[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Frage nach Buchtipp Bestimmung Metallfunde

Gehe zu:  
Avatar  Frage nach Buchtipp Bestimmung Metallfunde  (Gelesen 1083 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. August 2014, um 11:11:15 Uhr

Hi ihrs

vielleicht hat jemand einen Buchtipp oder link für mich. Suche nach Hinweisen zur Bestimmung d. Metallart / Alter / ggf. auch zur Restauration.

Bei Recherchen im Netz hab ich festgestellt, dass ich nicht die einzige bin, die solche Fragen hat-vermute es gibt "den" Supertipp dazu nicht.

Aber ich frage mal trotzdem an.

Habe herausgefunden, dass die von mir gefundene Spitze (falls es eine ist u. kein Werkzeugbruchstück o.ä.) aus "Arsenbronze" sein könnte (glänzt silbern) oder eine Weißmetall-Legierung / Zink / Zinn / Blei, da "blättrig" an den Bruchstellen / Kanten.

Eine Tabelle (was wiegt welches Metall) wäre ansonsten sehr schön.

Hat jemand ähnliche Informationen gesucht und wurde fündig? Also ein Buch wäre natürlich das allerbeste, wo mal kompakt alles erklärt ist zum Einstieg.

Danke!

LG

Mewantcookie

« Letzte Änderung: 21. August 2014, um 11:12:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
21. August 2014, um 11:33:44 Uhr

vielleicht hilft´s
Schau mal nach Tabellen für Physikalische Eigenschaften von Metallen, das wäre vielleicht schon mal ein Anfang.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. August 2014, um 12:07:15 Uhr

Hi von Walde,
bedankt für den Tip.
Ja Tabelle ist natürlich schon ein Anfang. Leitfähigkeit wird vermutlich wg. Korrosion ungenau ausfallen, bleibt wohl am aussagekräftigsten die Dichtebestimmung/Angabe in der Tabelle kg pro dm³.
Es wird auf einen Wasserbecher und eine Waage hinauslaufen, so wie ich mir vorher schon dachte.
Sehr spannend das Ganze.


Offline
(versteckt)
#3
21. August 2014, um 14:40:15 Uhr

Hallo Cookie,
ist ja echt der Hammer für was du dich alles interessierst, Schockiert
aber für den anfang würde ich an deiner stelle garnicht soweit
ausholen. Cool
Zum bestimmen deiner Funde bist du nirgens besser aufgehoben als hier! Reiter
Vom Fachwissen einiger Leute hier könnte sich so mancher Archi ne fette Scheibe abschneiden. Belehren
LG.Hacke


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
21. August 2014, um 20:48:58 Uhr

Hi Hacke Smiley

hast schon recht. Aber ich bin halt so ein untriebiges Wesen und muss mal alles rausfinden, ob das Sinn macht ist egal, spannend halt.

Natürlich ist das ein tolles Forum, keine Frage  Küsschen Wusel deshalb auch soviel hier herum Reiter

Das keine/r eine Idee hatte zu meiner Anfrage hat ja nix mit euch / dem Forum zu tun und wenn ich irgendwann schöne alte Sachen finde, dann mache ich auch richtig gute Fotos davon-mit Lineal und Gewichtsangabe, versprochen  Smiley

(Anfrage war hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/unbekannte_funde_ufos/habt_ihr_eine_idee_was_es_sein_konnte-t79700.0.html
)
- vielleicht ist es nichts anderes als ein beim Pflügen zusammengefaltetes Metall, dazu kommt, die Fotos sind vielleicht nicht die besten/Gewichtsangabe fehlt.

Aber trotzdem will ich das wissen, wie man sowas rausfinden kann, finde das einfach spannend. Geht dabei gar nicht um dieses Teil an sich, wie gesagt, vermute, es ist ein Stück Schrott, sondern darum, ob man das irgendwie lösen kann, selbst rausfinden, ob etwas alt ist oder nicht und woraus es genau ist.

LG

Mewantcookie

PS: Wenn denn das Wetter in dieser Region mal wieder normal wird und man zum sondeln kommt, finde ich vielleicht irgendwann auch was, was leichter zu bestimmen ist. Meine gestrige Exkursion habe ich wg. Gewitter schon beim ersten Graben abbrechen müssen Ausrasten. So wird det nüscht.
Kam noch nicht dazu, den Pinpointer auszuprobieren, das ist ein sch... Wetter hier!


Offline
(versteckt)
#5
21. August 2014, um 21:04:55 Uhr

morgen bei tageslicht fotografiere ich dir ne dichte-tabelle.

das A&O der fundbestimmung ist das metall....wenn man das weiß (wegen der patina, die draufbleiben soll, weiß man das manchmal NIE wirklich) wenn man das metall kennt kann man den fund zeitlich eingrenzen...plus..minus....zwischen....nicht vor.....nicht nach..... oder so   Idiot


lg



Offline
(versteckt)
#6
21. August 2014, um 21:11:11 Uhr

Ich hab mal zu den Metallen einige Sätze geschrieben, so Merkmale halt. Aber ich finde es jetzt nicht wieder. War ein ganz interessanter Fred. Da stand von jedem etwas wissenswertes drinne.

Hinzugefügt 21. August 2014, um 21:18:44 Uhr:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/anfangerfragen/munze_welches_material-t75991.0.html;msg749261#msg749261


« Letzte Änderung: 21. August 2014, um 21:18:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
21. August 2014, um 21:53:52 Uhr

Hi APo, vielen Dank!
Einen Magneten bei der Bestimmung mit einbeziehen, gute Idee, Eisen und Nickel also.

Hi Izzy, meinst du? Dann wärs ja ein Anfang mit der Bestimmung. Obwohl ich so meine Zweifel habe, bei manchen wie Aluminium vielleicht ist es schnell klar, aber bei anderen?  Nullahnung
Mit der Tabelle ist nett -schau mal auf die, hatte die vorhin gegoogelt, find recht übersichtlich (weiß nicht, ob links ohne Quellenangabe ok sind? Sonst editier ich das raus)-guckst du hier Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/metall.htm
Was hälst du davon?

LG

Mewantcookie


Offline
(versteckt)
#8
21. August 2014, um 22:01:30 Uhr

deine tabelle ist perfekt, für unedelmetalle habe ich diese genauigkeit gar nicht.
was ich finde sind die verschiedenen dichten von silber und goldlegierungen und von den anderen metallen nur der REINE zustand.


morgen...

vlg


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

comp_DSC_0428.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor