Hallo zusammen,
ich selber hatte mir als "blutiger Anfänger" damals ein Gerät zugelegt und bin einfach ins Grüne losgelaufen ohne mich vorher ausreichend zu informieren. Daher war ich auch einmal unangenehm(!) aufgefallen, bevor ich mich dann schlaugemacht habe.
Dann habe ich mich gefragt wieso es eigentlich keinen "Führerschein für Sondengänger" gibt.
Meine Idee wäre es, eine Art "Freiwilligen Führerschein" zu machen, natürlich ohne daß daraus irgendwelche rechtlichen Dinge resultieren - freiwillig halt.
Man könnte den Anfängern nahelegen, an diesem Test teilzunehmen,
und wenn dann die typischen Anfängerfragen auftauchen könnte man auch mal antworten "..na, hast wohl keinen Führerschein gemacht?..."

Auf diese Art würde man die neuen Sondengänger "zwingen" sich mit der einen oder anderen -vor allem rechtlichen- Frage zu beschäftigen.
Der Test könnte vielleicht so aussehen, daß Fragen vorgegeben werden und man aus mehreren Antworten die richtigen anklicken muss.
- Wo darf ich ohne Genehmigung suchen
- Wo darf ich buddeln
- Wo nicht
- Von wem brauche ich welche Genehmigung
- Was tu ich wenn ich Munition finde
- usw usw
Ein posten der Lösung im Forum wäre natürlich ein absolutes Tabu!
Nach bestandener Prüfung könnte man sich vielleicht auch den "Führerschein" ausdrucken.

So mit Mitgliedsname, bestanden, Datum usw.
So könnte das Forum mit gutem Beispiel vorangehen um bei den offiziellen Stellen etwas zu Punkten,
und um den Anfängern deutlich zu machen, daß sie nicht tun und lassen können was sie wollen.
Wahrscheinlich gab´s das Thema schon oft genug,
ich wollte die Idee nur mal in den Raum werfen, ich fänd´s gar nicht so schlecht...
Gruß
Thomas