[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Erster Gang und erste Fragen

Gehe zu:  
Avatar  Erster Gang und erste Fragen  (Gelesen 1781 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. September 2015, um 19:30:54 Uhr

Hallo, hab mich gestern hier vorgestellt bin also noch ein Neuling

Habe von heute bis Montag einen Teknetics Eurotek Pro und war heute schon mal spaßhalber mit meinem Wuff und dem Detektor unterwegs.... (Funde: Altes Hufeisen, 2 Patronenhülsen und ein Vorhängeschloss) nun meine Frage was haltet Ihr von dem Gerät? Und nach welchen Kriterien sucht ihr euch die Orte aus wo ihr dann letztendlich aus auf die Suche geht?

MfG

Thimo

(versteckt)
04. September 2015, um 19:33:55 Uhr

zu dem Gerät wird es hier nicht viel Antworten geben

Ich gehe auf die Suche wo ich meine was finden zu können. Heute hier morgen dort, Hauptsache raus, und den Zauberstab gassi führen.

(versteckt)
09. September 2015, um 18:13:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von JPS
Hallo, hab mich gestern hier vorgestellt bin also noch ein Neuling

Habe von heute bis Montag einen Teknetics Eurotek Pro und war heute schon mal spaßhalber mit meinem Wuff und dem Detektor unterwegs.... (Funde: Altes Hufeisen, 2 Patronenhülsen und ein Vorhängeschloss) nun meine Frage was haltet Ihr von dem Gerät? Und nach welchen Kriterien sucht ihr euch die Orte aus wo ihr dann letztendlich aus auf die Suche geht?

MfG

Thimo

Hi Thimo,
auch ich bin neu hier im Forum Zwinkernd und zufällig habe ich seit ein paar Stunden das gleiche Gerät wie Du! Mir ist aber aufgefallen, daß Diskussionen um die Geräte der Firma Teknetics in diesem Forum tabu sind. "Aus rechtlichen Gründen", was auch immer das heißt.
Die Antworten zu Deiner Frage nach Kriterien und Suchorte findest Du aber schon im Forum beschrieben.

(versteckt)
09. September 2015, um 19:55:15 Uhr

Hallo, willkommen im Forum!

Ich bin auch noch relativer Anfänger und würde sagen, man sollte am Anfang alles ausprobieren. War bereits in Wäldern, auf Äckern und bin einfach mal querfeldein durch die Gegend gelaufen. Mit der Zeit fängt man an zu recherchieren wo früher etwas los war in der Gegend. Mein wichtigster Tipp: immer schön Abstand von der heutigen Zivilisation halten, denn die produziert viel Müll und den gräbt man nicht gerne aus.  Nono

Viele Grüße
Sh3rl0ck

(versteckt)
09. September 2015, um 21:01:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sh3rl0ck
...Mein wichtigster Tipp: immer schön Abstand von der heutigen Zivilisation halten, denn die produziert viel Müll ...

Danke, das ist schon mal ein interessanter Tipp. Zumal die mitunter wertvollsten Fundstätten der lithischen bis mittelalterlichen Epochen häufig ehemalige Abfallorte und Latrinen sind Zwinkernd

(versteckt)
09. September 2015, um 22:05:55 Uhr

Moin,

zunächst sollte man daran denken, dass seit fast 40 Jahren mit Detektoren gesucht wird. Alles was auf Karten irgendwie interessant aussieht ist schon mehrfach abgesucht. Also geht ohne Recherche nichts. Gut, wenn der betreffende Ort dann auf einem Acker liegt, da bisher auf Äckern noch wenig gesucht wurde. Wegen fehlender Nachforschungsgenehmigungen wurde fast nur im Wald gesucht. 

Viele Grüße

Walter

(versteckt)
10. September 2015, um 02:49:07 Uhr

Ich hab auch den Eurotek Pro LTE und bin absolut zufrieden.

(versteckt)
10. September 2015, um 06:15:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von rotiwala
Danke, das ist schon mal ein interessanter Tipp. Zumal die mitunter wertvollsten Fundstätten der lithischen bis mittelalterlichen Epochen häufig ehemalige Abfallorte und Latrinen sind Zwinkernd

Ja, die Kunst besteht eben darin, die alten Abfallorte ausfindig zu machen und den neuen aus dem Weg zu gehen.

Viele Grüße
Sh3rl0ck

(versteckt)
10. September 2015, um 08:47:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sh3rl0ck
Ja, die Kunst besteht eben darin, die alten Abfallorte ausfindig zu machen und den neuen aus dem Weg zu gehen.

Viele Grüße
Sh3rl0ck
Wahrlich, so ist es! Habe gestern Abend am Ortsrand noch ca. 80-90 verbrauchte Schreckschußpatronenhülsen gefunden, die wohl irgendwann zu Sylvester oder zur Kerb abgefeuert worden waren. Ich denke, daß Teile unserer Landschaften mit Unmengen neuzeitlicher Metall"abfälle" kontaminiert sind. Schön wäre natürlich eine Detektoreinstellung, welche einem auch noch das etwaige Alter  Ironie der Artefakte anzeigt Lächelnd , lol, dann wäre es wohl so richtig idiotensicher Uuuups

(versteckt)
27. September 2015, um 07:09:29 Uhr

Ich bin auch noch ganz neu dabei und warte noch auf meinen Detektor.
Gibt es denn eigentlich in der preislichen Oberklasse Detektoren, die erkennen was genau erfasst wurde?
Also der das Signal genau interpretiert und eine Schätzung abgibt.

(versteckt)
27. September 2015, um 08:04:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jackie
Gibt es denn eigentlich in der preislichen Oberklasse Detektoren, die erkennen was genau erfasst wurde?Also der das Signal genau interpretiert und eine Schätzung abgibt.

Du könntest einen Archäologen an einen Stock binden und über den Boden schwenken...Grinsend
Sorry...nein, sowas gibts nicht. Und wenn es sowas gäbe, wo bliebe da die Überraschung
beim Buddeln???

Gruß Suchgesicht

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version