[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Eure Erfahrungen bei der Suche auf dem Feld / Acker

Gehe zu:  
Avatar  Eure Erfahrungen bei der Suche auf dem Feld / Acker  (Gelesen 1553 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. August 2014, um 18:52:57 Uhr

Hallo,
ich wollte mal eure Erfahrungen hören bei der Feld \ Acker suche.Wie geht ihr ein Feld an ? In Bahnen oder an den Ränder entlang zur Mitte? Es gibt da ja unterschiedliche Meinungen und Aussagen dazu.Und wo habt Ihr die meisten Funde gemacht, am Rand, in der Mitte, in den Fahrrinnen, Waldrand vom Feld oder am\auf dem Feldweg ?
Es gibt ja echt unterschiedliche Aussagen dazu.
10 Sucher, 12 Meinungen.
MFGRalf

Offline
(versteckt)
#1
30. August 2014, um 18:58:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von ralgit32
Es gibt da ja unterschiedliche Meinungen und Aussagen dazu.

Und so wird es auch immer sein Zwinkernd 

Keiner kann Dir sagen wie es am besten wäre Super 

Höhre auf deinen INSTINKT Weise

Offline
(versteckt)
#2
30. August 2014, um 19:06:04 Uhr

Puh, Feld/Acker sondierung ist ein komplexes Thema - oder einfach ganz simpel.
Du kannst dir akribisch und mathematisch Linien ausmessen, markieren und begehen - und wenn du Pech hast findest du nichts - während ein ander einmal Querfeldein drübergeht und die Münze findet die du überlaufen hast.

Ich persönlich habe momentan 4 Äcker zu verfügung.
Nachdem dort Korn angebaut war, und jüngst gedroschen worden ist, stehen dort Stellenweise bis zu 30cm Stoppeln, sehr dicht und widerspenstig ist dort einfach ein Sondeln umöglich bzw schwer machbar. (der von mir verwendete Garrett Ace 250 ist, wie bekanntlich, anfällig mit Fehlmeldungen wenn er zu hart gegen Gras oder Stoppel streift)

Daher sondel ich einfach die Traktorspuren entlang, manchmal auch schnell querrüber wenn eine Stelle schon gut mit Gras bewachsen ist und kaum Stoppel.
Die ersten Tage bin ich immer von selben Punkt aus gestartet, in verschiedene Richtung, jedoch immer was bei der "Startschneise" gefunden das ich Tag zuvor wohl übersehen hab.

Der Boden auf "meinem" Acker ist sehr sehr unterschiedlich  - Stellenweise sehr hart und voller Steine, Stellenweise sehr feucht und wo anders hebt man das Loch mit einer Hand aus. - bei dem harten Schotter Gebiet zB habe ich derbe geflucht das ich keinen kleine Spitzhacke mit dabei hatte.   von daher ->
lohnt sich Klappspaten und Spitzhacke im Auto zu haben.

Direkt neben dem Weg habe ich die Erfahrung gemacht, das dort zwar die Chance eines guten Fundes größer ist ABER die Leute auch alles dort hin werfen. Kronkkorekn Alufolie, Dosen, Abziehlaschen der typische Schrott eben. Mitten im Feld findet sich meistens weniger Müll.

Mein Acker hat 2 Einfahrtne, also Stellen wo der Bauer mit dem Traktor in das Feld einfährt, dort befindet sich meist besonders viel Schrott, ich vermute mal das dort der Mist abgeladen wird - und auf dem Mist landet oft viel alteisen.

oft hab ich rund ums Feld auch Reste von Drahtzäunen bzw die Steher dazu gefunden..

Unterm Strich: ob geplant oder nach Lust und Laune, es piept immer irgendwo =)

Offline
(versteckt)
#3
30. August 2014, um 20:12:55 Uhr

Hör auf dein Bauchgefühl und lässt es dich in stich,wechselst du einfach die Richtung.
Ich meide meistens einen Sreifen von 2 Metern zu einem Feldweg,da da einfach jeder depperte Wanderer,der ja die Natur geniessen will ,sich seines Mülls (Alufolie,Bierkapseln,massenhaft Kümmerlingverschlüsse usw) entledigt. 

Offline
(versteckt)
#4
31. August 2014, um 12:45:03 Uhr

Ich denke es gibt kaum ein Feld wo man nichts finden würde, obs nun Alteisen ist oder nicht.
Die Vorgehensweise ist wohl jeder Sondlers Geschmacksache, hauptsache man sucht Zwinkernd
Und was sind beim sondeln schon 3-4h ?

Mit dem sondeln kommt die Erfahrung, mit dem Erfahrung ein Bauchgefühl und mit dem richtigen Bauchgefühl mehr gute Funde =)

Offline
(versteckt)
#5
01. September 2014, um 18:11:33 Uhr

Längsbahnen, Querbahnen und dann diagonal, und das ganze in verschiendenen Situationen: nach Regen/ bei Trockenheit.

usw usw usw....

Viel Spass Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
01. September 2014, um 18:15:00 Uhr

 Grinsend   Grinsend  Grinsend
Danke Tobster, genau so werd ich da mal drangehen.
MFG Ralf

Offline
(versteckt)
#7
01. September 2014, um 18:17:08 Uhr

Oder machst die Suchschnecke Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
01. September 2014, um 18:23:32 Uhr

Andy68, was ist die Suchschnecke??
Ich weiß jetzt schon , das ich diese Frage bereuhe.  Grinsend
Ralf

Offline
(versteckt)
#9
01. September 2014, um 18:25:45 Uhr

Steht glaub im Handbuch für Schatzsucher von Reinhold Obstler.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.sticker-art.de/wp-content/uploads/2013/11/Spirale.jpg

So muß das

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
01. September 2014, um 18:29:21 Uhr

Ach so, na sobald es hier mal aufhört zu regnen fang ich mal an, wenn der Bauer noch nicht ausgesät hat.
Danke für eure Anregungen
Ralf

Offline
(versteckt)
#11
01. September 2014, um 18:34:46 Uhr

Selbst wenn man genau weiß, dass auf einem Acker etwas sein müsste, da dort z.B. mal ein Weg verlief,
kann man diesen "Weg" mehrmals absondeln und findet nach dem dritten, vierten, xten Mal immer noch etwas.
Es ist halt reine Glückssache etwas zu finden  Zwinkernd
Oder wieder Beispiel "ehemaliger Weg": sucht man AUF dem Weg oder daneben? Meiner Meinung nach ist das egal. Finden kann überall etwas  Zwinkernd

Also ich laufe mehrere Bahnen parallel, mache mir aber keinen Stress, ob ich jetzt die Bahnen "überlappe" oder nicht.
Und wenn ich über eine Bahn lauf, auf der ich schon war macht das auch nichts. Es kann dann trotzdem ein Fund kommen, den man halt vorher "übersehen" hat  Zwinkernd

Gruß  Winken
Lorenberg



Offline
(versteckt)
#12
01. September 2014, um 20:11:34 Uhr

Und nicht vergessen: Ackert der Bauer einmal um - sind die Karten neug gemischt  Suchen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor