[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Erntezeit

Gehe zu:  
Avatar  Erntezeit  (Gelesen 721 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Juli 2014, um 18:04:26 Uhr

Wann wird eigentlich im schnitt geerntet? Raps,Mais, Weizen ist so das meiste was bei mir hier so wächst... und wie lange hat man dann zeit zum  Suchen bis der Landwirt wieder neu anbaut?  Huch Huch

Ach ja fragen über fragen, aber von Landwirtschaft habe ich leider nicht wirklich ein plan Idee

Offline
(versteckt)
#1
09. Juli 2014, um 18:15:28 Uhr

Hallo
Ich habe vorgestern mit einem Bauern gesprochen. Ich darf von Ihm auf alle Äcker    Super , wenn der Weizen weg ist, in ca. 6 Wochen !
Manche Äcker sind schon wieder leer, da war (glaube ich) Wintergerste drauf. Mais dauert noch.
Gruss heek1

Offline
(versteckt)
#2
09. Juli 2014, um 18:17:23 Uhr

Die Ernte ist Regional doch unterschiedlich, kommt doch auf´s Wetter drauf an. Musst mal Google oder die Suchfunktion benutzen, da gibt's ca. Angaben. Generell kann man aber sagen, es wird geerntet, wenn es fertig ist. Zwinkernd
Wenn du Pech hast dauert es 2-3 Tage und dann wird neu gesät, das musste ich letztes Jahr leider erleben.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
09. Juli 2014, um 18:17:49 Uhr

Danke, das klingt doch schon mal nicht schlecht 6 wochen ist überschaubar Super

Hinzugefügt 09. Juli 2014, um 18:19:28 Uhr:

Danke schön für den tipp.Oh, zwei bis drei tage ... Hmm da ist dann Power Sondeln angesagt  Suchen Suchen Suchen Suchen Suchen Suchen Suchen Suchen Suchen

« Letzte Änderung: 09. Juli 2014, um 18:19:28 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#4
09. Juli 2014, um 19:20:13 Uhr

hallo
war auch beim bauer wegen sondeln
sobald das stroh weg ist darf ich gehen Suchen

gut fund Super

buschi50 Winken


Offline
(versteckt)
#5
09. Juli 2014, um 20:15:12 Uhr

Ich komm gerade von nem Stoppelacker. Nur Müll, ne wahnsinns Schlammschlacht und ich war Blutspender für die Blinden Fliegen.
Ich hoffe das ich WE mal vernünftig los kann, Ich hab grünes Licht für den Acker von Heute und 3 große andere. Sind aber vermutlich nicht so ganz Top. War schon mal da in der Nähe, aber außer ner netten Französinn mit Ihrem Hund kaum was gefunden.
 Suchen Küsschen Lächelnd Zwinkernd 

Offline
(versteckt)
#6
09. Juli 2014, um 21:52:17 Uhr

die erste Ernte ist schon gemacht, jetzt stehen die Stoppel, die ca 2 Wochen bleiben, dann wird gegrubbert und 1 bis 2 Tage später wird neu eingesät für Biogas  Traurig Traurig Traurig

das heißt 1 - 2 Tage Power Sondeln    Suchen Suchen Suchen Suchen Suchen   das war die Aussage von dem Bauer ( Kunde unserer Firma ) 

Offline
(versteckt)
#7
09. Juli 2014, um 22:55:25 Uhr

Wann geerntet wird hängt auch von der bodenbeschaffenheit ab. Auf sandigen Böden die Gerste am ehrendsten reif.

Bei mir wurde schon vor 2 Wochen gedroschen.  Grinsend
Angesäht ist teilweise auch schon wieder Mais, der aber zerhackest und als Dünger dient. Da kann ich ohne Probleme drauf .
Der Raps wird Anfang September gespäht und die Gerste Ende September Anfang Oktober



Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor