[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Frage zu Schrott und Metallbestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Frage zu Schrott und Metallbestimmung  (Gelesen 3550 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Mai 2018, um 07:48:09 Uhr

Hallo,

1) Was macht ihr mit dem ganzen Schrott den ihr aus dem Boden holt? Restmüll? Gelber Sack/Tonne? Oder sammelt ihr das konsequent bis ihr eine Tonne habt und bringt die zum Schrotthändler?

2) Metallbestimmung: Wie bestimmt ihr das Metall, das ihr da gefunden habt? Ich habe gestern ein recht großes und schweres Schneidemesser (mein Verdacht) welches irgendwo am Traktor mal gehangen haben dürfte gefunden (das Mistding war trotz Komplettrost noch ordentlich scharf, Handy mit Bildern heute vergessen, kommt später nach), eigentlich klarer Fall von Eisen. Mein Detektor zeigt aber konsequent den Bereich Kupfer/Silber an. Auch eine größere Metallscherbe welche fast schon zerfällt, wird mit Kupfer/Silber angezeigt, sieht aber dunkelrostbraun/schwarz aus, was ich als erstes mit Eisen verbinde. Andere Dinge wie zwei große Muttern zeigt er klar richtig als Eisen an. Gibt es eine Methode als Laie zu erkennen, was ich da an Metall gefunden habe?

Offline
(versteckt)
#1
04. Mai 2018, um 08:22:37 Uhr

Auf jeden Fall kannst Du Dich nicht auf die Leitwertanzeige deines MD verlassen. Das hängt immer davon ab wie das Objekt in der Erde liegt (Tiefe, Lage). So kann es sein, dass du ein Tolles Signal hast und Kupfer, Messing etc. erwartest und am Ende liegt da ein fettes Stück Eisen (alte Pflugschar oder so). Anderes herum ist es auch möglich. Bei einem "Schrottsignal" kann auch mal was gutes bei rum kommen.

 Meine Funde -auch den Frums- nehme ich immer mit. Das fliegt dann in die Tonne (Aludosen etc.) oder in den Frums-Eimer. Der wiegt inzwischen schon einiges. Irgendwann wollte ich das mal zum Schrotthändler bringen. Muss ich natürlich vorher noch sortieren....was sicher nicht einfach ist...Kupfer...Messing  Nullahnung...Blei (naja Blei ist einfach  Zwinkernd )

Offline
(versteckt)
#2
04. Mai 2018, um 09:21:58 Uhr

Halt nen Magnet ran, so erkennst zumindestens das Eisen.
Die meisten Metalle sollten eigentlich klar sein, ansonsten mal mit den Eigenschaften der verschiedenen Metalle beschäftigen. Mit der Zeit kommt die Erfahrung

Offline
(versteckt)
#3
04. Mai 2018, um 09:45:19 Uhr

Also der Restmüll ist sicherlich nicht der richtige Platz dafür. Wir bringen das Meiste zum Recyling Hof. Wenn du magst kannst natürlich auch Schrotthändler fahren. Wäre dann halt gemischtes Metall. Außer sichtbares größeres Kupfer oder ähnliches kannst ja extra abgeben.

Zur Metallbestimmung: wie oben beschrieben Leitwerte sind nicht verlässlich. Denk mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür. Silber glänzt oft schon wenn es aus dem Boden kommt und wird noch schöner (finde ich) wenn man es in Wasser mit Vitamin c Brausetablette legt. Je nach Größe und Alter des Objekts vorsichtig dosieren und nicht zu lange einlegen. Meist erkennt man nach diesem Bad Silber eindeutig. Bronze bleibt grün wenn es mit Wasser in Verbindung kommt. Während Kupfer normales Wasser garnicht mag und sich (für mich) ganz hässlich verfärbt. Blei ist nach dem Reinigen eher weiß wie z.b Musketenkugeln.

Sind halt meine Erfahrungen   Smiley.

Lg

Offline
(versteckt)
#4
04. Mai 2018, um 09:51:00 Uhr

Nun, kleinere Mengen Metall schaden dem Restmüll nicht- das wird vor der Verbrennung aussortiert  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
04. Mai 2018, um 13:02:59 Uhr

Ich habe mich unklar ausgedrückt, mein Fehler. Das Objekt liegt (grob)gereinigt vor mir auf dem Boden und ich fahre mit  der Sonde drüber, dann bekomme ich den Bereich Kupfer/Silber angezeigt. Am besten kopiere ich mal immer eine Leitwertanzeige in die Bilder zu den Fundobjekten mit rein.

Danke für den Tipp mit dem Magneten!

Hinzugefügt 04. Mai 2018, um 13:03:33 Uhr:

Ich habe mich unklar ausgedrückt, mein Fehler. Das Objekt liegt (grob)gereinigt vor mir auf dem Boden und ich fahre mit  der Sonde drüber, dann bekomme ich den Bereich Kupfer/Silber angezeigt. Am besten kopiere ich mal immer eine Leitwertanzeige in die Bilder zu den Fundobjekten mit rein.

Danke für den Tipp mit dem Magneten!

Offline
(versteckt)
#6
07. Mai 2018, um 13:05:48 Uhr

Bei uns organisiert ab diesem Jahr das Amt die Schrottverwertung. Wer möchte, kann am Fundabgabetag bei den Archäologen auch sein Altmetall mitbringen und in extra dafür aufgestellte Container werfen. Das Metall wird verkauft, der Erlös wird einem gemeinnützigen Zweck gespendet.

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#7
07. Mai 2018, um 13:19:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Skorpid
habe mich unklar ausgedrückt, mein Fehler. Das Objekt liegt (grob)gereinigt vor mir auf dem Boden und ich fahre mit  der Sonde drüber, dann bekomme ich den Bereich Kupfer/Silber angezeigt. Am besten kopiere ich mal immer eine Leitwertanzeige in die Bilder zu den Fundobjekten mit rein.Danke für den Tipp mit dem Magneten!

Wie schon gesagt, Leitwerte sind nicht verlässlich! 
Stark rostiges Eisen/Stahl rutscht auch gerne mal in den Buntmetall Bereich . In diesen Fällen macht der Ton die Musik, der dann zum Beispiel beim schwenken über den Rand des Obje- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - knackt und krächzt.

Edit: langsam sollte der Wortfilter mal überarbeitet werden. Was ist denn an kt.s schon wieder so schlimm?

« Letzte Änderung: 07. Mai 2018, um 13:51:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
08. Mai 2018, um 12:55:01 Uhr

Oh je, bis ich Töne unterscheiden kann, wird es wohl noch lange dauern. Bin ja schon froh den Eisenbrummton vom hohen Piepsen von verrostetem Eisen unterscheiden zu können :-)
Immer dann diese Enttäuschung wenn man nach etwas buddeln kurz vorm Finden dann statt dem Silberton (wobei der dank Alu bei mir auch nicht so beliebt ist) der tiefe Eisenton kommt.

Offline
(versteckt)
#9
08. Mai 2018, um 15:05:10 Uhr

Die Leitwert--Anzeige zeigt Leitwerte an.
Die Leitwerte können vom Benutzer des Detektors interpretiert werden. Aber eine sichere "Metalbestimmung" oder Metallunterscheidung ist nicht möglich.

Es gibt auch keinen Detektoren Hersteller welcher von seinem Gerät behauptet, es könnte Metalle bestimmen.
Leitwerte anzeigen können viele, aber Metalle bestimmen kann kein einziger Detektor.

Deshalb ist es auch nicht möglich "unerwünschte" Metalle auszublenden. Man kann Leitwerte ausblenden (z.b. Notchen) aber kann keine bestimmten Metalle ausbleiben, weil eine "Metallbestimmung" eben nicht möglich ist.

Offline
(versteckt)
#10
08. Mai 2018, um 15:08:19 Uhr

Teufel auch, warum gibt es dann Leitwerte  Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich

Offline
(versteckt)
#11
08. Mai 2018, um 15:58:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Teufel auch, warum gibt es dann Leitwerte Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich

Evtl. Anhaltspunkt, nicht mehr und nicht weniger.



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#12
08. Mai 2018, um 16:20:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Teufel auch, warum gibt es dann Leitwerte Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich
 

Das versteht halt nicht jeder Zwinkernd 



Offline
(versteckt)
#13
08. Mai 2018, um 16:22:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von co-ko
Das versteht halt nicht jeder

Verstehst du es?

Ich brauche keine Leitwerte  Grinsend

Offline
(versteckt)
#14
08. Mai 2018, um 16:27:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Verstehst du es?

Ich brauche keine Leitwerte Grinsend
 

Jep, LW sind super Amen 
Ich dachte auch bis vor 5/6 Jahren ich brauche keine Leitwertanzeige, jetzt weiß ich es besser Zwinkernd 



Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor