[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Fundaufbewahrung

Gehe zu:  
Avatar  Fundaufbewahrung  (Gelesen 894 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. November 2016, um 20:28:16 Uhr

Hallo liebe Kollegen,

als erstes möchte ich gleich um verzeihung bitten, falls mein Beitrag hier falsch gelandet ist, doch ich konnte keine Rubrik finden wo er tatsächlich reinpasst!

Es geht mir darum wie man die Funde am besten aufbewahrt, denn ich habe dabei folgendes Anliegen.

Bin am We. immer im Landhaus bei meinen Eltern wo ich sehr viel Platz für die Aufbewahrung, restauration etc. für meine Fundstücke habe. Dort habe ich alle meine liebsten in einer Vitrine am Dachboden (meinem eigenen Reich) stehen. die Sache ist nur die, dass es unter der Woche gerade mal 15 Grad, jetzt im November am Dachboden hat wenn ich nicht zu Hause bin. Dann am We. heize ich mittels einem Pelletsofen auf bis zu 27 Grad auf und natürlich mache ich mir gedanken das diese Temp. unterschiede den Materialien schaden könnten

Mitnehmen möchte ich die Funde auch nicht, da in meiner kleinen Wohnung nur sehr wenig Platz für Aufbewahrung... ist.

Sollten die Fundstücke an einem Ort mit immer der gleichen Temperatur, Feuchtigkeit aufbewahrt werden?
Oder halten die schon einiges aus, wenn sie schon hunderte bis tausende Jahre unter der Erde Regen und Feuchtigkeit trozten!

Bis jetzt konnte ich noch keine Veränderung entdecken!

Was sagt ihr dazu?



Offline
(versteckt)
#1
12. November 2016, um 22:05:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Apanonnia4
Dort habe ich alle meine liebsten in einer Vitrine am Dachboden (meinem eigenen Reich) stehen.
Wenn ich meine Liebsten bei 27 Grad in der Vitrine hätte, würde das nach paar Tagen ganz schön stinken. Grinsend

Geht's da nur um Metallfunde, wenn ja stören die die Temperaturschwankungen nicht, würde ich mal behaupten.
Wenn du einen zweiten Ötzi gefunden hast, siehts natürlich anders aus. Zwinkernd

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#2
12. November 2016, um 22:09:06 Uhr

Temperatur spielt schon eine Rolle beim Wein, aber nicht bei Metall Funde

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. November 2016, um 22:45:34 Uhr

Ohh das freut mich zu hören, ich machte mir das erste mal Gedanken als ich in einem Beitrag gelesen habe das jemand die Fundstücke erst bei angepasster Raumtemperatur reinigt, damit die Patina nicht zerspringt.Aber ich glaube auch dass sie nicht aus Zucker sind.  Naja 27 Grad war ja nur ein spitzenwert!Zwinkernd 

Offline
(versteckt)
#4
12. November 2016, um 22:53:23 Uhr

Temperatur spielt bei Metallen und deren Korrosionsrate schon eine Rolle. Egal ob jetzt 20 oder 30°C oder mehr, Auswirkung sind da. Bei unseren Funden wird sich in solchen Umgebungen eh nicht wirklich was kontrollieren lassen. Das werden die Funde alle überleben und musst dir keinen Kopf machen Zwinkernd

MFG schluss12  Bayern-Smilie

Offline
(versteckt)
#5
12. November 2016, um 23:20:50 Uhr

27 Grad? In meiner Sauna habe ich nicht viel mehr. Das ist ja ganz schön kuschelig, warum so warm.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
13. November 2016, um 00:47:19 Uhr

Dank euch für die Antworten! Wie gesagt war mal ein Höchstwert, kann auch nicht sagen wie genau das Thermometer funktioniert Smiley. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Temperatur ja nur sehr langsam steigt und nicht rapide, das wird auch einen Unterschied ausmachen!

Offline
(versteckt)
#7
13. November 2016, um 01:04:09 Uhr

Im Erdreich sind die Funde auch den Temperaturen von Frost bis zwei stellige plus Graden ausgesetzt  Zwinkernd

 

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor