und wünschten mir noch einen schönen Tag.
Tja das waren so meine Erlebnisse.
Ärger hatte ich noch nie.
Toi toi toi.   

Offline
(versteckt)
#10
12. August 2014, um 20:15:59 Uhr

Bei uns ist die Erntezeit im vollen Gange. Jetzt ist die Zeit , wo man die Bauern auch gleich auf dem Feld antrifft.
Darum bin ich diese Woche auf dem Nachhauseweg mal über die Felder /Dörfer gefahren. 4 Bauern angetroffen und 3 Zusagen bekommen. Nur einer sagte NEIN. Die anderen waren sehr interessiert und einer wusste gar nicht das es so was überhaupt gibt und das da überhaupt was zu finden ist.

Wie geh ich vor:
Ich hab die zwei Wunderwaffen schlechthin im Auto. Eine Boxerhündin bei der die meisten dahinschmelzen und (wichtig ) Bier. Handlicher Sixpack . 6 Halbe  wirken Wunder. Wenn ich ne Zusage bekomme gibts dan so ä Trägerl als kleines dankeschön.Da darf man dann selbst auf schon wieder bepflanzte Felder.
Paar Münzen hab ich auch immer dabei , zum vorzeigen

Grüsse Huber

Offline
(versteckt)
#11
12. August 2014, um 20:25:31 Uhr

Hallo
Ich habe bis jetzt nur nette Bauern getroffen, die alle schöne und interessante Geschichten zu erzählen hatten,. Sei es über die Landwirtschaft und die Biogasanlagen, oder über'n Krieg, was die so als Kind erlebt haben, oder geschichliches über das Gebiet usw. Ich bin schon am überlegen ob ich nicht ein Buch schreiben soll. " Bauerngeschichten" oder so.
"Was suchen Sie denn?" Ist meistens die erste Frage und dann erzähl ich ein bisschen von meinen bisherigen Funden. Alle fanden das bis jetzt gut. Immer wieder höre ich auch: "Wenn Sie eine Goldmünze finden, teilen wir de Gewinn." Worauf ich natürlich lachend einstimme und erkläre, dass das wohl eher unwahrscheinlich ist,
Gruss heek1

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
12. August 2014, um 20:28:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von heek1
"Wenn Sie eine Goldmünze finden, teilen wir de Gewinn."

So ein ähnlicher Spruch kam grad auch. Nur Münze durch Schatz ersetzen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#13
12. August 2014, um 20:31:54 Uhr

bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme und auch immer das ja für den Acker den ich haben wollte Plus das was dann noch alles dran hängt  Zwinkernd  Super  Suchen Suchen Suchen Suchen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor