[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Goldringe

Gehe zu:  
Avatar  Goldringe  (Gelesen 1307 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Dezember 2012, um 12:30:25 Uhr

Hallo,

vor 30 Jahren hat meine Mutter beim Gartenumgraben einen Ring verloren und ich suche seit Monaten einen großen, geerbten Herrenring, der irgendwo in meinem Haus an eine blöde Stelle gefallen sein muss. Da beide Ringe zusammen einen Wert von gut ein Tausend haben müssten und einen für mich noch höheren ideellen Wert, überlege ich, ob es Sinn macht, ein gebrauchtes Suchgerät im Bereich 300 Euro in der Bucht zu kaufen. Die Suchtiefe in Lehmboden sollte 30-40 cm bei vielleicht 5g 585er Gold hergeben bzw. Schränke und Kisten bis 50cm "scannen". Bei letzteren müsste zudem eine Ausblendung von Kupfer, Zink, Zinn, Nickel, Eisen, Blei unproblematisch sein und vielleicht auch schwach edelmetallhaltige Platinen außer Acht gelassen werden.

Ist das mit einem Gerät in dieser Preislage für ungeübte, aber lernfähige Anfänger machbar? Reicht ein billigeres Gerät oder muss es ein noch teureres sein?

Frohe Festtage!

« Letzte Änderung: 19. Dezember 2012, um 12:36:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
19. Dezember 2012, um 12:39:00 Uhr

Es gibt einen Haufen Leute die anbieten den Ring für dich zu suchen. Die kommen vorbei mit ihrem Detektor und suchen die Sachen für dich. Ich denke die nehmen auch weniger Honorar dafür als 300 Euro. Eventuell wohnt ja sogar einer hier aus dem Forum in deiner Nähe. Ich glaub für ein Sixpack Bier suchen dir hier die meisten Leute im Forum deinen ganzen Garten ab Grinsend

Offline
(versteckt)
#2
19. Dezember 2012, um 12:40:09 Uhr

Das mit dem Lehmboden ist schon ne schwere Aufgabe auf diese Tiefe, dass mit dem im Haus scannen und ausblenden der ganzen Buntmetalle kannst du gleich vergessen.

Schwierig, ich glaube kaum das die Aktion von Erfolg gekröhnt sein wird und würd mir das Geld sparen.... im Garten, kannst ja mal Anfragen ob einer Zeit hat vorbei zukommen....

« Letzte Änderung: 19. Dezember 2012, um 12:41:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
19. Dezember 2012, um 13:55:55 Uhr

Wo wohnste denn?
Das mit dem Garten klingt doch lustig.
Es ist zwar nicht superwahrscheinlich, dass Du den Ring findest - aber irgendwas wirst Du auf jeden Fall finden.

Offline
(versteckt)
#4
19. Dezember 2012, um 14:33:51 Uhr

Ich denke auch, du solltest einfach deinen Wohnort angeben und fragen, ob jemand in deiner Nähe wohnt. Wir sind doch in der Regel sehr hilfsbereit!  Smiley

Offline
(versteckt)
#5
19. Dezember 2012, um 14:49:29 Uhr

mein großvater hat in unserem hof auch bei gartenarbeiten eine  goldenen siegelring verloren,ich habe den garten mit dem detektor abgesucht aber hatte kein glück...
am meisten probleme bereiteten mir kleine buntmetalle da dort früher bauschutt abgeladen wurde Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#6
19. Dezember 2012, um 14:52:19 Uhr

Alle Leute scheinen mit Goldringen nur so um sich zu werfen.
Wieso habe ich dann bloß noch keinen gefunden...  Traurig

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
19. Dezember 2012, um 16:24:57 Uhr

Langsam, langsam Grinsend nun nehmt mir nicht gleich mein bestes Argument, warum ich uuuuuunbedingt auch sowas haben muss...hab hier ja schon seit Jahren immer mal heimlich reingeluschert Zwinkernd was mich bisher am meisten abhält, ist die Bodendenkmalproblematik sowie das Risiko auf ungemütliche Nachkriegshinterlassenschaften zu stoßen, erstere gilt ja scheinbar für ganz SH, mancherorts sicherlich auch mit gutem Grund, und letzteres besonders, sobald man nen Fuß in die Ostsee setzt.

Naja, spätestens meine Urenkel werden den Ring im Garten finden, weil sie dann vermutlich alle ein quantencomputergestütztes Smartphone haben, das diese Aufgabe mit nem gratis LeitungstesterApp mit links erledigt Zwinkernd

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten,vielleicht komme ich drauf zurück!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
02. August 2015, um 09:42:15 Uhr

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. Ich hab mir überlegt, ganz entsprechend "Schuster bleib bei deinen Leisten", dass ich versuchen möchte einen von euch dafür zu gewinnen, diesen Ring zu finden. Es ist in Harrislee bei Flensburg. Ist das in Reichweite für einen von euch?

Hab nochmal gelesen, was ich hier einst schrieb. Es geht um den Ring meiner Mutter in einem kleinen Vorgarten. Reiner Schmelzwert bei diesem Goldtief vermutlich nicht gar so hoch, vielleicht 2g Feingoldgehalt, aber da sie unlängst verstorben ist, würde er mir viel bedeuten.

« Letzte Änderung: 02. August 2015, um 09:46:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
02. August 2015, um 10:52:00 Uhr

Hast du den Herren Ring im Haus schon gefunden. ?
Flensburg ist leider zu weit für mich aber ich denke es wird sich jemand finden.

Offline
(versteckt)
#10
02. August 2015, um 12:20:58 Uhr

Dann mal viel Glück bei der Ring suche  Super Suchen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
02. August 2015, um 14:34:51 Uhr

Ne, der Herrenring im Haus ist nicht wieder aufgetaucht. Ist aber auch nicht so wertvoll, wie ich früher dachte. Hab identische schon auf ebay für 150 weggehen sehen. Schade vor allem wegen des Erinnerungswertes.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
05. August 2015, um 22:43:51 Uhr

Schade, offenbar sind in SH nicht sonderlich viele Sondengänger unterwegs, was wohl auch kein Wunder ist. Ich komme also zurück auf die Frage, welches Gerät oder welche Preislage ist notwendig?

Sicherlich eine Frage die so nicht zu beantworten ist und die vermutlich schon hundertmal gestellt wurde. Werde mich also auf die Suche im Forum begeben. Falls ihr empfehlenswerte Threads wisst, würde ich mich über Hinweise freuen.

Glaube ich habe früher schonmal was über Garrett gelesen...

Hinzugefügt 06. August 2015, um 00:06:46 Uhr:

Ok, sieht so aus, als wäre Bounty Hunter Entdeckung 3300 der richtige Kompromiss für mich, aber bevor ich irgendwas kaufe, werde ich erstmal beim zuständigen Amt herausfinden, ob ich das so einfach tun darf. Hab aber schon herausgefunden, dass die wohl recht unproblematisch "Strandsuchgenehmigungen" auf Antrag geben. Für alles übrige scheint eine Schulung vorgeschrieben, die eine lange Warteliste hat.

Folgender Artikel ist sicher auch interessant für jeden von euch, der gelegentlich Urlaub an der Küste macht:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
shz-Artikel Jäger der verlorenen Schätze (2012)


« Letzte Änderung: 06. August 2015, um 00:06:46 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor