[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Erfahrungen zu Münzfunden

Gehe zu:  
Avatar  Erfahrungen zu Münzfunden  (Gelesen 3080 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Dezember 2015, um 13:02:59 Uhr

Hallo zusammen Smiley
Ich interessiere mich viel für Münzen leider hab ich bis jetzt allerdings noch keine gefunden, deswegen wollt ich mal fragen wo ihr eure Münzen gefunden habt.
Eher auf dem Acker , im Wald  oder doch wo ganz anders?
Wie sind eure erfahrungen diesbezüglich?
Evtl hat ja wer ne Tipp für mich wo ich im Raum München gute erfolgschancen hätte Smiley

Gruß Squal87 Suchen

Offline
(versteckt)
#1
14. Dezember 2015, um 13:07:05 Uhr

Such auf Feldern die nahe von Ortschaften sind.
Frag aber vorher den Bauern um Erlaubnis.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
14. Dezember 2015, um 13:11:07 Uhr

Und wie bekomm ich raus welche Felder welchem Bauern gehören?

Offline
(versteckt)
#3
14. Dezember 2015, um 13:20:13 Uhr

Moin,

in jedem Ort gibt es einen Ortsbauern, das ist zu vergleichen mit einem Vereinsvorsitzenden. Den Namen und die Rufnummer bekommst Du auf der Gemeinde. Der Ortsbauer kann Dir sagen, wem welcher Acker gehört. Meistens ihm selbst, da es zwar nicht zwingend, aber häufig der Fall ist, dass der Ortsbauer auch der Landwirt mit der größten Ackerfläche ist.

Münzen finden sich nur da, wo sich auch Menschen über einen längeren Zeitraum aufgehalten haben und dabei Geld gebraucht haben, das war z. B. an einem Zollstock so. Ein Zollstock ist übrigens kein Meterstab :-)

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
14. Dezember 2015, um 13:32:31 Uhr

Ok danke Smiley
in München wird es warscheinlich für jeden Ortsteil nen Ortsbauer geben.

Wie siehts es eig aus da ich ja noch keine NFG hab. Reicht da die erlaubnis des Bauern aus wenn ich auf seinem Feld suche oder brauch ich die NFG in Bayern/München zwingend?

Offline
(versteckt)
#5
14. Dezember 2015, um 14:08:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Squal87
Und wie bekomm ich raus welche Felder welchem Bauern gehören?

Es wird der sein der dich anschreien wird wenn du unerlaubt auf seinem Grundstück bist.Narr

Bei neuen Acker sondele ich bis einer mit dem Traktor kommt, den frage ich dann auch sofort und
bis jetzt ging immer alles gut.

Was nützt es wenn du die Recherchen machst und dort liegt nichts gescheites, besser probieren und
wenn gut, dann recherchieren.

Offline
(versteckt)
#6
14. Dezember 2015, um 14:35:13 Uhr

Hallo Squal87,

es schadet nicht wenn du vorher den Ortslandwirt/Eigentümer um Erlaubniss fragst. Oft bekommst du noch ein paar brauchbare Hinweise zu alten Wegen oder anderen interessanten Plätzen.
Unsere Stadt besteht aus 6 Ortsteilen mit je einem Ortslandwirt, die kennen mich alle und auch die Bauern winken nur noch und grinsen über mich "Irren"  Lächelnd

Viel Erfolg

LG
Elmex


Offline
(versteckt)
#7
14. Dezember 2015, um 14:35:50 Uhr

Moin,

eine NFG brauchst Du in Bayern nicht, aber egal ob mit oder ohne Erlaubnis, darfst Du innerhalb der markierten Flächen nicht suchen.

Die markierten Flächen findest Du hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://geoportal.bayern.de/bayernatlas-klassik/MSpuhjseYzY-WMA_389iE4pFm_Vr_ZdiixqgtPJn5mifDqNDiE_dQcsqGrd0e8aJMdcWMG11vQodMMW4i6isk7pl-HIAfyNJp8uW-u6MDiDCHmdiBvkxn2TkyJ6QiJ3PsVAG_V-GQUM/MSp49/Hmdde/Afy43


Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#8
14. Dezember 2015, um 15:35:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Walter
eine NFG brauchst Du in Bayern nicht,
Und wirst auch keine bekommen. Aber spute dich mit der Münzsuche, bevor Sondeln in Bayern dann nächstes Jahr ganz verboten wird!

Eigentlich ist es fast unmöglich, von einem Acker in Ortsnähe ohne Münze heimzukommen. Aber meist sind das nur Kupfermünzen des 17. bis 20. Jh.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#9
14. Dezember 2015, um 15:55:04 Uhr

Ja, ich hab so 2,3 Äcker wo ich so manches mal mit einer Hand voll Münzen gen Heimat zog.
Daher, prinzipiell immer äcker in Ortsnähe oder an Wegesrändern von alten oder bekannten Wegen. Bei Äckern aber am besten dann los ziehen, wenn nix auf dem Felde steht, das finden nämlich die meisten Bauern eher uncool.

Oder du machst es dir ganz einfach und schaust mal auf Spielplätzen in den Sandkisten. Das bringt zwar nur Euros, aber  spaß machts ja trotzdem irgendwie.

Offline
(versteckt)
#10
14. Dezember 2015, um 16:16:48 Uhr

Hallo,

wuerd sagen die meisten Muenzen findet man auf ehemaligen Faekalien- sprich Gemuesefeldern. Die sind aber nicht in Ortsnaehe sondern eher so in 1 km Umkreis zu finden. ;-)

Viele Gruesse
Jacza

Offline
(versteckt)
#11
14. Dezember 2015, um 16:20:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus

Eigentlich ist es fast unmöglich, von einem Acker in Ortsnähe ohne Münze heimzukommen. Aber meist sind das nur Kupfermünzen des 17. bis 20. Jh.

Viele Grüße,
Günter

Also ich schaffe das. Traurig

Offline
(versteckt)
#12
15. Dezember 2015, um 15:40:47 Uhr

ich wurde erst mal ein par locher machen im garten und munzen und schrot eingraben und uben. sodas du weist wie deine sondel munzen erkent. munzen liegen uberal rum, mit ein bischen ubung findest jedem tag welche. finde niederige acker (niederiger als die strassen und am beste mit schwartze erde) kucke auf alte karten (google) wo alte strassen waren im feld. da liegen immer munzen rum.
laufe mal um ne alte kirche oder ein park oder alter spielplatz. frage der alteste bauer der du findest wo ein Fekalienfeld war. wald wurde ich erstmal vergessen.
lerne erst deine sondel dan komen die munzen von selber

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2015, um 15:43:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
15. Dezember 2015, um 16:07:23 Uhr

Hallo,

Ich kann mich den Kollegen nur anschließen. Auf dem Acker findet man die meisten Münzen. Der Nachteil zum Wald, dort wirst Du sehr selten auf einen Münzhort finden.

Obwohl auch das schon vorgekommen ist.
Die Münzen auf dem Acker sind meistens stärker korrodiert als die im Wald.

Was die Bayer Karte betrifft dort findest Du oben rechts eine Menü dort kannst Du Dir alte Landkarten von Bayern anschauen.


« Letzte Änderung: 15. Dezember 2015, um 16:08:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
15. Dezember 2015, um 17:15:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nugget-Hunter
Die Münzen auf dem Acker sind meistens stärker korrodiert als die im Wald.

Kommt drauf an, was man mit "korrodiert" meint. Münzen vom Acker können manchmal vom Pflug erwischt werden, der Metallzustand ist aber denke ich besser. Am schlimmsten sahen bisher immer Münzen aus dem Nadelwald aus. Beim Acker hat man zudem den Vorteil, das Altes immer wieder nach oben kommt.

Viele Grüße
Jacza

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor