[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Frage zu Hochäckern

Gehe zu:  
Avatar  Frage zu Hochäckern  (Gelesen 765 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Januar 2011, um 11:59:41 Uhr

Hallo  Suchen
Ich habe mal ein bisschen etwas über unseren Ort recheriert, und hab herausgefunden , das ganz in der Nähe in einem Waldstück Hügelgräber und vermutlich sogenannt  HOCHÄCKER gefunden worden sind, dies ist aber nicht sicher!
Ich kenne den Besitzer des Grundstücks gut, er hat rmir auch erlaubt dort im Frühjahr zu  Suchen
ES IST KEIN EINGETRAGENES BODENDENKMAL!!!! - Da es nicht sicher ist, das dort etwas ist
Ich habe extra nochmal in der Gemeinde nachgefragt!

Und nun meine Frage:
Was sind Hochäcker?

Gruß und gut Fund
Baam1
 


Offline
(versteckt)
#1
03. Januar 2011, um 12:44:48 Uhr

Moin,

jedes Hügelgrab ist ein Bodendenkmal. Ob es irgendwo eingetragen ist oder nicht ist völlig irrrelevant.

Ein Hochacker ist eventuell kein BD, aber da musst Du im für dich geltenden DSchG nachlesen.

Außerhalb von Bayern kannst Du davon ausgehen, dass Du bis auf ganz wenige Ausnahmen neben der Erlaubnis des Grundstückseigentümers auch eine Nachforschungsgenehmigung der Denkmalschutzbehörde benötigst.

Viele Grüße

Walter
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.phoenixrheinmain.de


Offline
(versteckt)
#2
03. Januar 2011, um 12:47:14 Uhr

Hallo Beam1,
ich denke das sogenannte Wölbacker gemeint sind. Google mal unter dem Begriff. Diese Art Ackerbau war im Mittelalter angesagt. Diese Äcker heißen aber je nach Landstrich schon mal anders. Wenn man Wölbacker findet ist meistens eine Wüstung in der Nähe. Also entweder ein verschwundener Bauernhof oder vielleicht sogar ein kleines Dorf.

Gruß

Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
03. Januar 2011, um 13:39:40 Uhr

Ok Danke für eure Anworten!
Ich werde mich auf jeden fall nochmal vergewissern, ob das da klar geht!
Noch zu Michaels Beitrag:
Um 1332 rum wurde an so ziemlich genau der Stelle eine Ortschaft von den Schweden zerstört! Ich sag euch auch gerne den Namen der Ortschaft, wenn das jemanden interresiert Smiley
Das würde auch die Wölbacker erklären.

Gruß
Baam1

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor