[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Genehmigung Suchbereiche / Flächen

Gehe zu:  
Avatar  Genehmigung Suchbereiche / Flächen  (Gelesen 4778 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Oktober 2023, um 21:43:19 Uhr

Hallo zusammen,

kurze Frage von einem hoffentlich bald Anfänger.
Können von der oberen Denkmalbehörde mehrere Sondler für einen Bereich genehmigt werden oder geht immer nur einer, nach dem Prinzip wer zuerst kommt malt zuerst.
Wie habt ihr das anfangs gemacht? Erst den Landwirt gefragt ob es für ihn okay ist und dann die Genehmigung beantragt oder anders herum? Vorteile / Nachteile?

Viele Grüße

Domsch

Offline
(versteckt)
#1
11. Oktober 2023, um 08:50:23 Uhr

Moin und willkommen,

ich würde immer erst den Grundstückseigentümer fragen bevor ich die NFG für die Fläche beantrage. Wenn du die NFG hast, der Eigentümer aber anschließend nö sagt, hast du z.B. in NRW umsonst Geld ausgegeben. Es ist immer auch etwas abhängig in welchem Bundesland du suchen willst. Der Eigentümer kann dir auch direkt sagen ob ggf. schon jemand anderes die Erlaubnis für die Fläche hat.

Schau mal hier im Beitrag #8 gut erklärt:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Frage zur NFSG, markierte flächen . (detektorforum.de)


Ansonsten einfach mal in der Suche z.B. Landwirt und Erlaubnis eingeben

LG Winken

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2023, um 08:53:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
11. Oktober 2023, um 09:31:15 Uhr

Wenn man vorher den Bauern fragt hat man nur Vorteile, du weißt auf alle Fälle was er von Sondengänger hält.

Offline
(versteckt)
#3
11. Oktober 2023, um 09:38:18 Uhr

Bei uns kann man sich 10 Gemarkungen aussuchen, dh. 10 Gemeinden mit a einigen tausend Grundstücken
und genauso vielen Eigentümern oder Besitzern.
Hatte vorher die NFG für den Landkreis, aber die gibt es nicht mehr.

Offline
(versteckt)
#4
11. Oktober 2023, um 09:39:13 Uhr

Zumindest bei uns haben die Landwirte ihre Flächen teils sehr zerstreut und wenn man einmal positiv ins Gespräch gekommen ist, kann man direkt nach weiteren Flächen fragen die dem Landwirt gehören und an die man so vielleicht nicht gedacht hätte oder unnützer Weise erneut den Besitzer für diese ausfindig gemacht hätte.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
11. Oktober 2023, um 12:37:35 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Moin und willkommen,

ich würde immer erst den Grundstückseigentümer fragen bevor ich die NFG für die Fläche beantrage. Wenn du die NFG hast, der Eigentümer aber anschließend nö sagt, hast du z.B. in NRW umsonst Geld ausgegeben. Es ist immer auch etwas abhängig in welchem Bundesland du suchen willst. Der Eigentümer kann dir auch direkt sagen ob ggf. schon jemand anderes die Erlaubnis für die Fläche hat.

Schau mal hier im Beitrag #8 gut erklärt:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Frage zur NFSG, markierte flächen . (detektorforum.de)


Ansonsten einfach mal in der Suche z.B. Landwirt und Erlaubnis eingeben

LG Winken



..


Hinzugefügt 11. Oktober 2023, um 12:38:49 Uhr:

Danke für die hilfreichen Antworten soweit. Können denn auch mehrere Genehmigungen für die gleiche Fläche vergeben werden?


Offline
(versteckt)
#6
11. Oktober 2023, um 12:51:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzeputz
ich würde immer erst den Grundstückseigentümer fragen


Und wie findest du die Grundstückseigentümer? Ich laufe derzeit auf einem Feld das von einem Bauer
bearbeitet wird, der Acker besteht aus 25 Parzellen das macht dann mindestens 25 Eigentümer Grenzsteine
fehlen natürlich alle, wenn soll man da fragen?

Hinzugefügt 11. Oktober 2023, um 12:58:45 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Domsch
Können denn auch mehrere Genehmigungen für die gleiche Fläche vergeben werden?


Was muss du denn beim Antrag angeben Gemarkung oder Parzellennummer? 
Bei der Gemarkung gibt es mehre Genehmigungen.

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2023, um 12:58:45 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
11. Oktober 2023, um 13:06:29 Uhr

Du meinst der Bauer ist in deinem Fall Besitzer/Pächter aller 25 Parzellen? Das geht ja schon fast in eine rechtliche Kontroverse Besitz/Pacht vs. Eigentum Huch  bzw. wer hat dann das Sagen bzw. wem gehört es...

Meine Anspielung beschrieb den einfachsten Fall Besitzer = Eigentümer.

Offline
(versteckt)
#8
11. Oktober 2023, um 15:33:11 Uhr

Das Thema hatten wir hier schon, der Pächter und Eigentümer muss glaube ich gefragt werden. Der Pächter hat das Recht auf der gepachteten Fläche Viecher zu halten oder irgendetwas anzubauen, ansonsten hat der glaube ich nix zu melden.

Offline
(versteckt)
#9
11. Oktober 2023, um 16:29:01 Uhr

Wir hatten hier einige Ausgrabungen und da musste der Pächter gefragt werden, er kann für die Zeit
der Grabung das Feld nicht bearbeiten, seine Besitzrechte werden gestört

Offline
(versteckt)
#10
11. Oktober 2023, um 19:34:23 Uhr

Wenn sich mit den klassischen Methoden der Eigentümer einfach nicht ermitteln lässt, kann man sich auch die Flurnummern besorgen z.b. mit dem Grundsteuerviewer und dann beim Katasteramt den Eigentümer abfragen. Das kostet aber z.B. in Niedersachsen 10€ pro Flur, wäre also dann in deinem speziellen Fall schon arg teuer...

LG

« Letzte Änderung: 11. Oktober 2023, um 19:37:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
16. Oktober 2023, um 10:20:45 Uhr

In dörflicher Umgebung kennen sich die Bauer meist untereinander. Du gehst einfach zum nächst besten Bauernhof und fragst freundlichen, wem die Flächen gehören. Oft wissen auch (ältere) Spaziergänger über Besitzverhältnisse Bescheid.

Offline
(versteckt)
#12
03. Dezember 2023, um 19:48:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Domsch

Danke für die hilfreichen Antworten soweit. Können denn auch mehrere Genehmigungen für die gleiche Fläche vergeben werden?
[/quote]

Du meinst, ob ihr z.B. eine Sondlergruppe gemeinsam die Genehmigung (vom LVR und nicht nur vom Bauern nehme ich an) für ein und das selbe Feld beantragen könnt?
In NRW ist das möglich. Wenn Du mit einer Gruppe unterwegs sein willst, geht das auch gar nicht anders, denn jeder Sondler braucht eine eigene Genehmigung für die entsprechende Fläche.

Offline
(versteckt)
#13
28. Dezember 2023, um 12:20:14 Uhr

HI ich mache jetzt nicht extra ein neues Thema auf,frage euch hier einfachmal...kann nich auch ohne Genehmigung im Wald sondeln?Finde nicht heraus wer der zuständige Förster ist.....Bayern.....glaube das wird hier nicht so ernst genommen wenn man im Wald mal bissl sondelnt.....

Grüße

Hinzugefügt 28. Dezember 2023, um 14:28:53 Uhr:

Weis jemand mehr?Habt ihr schonmal ohne Genehmigung im Wald gesondelt in Bayern?

Hinzugefügt 28. Dezember 2023, um 14:30:04 Uhr:

Oder muss ich den Förster fragen?

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2023, um 14:30:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#14
28. Dezember 2023, um 19:39:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Spooky
Oder muss ich den Förster fragen?


...ich bin schon seit 43 Jahren mehr oder weniger im Wald zum Sondeln, ohne jemanden zu fragen.

   Einmal wurde ich vom Förster  angetroffen, kein Verweis, alles Gut. Kommt natürlich  auf die Person

   an, aber mehr wie das Sondeln zu verbieten kann er nicht tun.

   Grüsse   Winken

Hinzugefügt 28. Dezember 2023, um 20:12:30 Uhr:

....bin auch in Bayern, hab`s vergessen zu erwähnen.

« Letzte Änderung: 28. Dezember 2023, um 20:12:30 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor