[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Frage nach Empfindlichkeit

Gehe zu:  
Avatar  Frage nach Empfindlichkeit  (Gelesen 946 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. September 2016, um 05:55:26 Uhr

Hallo zusammen,

endlich kam am Samstag meine Sonde, also voller Vorfreude am Sonntag 2 Std. abgeknappst und mit meiner Frau ab in die Natur.
nach ein paar Minuten, der erste Ton. Freu, Freu... also gebuddelt und gebuddelt, hier merkte ich dass, das Grabwerkzeug doch geändert werden muss. Nach ca. 25 cm tiefe der Fund: Ein Daumennagel großes Alupapier.
Nun wollte ich mal nachfragen, ob die Ortung,  eines solch doch kleines Stück Alupapier in 25 cm tiefe in Ordnung ist, oder doch wohl eher Grenzwertig, denn das Signal war laut Anzeige doch ein wenig schwach.
Sorry für vieleicht diese blöde Frage, aber hab ja noch keine Ahnung, noch kann ich das Teil zurückgeben.
Nunja, es folgten noch ein paar andere Funde: 3 Nägel, ein Wasserflaschenverschluß, einen von Eckes Edelkirsch, eine Schnupftabakdose (fast Antik, das Plastik war schon vergammelt Lächelnd), ein Stück Draht und ein Handgeschmiedetes Etwas, muss ich erst noch bestimmen ist länglich gebogen mit Verzierungen und einem Schlangenkopf ähnlichem Teil, also erst mal reinigen und weiterschauen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe
LG
Harry

Offline
(versteckt)
#1
12. September 2016, um 05:58:52 Uhr


Herzlich willkommen im Forum Punkt 1.

Mit welcher Maschine läufst Du denn Punkt 2.  Bayern-Smilie

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. September 2016, um 07:15:21 Uhr

Guten Morgen,

ich hab so ein billig Teil, da ich mir leider keinen "guten" leisten kann (kämpfe noch um meine Rente), ausser ich finde mal nen Kilobarren Gold. Mein Teil ist der SX-3300 Profi. Hersteller ? keine Ahnung. Aber er funktioniert, weiß halt nur nicht ob es gut genug ist.
Jaa ich weiß, wer billig kauft, kauft 2 mal, aber wo du nicht bist, Herr Jesu Christ. Hatte mal den kurzen Gedanken daran verschwendet eine größere Spule draufzupfriemeln, aber nachdem ich hier ein wenig gestöbert habe....Nicht so einfach. Ich dachte alte Spule runter und ne neue größere drauf und fertig. Ist wohl nicht so einfach, hab von elektronik nicht die Kentnisse da selbst was zu basteln, also muss es für die erste Zeit so gehen.

LG
Harry

Offline
(versteckt)
#3
12. September 2016, um 07:31:12 Uhr

Hallo Harry,

sorry, aber bei Deiner Frage weiß ich inicht, was Du mit Empfindlichkeit meinst, findest du sie zu hoch oder zu niedrig? Ein Daumennagelgroßes Stück Metallfolie oder auch eine Münze in dieser Tiefe zu orten ist doch mehr als in Ordnung. Oder willst Du unbedingt noch tiefere Löcher graben?

Grüße und gut Fund!

Hans

Offline
(versteckt)
#4
12. September 2016, um 07:59:18 Uhr

Hallo Harry,

willkommen im Forum!

Eher unwahrscheinlich, dass du das Alupapier mit dem Gerät so tief orten konntest. Entweder ist das Stück Papier beim Graben immer tiefer gerutscht oder das Signal kam von einem größeren Metallgegenstand in der Tiefe.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
12. September 2016, um 14:11:27 Uhr

Hallo Hans,

um Gottes Willen, nur nicht noch tiefer buddeln. Ich wusste nicht ob es von der Ortungstiefe (Empfindlichkeit)ok ist, rein interesse halber. Habe mich gewundert, in dieser tiefe so einen Fizel Alu zu finden.
Es ist jedenfalls nichts nachgerutscht, es handelte sich um Waldboden der anfangs Torfig war, danach kam Sand. Ich hatte den Torf (Humus) komplett entfernt, der Sand war etwas fester und absolut sauber, bevor ich dann tiefer ging. Naja eigendlich meine Frau (aber gebuddelt hab ich), die ist da sehr penibel, am besten noch nen Staubsauger mitnehmen, dass zu 100% alles gesehen wird. Aber wer weiß, vielleicht ist uns was entgangen? Denke zwar nicht, aber wer weiß schon. Wenn du mir sagst, dass dieses Ergebniss ok ist, dann bin ich ja mal froh.
Die Spule mit 20cm kommt mir halt ein klein wenig mikrig vor, aber sie scheint ihren Dienst zu tun. Mal sehn was der nächste Sondelgang zutage bringt, jedenfalls ist es Spannender als ein Krimi.

Ganz herzlichen Dank für eure Antworten, ist wirklich lieb von euch.

Harry

Offline
(versteckt)
#6
12. September 2016, um 14:26:51 Uhr

25 cm Tiefe ist für einen Billigdetektor ganz  ordentlich das schaffen manche Profidetektor gerade so . Du kommst doch aus Franken fahre doch zum Herbsttreffen in der Oberpfalz da ist ein Detektortest dabei .Da kannst deinen mal testen wie tief er geht .


                                     larod Smiley

Offline
(versteckt)
#7
12. September 2016, um 17:40:22 Uhr

Ich kenne keinen SX 3300...aber ich habe ihn mir im Net angesehen und muss sagen, dass ich so einen Ähnlichen am Anfang auch mal in der Hand hatte. Der soll 70 cm tief gehen? Mit 7 kannst du zufrieden sein.
Aber vielleicht haben die mittlerweile dazugelernt...ich wünsche es dir.
Ansonsten...such damit, so lange es dir Spaß macht. Manche Funde liegen gar nicht so tief....vor allem auf Äckern. Wenn er dir nicht mehr genügt, dann findest du hier Hilfe um preisgünstiger aber bessere Geräte zu finden... Zwinkernd
Bleib einfach am Ball!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
13. September 2016, um 06:00:58 Uhr

Moin Moin,

hmm ich glaube das Treffen werd ich mal ins Auge fassen, das ist bestimmt interessant und vor allem lernt man dort bestimmt das eine oder andere.
Ja und das mit den billig Detekoren, kann ich nachvollziehen. Ich habe zum Glück für ein paar Tage das gleiche Gerät nochmals dazustehen. Habe die mal miteinander Verglichen. Entweder die haben, wie du schon anmerktest, dazugelernt, oder ich habe einfach nur Glück gehabt. Jedenfals gehen beide Geräte ziemlich gleich gut.
Aber bei einigen Punkten, sind da schon Mängel, 1. sind die zu kurz und von Balance haben die Hersteller nur am Rande gehört, die Unterarmstütze ist auch nicht das gelbe vom Ei, vor allem das Teil Quitscht beim schwenken, was dann doch auf die dauer Nervt.
Aber da meine Regierung beim ersten Sondelgang dabei war (von ihr hatte ich die Finanzielle Schranke bekommen), habe ich Gestern die Genehmigung bekommen im neuen Jahr ein Gerät für 400€ zu kaufen (Freu,freu). Hab ihr dann doch ein besseres Teil schmackhaft machen können. Ihr wisst ja Männer sind da echt gut drin, das zu bekommen, was sie wollen.


Liebe Grüße
Harry

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor