[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Fundunterschiede zwischen Wald und Feld

Gehe zu:  
Avatar  Fundunterschiede zwischen Wald und Feld  (Gelesen 1764 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Dezember 2020, um 12:21:35 Uhr

Als Anfänger frage ich mich schon seit ein paar Wochen, ob es denn große Unterschiede der Fundsachen zwischen Wald- und Feldgrundstücke gibt.

LG Läufer1986

Offline
(versteckt)
#1
11. Dezember 2020, um 12:35:11 Uhr

Hallo,

im Wald liegt das Zeug meistens so seit es verloren/weggeworfen wurde, dürfte also besser erhalten sein, wegen fehlender Erdbewegung / aggressiven Düngemitteln.
Auf dem Acker werden es vorwiegend kleine Sachen sein, die nicht in´s Auge fallen, wenn sie mal nach oben kommen,
oder tiefer liegen als der Pflug die Erde umdreht. 
Das ist meine Sicht des Unterschieds der Funde zwischen Wald und Feld.

Offline
(versteckt)
#2
11. Dezember 2020, um 12:41:30 Uhr

Wichtig ist hier auch die Unterscheidung von Laub- und Nadelwald. Während Stücke aus dem Laubwald oft in sehr gutem Zustand sind, setzt der Boden in Nadelwäldern vielen Metallen doch ordentlich zu.
Gruß und gut Fund
donner

Offline
(versteckt)
#3
11. Dezember 2020, um 13:01:43 Uhr

Wie teilweise schon beschrieben: Auf alten Feldern ist das Fundspektrum etwas anders. Hier findest du oft vermehrt Sachen, welche durch die Feldarbeit und Mist dorthin gekommen sind. Knöpfe, Kleingeld, Plomben etc. Größere Sachen sind durch Ackergeräte oft beschädigt worden und seltener, da mit Auge sichtbarer.
 Auch Leiden oft die Fundstücke an aggressiven Kunstdünger und Gülle, sowie durch den ständigen Bodenumbruch an Korrosion durch Sauerstoff.

Im Wald sind die Funde größer und oft besser erhalten, aber auch meist eben seltener.

Natürlich hängt das Fundspektrum auch von der früheren Nutzung des Geländes ab. Bodenauftrag, Eschwirtschaft, junge Felder, ehemalige Felder welche jetzt bewaldet sind....All dies spielt noch mit hinein.

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2020, um 13:06:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
11. Dezember 2020, um 14:24:18 Uhr

Auf dem Acker findet man so ziemlich alles, aber meist kleinere Sachen wie Münzen, Knöpfen oder Plomben. Auch die Chance älteres (z.B. Mittelalter) zu finden ist höher, falls man nicht gerade einen Burgwald oder einen Handelsweg in der Nähe hat.

Im Wald dagegen immer viel Jägermunition, ältere Münzen eher selten, dafür ab und zu mal die Chance auf einen tollen Hort (Münzen, Militaria) oder verlorene Schmuckstücke. Hängt natürlich auch von der Gegend ab, aber so sind meine Erfahrungen bisher. Im Wald häufiger Nullrunden, auf dem Acker findet man dagegen fast immer was interessantes.

Offline
(versteckt)
#5
11. Dezember 2020, um 14:31:34 Uhr

Da bist du aber eindeutig in den falschen Wäldern unterwegs Jacza. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
11. Dezember 2020, um 14:56:30 Uhr

Der braucht eindeutig ne Tiefenspule Lächelnd

Offline
(versteckt)
#7
11. Dezember 2020, um 15:28:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Der braucht eindeutig ne Tiefenspule

Ganz meine Meinung Lächelnd 

Das mit der Jägermunition in den Wäldern stimmt übrigens - die absolute Pest. Die Hülsen erkenne ich mittlerweile meist am Ton, weil die immer so im Kopfhörer knallen. Aber bei den Geschossen mache ich mir immer wieder aufs Neue Hoffnungen, aber dann kommt die Ernüchterung aus der Erde Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#8
11. Dezember 2020, um 17:04:43 Uhr

Meiner persönlichen Empfindung nach, findet man im Wald weniger und der Anteil an Schrott ist höher. Allerdings habe ich auch meine besten Funde im Wald gemacht.

Offline
(versteckt)
#9
11. Dezember 2020, um 18:53:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Da bist du aber eindeutig in den falschen Wäldern unterwegs Jacza. Zwinkernd


Ich weiß, Wälder mit BDs hab ich bisher auch gemieden, hier ist nur öde Hochfläche wo nicht viel los gewesen ist. Ab und zu ein paar Militaria, aber die muss man auch erst mal finden.

Offline
(versteckt)
#10
11. Dezember 2020, um 19:06:59 Uhr

Hat mit BDs nix zu tun, da brauchst auch nicht mehr hin.
Ist echt schade, das es bei dir nur solche Gebiete gibt.

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2020, um 19:49:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
12. Dezember 2020, um 17:34:00 Uhr

Ich finde die Waldsuche auch interessant, vor allem an den alten Wegrändern die im Wald noch zuerkennen 
sind, während die auf der Ackerfläche längst verschwunden sind.
Früher wurde die kürzeste Strecke benutzt und die führte meist durch den Wald und wer im Wald mal was 
verloren hat der weis wie schwer es ist das wiederzufinden, was auf einem Feldweg wohl weniger ein Problem
ein dürfte.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
14. Dezember 2020, um 14:30:51 Uhr

Vielen Dank für die interessanten Infos.

Besonders interessant finde ich das Korrosionsverhalten in Nadelwäldern. Daran habe ich noch nicht gedacht, obwohl es ziemlich logisch klingt.

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2020, um 14:34:41 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor