[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Grabungsgenehmigung Kreis Arnsberg/Soest

Gehe zu:  
Avatar  Grabungsgenehmigung Kreis Arnsberg/Soest  (Gelesen 2655 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Mai 2011, um 14:50:26 Uhr

Hallo Leute.

Ich bin Anfänger und wohne in der nähe von Arnsberg.Noch besitze ich keinen Detektor.Gibt es hier Sondler,die hier aus der nähe Arnsberg/Soest kommen und eine gültige Lizenz haben?
Wollte demnächst eine Grabungsgenehmigung in diesen beiden Kreisen beantragen.
Wie hoch sind die kosten dafür?
Gab es eventuell probleme mit der Genehmigung und denn Behörden?
Wie ist es euch ergangen.
Was habt ihr erlebt und welche tips könnt ihr mir geben um diese zu bekommen.

Lg Coinsucher




Offline
(versteckt)
#1
19. Mai 2011, um 19:35:32 Uhr

Ich hab meine Suchgenehmigung für den Kreis Soest beantragt und auch bekommen.Kosten: 50Euro für den ganzen Kreis.
Wenn du deine Fundstücke richtig Dokumentierst und denen glaubhaft machst kannst das du dich an Regeln und Gesetze hällst , sollte es kein Problem geben.
Mach dich schlau was erlaubt ist und was nicht. Such dir in "deiner" Denkmalbehörde einen Ansprechpartner der dir eine Einweisung gibt und ein gutes Wort für dich einlegen kann.

gruß
wurst24


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. Mai 2011, um 20:21:51 Uhr

Hallo wurst24.

Danke erstmal für deine info. :)Das hört sich ja gut an.
Ich hätte da noch ein paar fragen an dich.
1.Wie lange ist die Suchgenehmigung gültig.
2.Wieviele Felder hat du denn angegeben.50Euro komplettpreis ist ok.
3.Oder kommen da noch mal was drauf je mehr Fleder desto teurer.

Gruß Coinsucher

 

Offline
(versteckt)
#3
20. Mai 2011, um 06:25:22 Uhr

Die Genehmigung ist 2 Jahre gültig.
Ich brauchte keine Felder angeben. Hab ich aber auch noch nie gehört das es eine Beschränkung gibt.
Es gibt Denkmalbehörden die erheben für die Genehmigung zwischen 50 und 100 Euro + jedes Stadtgebiet 5 bis 25 Euro
Aber in meinem gibt es keine Zusatzkosten. 50 Euro für den gesamten Kreis.

Wenn du noch mehr Infos brauchst, schreib eine PN. (Wenn ich das als "Anfänger" schon darf).

gruß
wurst24

Offline
(versteckt)
#4
20. Mai 2011, um 08:24:35 Uhr

@Coinsucher

Wende Dich mal an die Denkmalbehörde in Olpe. Ich sitze im Raum Arnsberg und von Olpe habe ich damals auch meine Genemigung bekommen.. Das Beste ist, Du sprichst dort persönlich vor.

Jochen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
20. Mai 2011, um 13:28:36 Uhr

@wurst24.

Kreis Soest scheint ja einigermaßen Sondlerfreundlich zu sein.In anderen Gebieten ist das ja nicht so wie mann das hier so lesen kann.
Für mich wird wohl Olpe zuständig sein.
Mann sollte ja immer mehrere Eisen im Feuer haben... Zwinkernd

Gut Fund Coinsucher




Hinzugefügt 20. Mai 2011, um 14:00:25 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Buddelking
@Coinsucher

Wende Dich mal an die Denkmalbehörde in Olpe. Ich sitze im Raum Arnsberg und von Olpe habe ich damals auch meine Genemigung bekommen.. Das Beste ist, Du sprichst dort persönlich vor.

Jochen

Hinzugefügt 20. Mai 2011, um 14:12:04 Uhr:

Hallo Nachbar Winken

Wie teuer wird die Gehnemigung für Kreis Arnsberg sein?
Warst du denn zuerst bei der Unteren Denkmalbehörde in Arnsberg mit Kartenmaterial vorstellen u.s.w. Dann erst in Olpe?Habe gelesen so sollte mann vorgehen.Wie war es bei dir?

Gruß Coinsucher

« Letzte Änderung: 20. Mai 2011, um 14:12:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
30. Mai 2011, um 07:13:01 Uhr

Hallo Coinsucher

War für eine Woche beim Damastschwertschmieden und melde mich erst jetzt. Ich habe mich damals mit der zuständigen Dame bei einer Ausgrabung getroffen die hier in der Nähe war. Somit brauchte ich nicht nach Olpe. Der Rest ging, so weit ich mich erinnern kann, über eine Stelle in Arnsberg. Gekostet hat das so um die 80 Euro. Ist aber schon paar Jahre her. Ich bin mit der Sonde nicht mehr aktiv unterwegs.

Jochen

Offline
(versteckt)
#7
30. Mai 2011, um 12:04:11 Uhr

Hi,
wofür Geld bezahlen für etwas, was nicht genehmigungspflichtig ist?

Solange du nicht auf / nach Bodendenkmälern suchst, und du die Erlaubnis des Grundstückbesitzers hast, ist alles im grünen Bereich.



Offline
(versteckt)
#8
03. Juni 2011, um 13:50:19 Uhr

hey,
ich komme auch aus Soest, werde mir wohl eine Genehmigung kaufen...
Gruss

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
03. Juni 2011, um 18:27:19 Uhr

@DerErmittler. Smiley

 Einfach so kaufen.So leicht geht das ja nicht.
 Du mußt die Genehmigung bei der zuständigen Stelle bei dir Im Kreis/Stadt beantragen.
 Mach dich schlau vorher und berichte uns mal wenn du es geschafft hast.
 
 Gruß Coinsucher

(versteckt)
#10
05. Juni 2011, um 17:55:26 Uhr

Hallo,

ich muss hier jetzt mal was fragen, mir ist immer noch nicht klar warum ich die Grabungsgenehmigung benötige.

Wenn ich nun Großgrundbesitzer bin und spass am sondieren habe, kann ich das doch auf meinem Land machen. Wer will mir das verbieten.
Genauso ist es dann doch auch, wenn ich den Grundstückseigentümer frage und er mir dies erlaubt.

Selbst in einem Wald, der mir gehört, kann ich doch sondieren oder nicht?

Verstehe das mit der Erlaubnis irgendwie nicht.

Gruß

Nereos

Offline
(versteckt)
#11
05. Juni 2011, um 18:05:39 Uhr

Hallo Nereos,

nach dem DSchG NRW bedarf der Genehmigung der unteren Denkmalbehörde, wer nach Bodendenkmälern forschen will.
Forschen = In Literatur nachschlagen, mit der Sonde nach BD suchen. Das ist verboten!

Wenn du nicht nach BD suchst, ist dies genehmigungsfrei, also freie Fahrt Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor