[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Geeignete Böden

Gehe zu:  
Avatar  Geeignete Böden  (Gelesen 1634 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Januar 2010, um 20:14:47 Uhr

Hi ihr!

Ich frage mich, welche Böden zum sondeln überhaupt zu empfehlen sind? Zb eher lehmige, oder sandige etc... Die art des Bodens wirkt sich ja schließlich auch auf die Erhaltug der gefundenen Gegenstände aus, oder?
Wie denkt ihr darüber?

Offline
(versteckt)
#1
08. Januar 2010, um 20:33:56 Uhr

Ich wäre froh, wenn ich die Wahl hätte, aber ich muss leider die Böden nehmen, die ich so vorfinde und das sind in meiner Gegend leider nicht die besten.

Wenn Du es Dir aussuchen kannst, nimm lockeren und kalkhaltigen Boden - der scheint sehr gut zu sein (insb. für Eisenfunde), was ich schon gehört und gesehen habe.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. Januar 2010, um 20:39:45 Uhr


Würde ich gerne - aber bei uns gibts fast nur Lehmböden...Was muss man bei denen beachten?



Offline
(versteckt)
#3
08. Januar 2010, um 20:46:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
bei uns gibts fast nur Lehmböden...Was muss man bei denen beachten?

Nimm Dir einen guten großen Spaten (keinen Klappspaten) mit, wenn Du dort im Sommer nach Kanonenkugeln suchen möchtest. Ansonsten ist es seeeehr anstrengend und zeitaufwändig in 50cm Tiefe zu gelangen, wie ich selbst erfahren durfte Zwinkernd.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#4
08. Januar 2010, um 20:54:08 Uhr

da hat Drusus ganz recht der kalkhaltigen Boden ist super für die erhaltung der Funde, wenn das Material auch stimmt.

Ganz Champagne Ardennes in Frankreich hat diesen Boden Smiley

Offline
(versteckt)
#5
08. Januar 2010, um 20:58:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sarkozi
da hat Drusus ganz recht der kalkhaltigen Boden ist super für die erhaltung der Funde, wenn das Material auch stimmt.

Ganz Champagne Ardennes in Frankreich hat diesen Boden Smiley

Ich beneide Dich in dem Fall Zwinkernd.Da ist das Eisen ja schön konserviert Super.Bei uns sind die Böden Häufig sehr sandig,dem entsprechend sehen dann auch Eisenfunde aus :'(.Für die Waldsuche gibts nichts besseres als kalkhaltige Böden.Die konservieren gut.

Gruss
Patrick

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
08. Januar 2010, um 21:06:50 Uhr

Mhh, lehmige Böden scheinen ja auch nicht ideal zu sein  Traurig

Gibt es irgendwo Karten oder so, wo ich die Bodenbeschaffenheit in der Umgebung rausfinden kann? Muss doch auch was beseres zu finden sein  Smiley

Offline
(versteckt)
#7
08. Januar 2010, um 21:08:37 Uhr

Sand Boden gibt eine schöne schwarze Patina Smiley

Offline
(versteckt)
#8
08. Januar 2010, um 21:10:59 Uhr

Hängt auch viel von den Bäumen ab.Die Nadeln von Nadelbäumen geben eine Säure ab,was sich bei den Funden widerspiegelt Nono.Am besten in Laub-oder Mischwäldern gehen.

Gruss
Patrick

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#9
11. Januar 2010, um 11:10:47 Uhr

Tja, wählen kann ich auch nicht. gibt viel lehm und klei hier... am besten einen großen black ada spaten (oder so in der art) nehmen, der einiges aushält. die münzen sind häufig abgeschliffen. aber manchmal kommen die sachen auch gut raus.

im wald gehe ich gar nicht.

Offline
(versteckt)
#10
11. Januar 2010, um 11:18:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Mhh, lehmige Böden scheinen ja auch nicht ideal zu sein  Traurig

Gibt es irgendwo Karten oder so, wo ich die Bodenbeschaffenheit in der Umgebung rausfinden kann? Muss doch auch was beseres zu finden sein  Smiley

Was nützt dir der beste Boden wenn dort nichts zu finden ist, aus diesem Grund solltest du deine "Recherchen" lieber auf gute Fundstellen als auf gute Böden ausrichten.

Gruß Jörg

Offline
(versteckt)
Gesperrt
#11
11. Januar 2010, um 11:47:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von vr6treter
Was nützt dir der beste Boden wenn dort nichts zu finden ist, aus diesem Grund solltest du deine "Recherchen" lieber auf gute Fundstellen als auf gute Böden ausrichten.

Gruß Jörg

Ich glaube auch, das ist das beste. dann ist eben nicht alles perfekt erhaltren, aber die funde interessanter

Offline
(versteckt)
#12
11. Januar 2010, um 13:02:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von KonradvonRietberg
Ich glaube auch, das ist das beste. dann ist eben nicht alles perfekt erhaltren, aber die funde interessanter

Ich wüsste auch nicht wie ich die entstehenden Fahrzeiten/kosten tragen könnte wenn ich nur noch in Gebieten mit "Guten Boden" suchen gehen würde.

Wobei ich aber behaupte auch schon Top Stücke aus Gülleäckern gezogen zu haben.

gruß jörg

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor