[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Grabungstechnik und richtige Dokumentation der Funde

Gehe zu:  
Avatar  Grabungstechnik und richtige Dokumentation der Funde  (Gelesen 1036 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
17. November 2015, um 12:27:24 Uhr

Hallo,

ich habe mal eine Frage was das Ausgraben an sich angeht (quasi die Grabungstechnik) und das anschließende Dokumentieren.

Wenn ihr auf dem Acker ein gutes Signal habt, wie geht ihr weiter vor?

Ich war noch nicht aktiv suchen und graben. Ich bin Neuling und warte noch auf meinen Qualifizierungskurs.
Ich würde folgendermaßen rangehen:

Vorsichtiges angraben der Stelle. Anschließend mit einem Pinpointer den genaueren Ort des Fundes lokalisieren. Wieder vorsichtig graben, mit kleinerem Spaten oder Grabungsmesser (darauf achten den Fund nicht zu verletzen). Behutsam freilegen, aber die Position nicht verändern. Zollstock daneben legen und Fund fotografieren. Per GPS-Gerät die genaueren Koordinaten festlegen und in den Fundzettel eintragen.
Nun den Fund bergen und in eine Plastikfolie legen (incl. Fundzettel).

Fällt jemanden noch etwas ein, oder kann jemand das evtl. ergänzen?

Danke schön und beste Grüße....

(versteckt)
17. November 2015, um 12:35:45 Uhr