[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Gauss-Krüger-System

Gehe zu:  
Avatar  Gauss-Krüger-System  (Gelesen 1541 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Dezember 2009, um 06:52:27 Uhr

Hallo Sondlergemeinde.
Ich habe jetzt mehrfach hier im Forum den Begriff "Gauss-Krüger-System" gelesen.
Das System soll zur Festlegung der Fundkoordinaten dienen.
Leider habe ich nicht über das System selbst gefunden,btw. wie dieses funktioniert.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Oder wie dokumentiert ihr eure Fundstellen auf andere Arten?

Offline
(versteckt)
#1
22. Dezember 2009, um 07:22:03 Uhr

Morgen,

nichts gefunden Schockiert

zu Beispiel hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9F-Kr%C3%BCger-Koordinatensystem


Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Dezember 2009, um 07:47:09 Uhr

Hallo Martin.
Ich hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt,sorry.
Mit "Nichts gefunden" hatte ich gemeint das ich nichts für mich verständliches gefunden habe.
Damit:
"In der deutschen Kartografie und Geodäsie wird als Referenzellipsoid das Bessel-Ellipsoid (in Teilen auch das Krassowski-Ellipsoid) genutzt."
kann ich nicht wirklich etwas anfangen weil ich :
1. Mit 47 J schon etwas länger aus der Schule bin.
2. Nur Hauptschulabschluss habe.
3. Saarländer bin.

Deshalb hatte ich gehofft eine kurze Antwort zu erhalten ob dieses System sinnvoll ist oder ob es auch einfacher geht, und vor allem wie ihr es handhabt.

Gruß
Heinz

Offline
(versteckt)
#3
22. Dezember 2009, um 07:57:07 Uhr

Auf digitalen Karten, kann man die Koordinaten vom Navi/Gps eingeben und bekommt auch dann die GK-Koordinaten angezeigt. Welcher Bezugsmeridian für dich wichtig ist muss überprüft werden, da dies abhämgig vom Standort ist.

Schau mal hier nach  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.iota-es.de/federspiel/gps_artikel.html#tabelle1


Wenn Du deine Funde meldest sollte es aber auch genügen die normalen Koordinaten einzutragen. Die Archäolgen wissen sich schon zu helfen.

Das mit dem Hauptschulabschluß ist ja nicht so schlimm - aber das mit dem Saarländer; ich weiß nicht  Zwinkernd
Bin auch ein halber Saarländer - aber nur ein halber Smiley

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2009, um 07:59:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. Dezember 2009, um 08:08:43 Uhr

Vielen Dank,jetzt wird es schon klarer.
Ich werde also meine persönliche Funddokumentation auf normale 1:25.000 er Karten (BW-Karten) übertragen und parallel dazu die Fundstellen mit Navi Koordinaten notieren.
Bei Fundmeldungen werde ich die Navi Koordinaten angeben und gut iss.

Und sorry wegen den vielen Fragen, für absoluter Anfänger ist manchmal verwirrend was für erfahrene Sondler schon Routine ist.

Nochmals Danke
Heinz

Offline
(versteckt)
#5
22. Dezember 2009, um 08:14:28 Uhr

Hallo Heinz!

In meinen Topo-Anwendungen für digitale Karten wie z.B. Top50 Viewer nutze ich die Einstellung "Gauß-Krüger und Potsdam", da sie wirklich Standard in Deutschland sind und mir die meisten Koordinaten auch exakt so mitgeteilt werden.

Als Alternative bietet sich noch das UTM-System an, welches Du z.B. auch in den Shell- oder ADAC-Kartenwerken sehen kannst. Das ist aber auch nicht einfacher zu lesen.

Mal sehen, irgendwo gab es da eine praktische Übersicht.  Idee
Vielleicht reicht das hier schon aus:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geobasis-bb.de/GeoPortal1/pdf/Faltblatt-Topo-Karten.pdf


Gruß
Michael

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2009, um 08:24:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
22. Dezember 2009, um 08:44:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von roxel
Als Alternative bietet sich noch das UTM-System an, welches Du z.B. auch in den Shell- oder ADAC-Kartenwerken sehen kannst. Das ist aber auch nicht einfacher zu lesen.

Hallo Michael.
Die Bundeswehrkarten die ich benutze sind auch nach dem UTM (universale-transversale-mercatorprojektion) Gittersystem aufgebaut und mit diesem System bin ich auch bestens vertraut. Ich benutze diese Karten auch um Bauwerke einzutragen die ich erkunde/Begehe.
So entstehen mit der Zeit eigene KE Karten die nun noch durch Fundstellen ergänzt werden.
Zudem lege ich ja für jedes Objekt, und künftig auch für jede Fundstelle, ein Datenblatt an in dem Art und Umpfang des Objektes mit Fotos und GPS Koordinaten festgehalten sind.
So ist jederzeit nachvollziehbar was-wann- wo gefunden wurde und ein erneutes Auffinden der Stelle (um erneut zu begehen oder gezielt zu suchen) ist anhand der Koordinatenangabe ganz problemlos.

Was deine ToPo Anwendungen betrifft wäre intressant zu erfahren ob es da freeware Versionen gibt um da einfach mal rein zu schnuppern.
Evtl. bietet sich hier ja eine Möglichkeit das ganze etwas "bequemer" zu bearbeiten.

Gruß
Heinz

Offline
(versteckt)
#7
22. Dezember 2009, um 10:15:28 Uhr

Hallo Heinz,

wir klären das über PN, ich denke ich hab alles was Du brauchst ;-)

Bin kurz weg

Frank

Offline
(versteckt)
#8
22. Dezember 2009, um 12:52:22 Uhr

Hi!!!

Kannst Du bei Deinem Navi nicht das Positionsformat wechseln? Das wäre doch das Einfachste! So gehts bei meinem GPS:


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

63.jpg
74.jpg
98.jpg
Offline
(versteckt)
#9
22. Dezember 2009, um 12:59:22 Uhr

Kauf dir einfach ein günstiges GPS, die sind nicht so teuer!!!

Ich benutze das hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.navifuture.de/products/Outdoor-Geraete/Garmin-eTrex-H.html
für unsere Zwecke mehr als ausreichend!
Ansonsten halte einfach mal bei ebay die Augen offen, die Geräte bekommt man gebraucht oft sehr sehr günstig!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
22. Dezember 2009, um 15:39:58 Uhr

Nach einigem hin und her fiel mir ein das ich noch ein Topo Programm von 2002 irgendwo rumfliegen habe.
Gesucht,gesucht und dann irgendwann auch gefunden.
Instaliert und siehe da...Ich kann dort Punkte einsetzen die ich dann wahlweise mittels UTM oder GK auslesen kann.

Und wieder einmal zeigt sich,man hat eigentlich alles zuhause...man denkt nur nicht immer gleich dran.
Die GPS Daten ermittel ich einfach mit meinem Tom Tom. Funktioniert ganz gut.

edit meint:
Ich kann das Navi auch über den Rechner direkt ins Program einbinden und meine gespeicherten Daten in die Karten auf dem Rechner übertragen.

« Letzte Änderung: 22. Dezember 2009, um 15:42:17 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor