[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Große spule

Gehe zu:  
Avatar  Große spule  (Gelesen 2184 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Januar 2020, um 21:22:27 Uhr

Servus zusammen 

Ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar schwäbt mir vor für meinen makro multi kruzer eine größerer zu kaufen.
Macht das Sinn bekomm ich mit dieser auch wirklich mehr tiefe so wie es immer beschrieben wird oder ist das nur Geld zum Fenster rausschmeißen??
Hätte an die 40cm DD Spule gedacht.

Offline
(versteckt)
#1
06. Januar 2020, um 21:52:40 Uhr

hallo

kommt drauf an wie stark du bist

große spulen sind schwerer

gehen aber tiefer


gut fund Reiter

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)
#2
06. Januar 2020, um 22:02:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von buschi50

große spulen sind schwerer


so ist es...

Ich hatte mir für meinen AT PRO mal die Cors Giant geholt, aber ohne Zugerleichterung am Rucksack sind solch große Spulen eine echte Gesundheitsgefahr (Sondelarm vorprogrammiert). Nachteile sind auch die geringe Kleinteilempfindlichkeit, das schlechte Pinpointen und das schlechte handling im Gestrüpp oder im Hang.

Einsatzgebiet solcher Monsterspulen sind meiner Meinung nach nur die Nachsuche oder ein kleines Einsatzgebiet, in dem Funde vermutet werden. Ansonsten für längere Suchen nur auf freiem, ebenen Feld und mit Zugerleichterung zu empfehlen.

Insgesamt würde ich abraten, auch die alten Hasen, die ich kenne, raten von sehr großen Spulen ab. Ich wollte aber damals nicht hören und es einfach mal ausprobieren. Vielleicht gebraucht in der Bucht kaufen, dann ärgerst Du dich ggf. nachher nicht so...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. Januar 2020, um 05:19:52 Uhr

Danke für euro Info 
Was genau meinst du mit zugerleichterung ?? 
Der Hauptgrund ist eig da ich auf der suche bin nach vergrabenen Sachen die nach dem Krieg versteckt worden sein solln und da dachte ich eben ich versuch es mal mit einer größeren spule.

Offline
(versteckt)
#4
07. Januar 2020, um 06:47:12 Uhr

Also eine Zugerleichterung oder Zugentlastung dient dazu das Gewicht der großen Spule abzufedern. Ist das gleiche Prinzip wie bei Motorsensen etc.: Am Gestänge wird weiter unten oder auf mittlerer Höhe einfach ein Seil oder Gummi angebracht, das an einem Tragegeschirr (oder Rucksack) befestigt wird. Anderes Wort "Tragegurt". Ich habe mir einen aus einem Expander gebaut, den man über einen Karabiner im Rucksack einhaken konnte. Gelöst ist damit aber nur das vertikale Gewicht; du darfst nicht vergessen, dass Du die Spule zum Schwenken ja auch horizontal immer wieder beschleunigen, abbremsen usw. mußt, das ist bei 600 Gramm oder mehr Gewicht deutlich zu merken...

Die Suche nach Militaria dürfte mit einer großen Spule aber in der Theorie gut funktionieren, denn große Objekte kann man je nach Boden wirklich ohne weiteres 50 cm. tief orten. Aber auch hier: Sehr tiefe Löcher erfordern überproportional viel Grabarbeit, zumal dann ja in der Regel auch die Wurzeln dicker und die Steine größer werden. Für 'ne Cola-Dose brauchts dann schon mal ein Viertelstündchen  Platt

Aber wenn es Dir keine Ruhe läßt, probier's einfach aus...

LG  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
07. Januar 2020, um 07:45:29 Uhr

Ok danke 
Ich werd es aufjedenfall mal testen sobald ich eine hab. 
Bin auf verschiedenen Internetshops auf die Beschreibung verschiedener Detektoren gestoßen das bei der tiefenangabe steht 

Tiefe bei 1€ ca 45 cm 
Und bei großen Gegenständen bis 1,50m 

Wie groß muss der Gegenstand den sein ?? Unentschlossen(Auto, Panzer oder doch so groß wie ein Flugzeug?? ) GrinsendNullahnung
Oder wie muss ich das verstehen.  
Bekomm ich da überhaupt noch ein gutes Signal oder muss ich da ganz genau hinhören?? SuchenNullahnung
Gruss Tom

Offline
(versteckt)
#6
07. Januar 2020, um 09:14:38 Uhr

In Sachen Tiefe und Ton gibt es keine Pauschalantwort. Jeder Detektor ist anders und ganz wesentlich kommt es auf das geübte Ohr des Sondlers an. Gute Detektoren geben ein proportionales Tonsignal ab: je größer und flacher ein Objekt liegt, desto lauter und länger ist das Signal. Dann muss man sich anhand der Toninformation entscheiden, ob gebuddelt wird, das geschieht meist intuitiv.

Um ordentlich im Kopfhörer zu scheppern bedarf es keines Autos  Zwinkernd, da reicht schon eine Cola-Dose. Auch einen Stahlhelm kannst Du mit einer Tiefensuchspule bei günstigen Bodenverhältnissen bestimmt noch in 1 Meter Tiefe erwischen. Bedenke aber, dass das Signal ggf. von vielen anderen Objekten dazwischen gestört wird und nur selten kristallklar reinkommt...

Ein weiterer Tipp noch: Durchsuch doch auch das Forum nach Begriffen wie "Tiefensuchspule", "große Spule" etc., da ist bestimmt schon viel Schlaues geschrieben worden...

Offline
(versteckt)
#7
07. Januar 2020, um 10:26:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von SondlerTom
Tiefe bei 1€ ca 45 cm 
Und bei großen Gegenständen bis 1,50m

Lass dich von solchen theoretischen Fantasieangaben nicht täuschen! Halbiere die angegebenen Tiefen und du bekommst halbwegs realistische Werte.

Ein große Spule bringt nur bei größeren Objekten etwa 10% mehr Tiefenleistung, dafür aber eine erheblich bessere Flächenabdeckung.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
07. Januar 2020, um 15:18:47 Uhr

Das hätte mich auch gewundert das ich bis 1,50m Signale höre.
Aber da ich eh noch ziemlich am Anfang stehe mit dem sondeln bin ich über jeden Tipp und Hinweis dankbar.
Oder hat schon jemand mit einer Sonde in der tiefe was gefunden ?
Außer jetzt wirkliche profigeräte

Offline
(versteckt)
#9
07. Januar 2020, um 15:37:29 Uhr

Also ich bin von der 28er Deus zur 22,5 zurück, da ich einfach im Wald mehr Freiheit und weniger Gewicht habe.
Auserdem habe ich mit der 28er auch nicht mehr gefunden.  Detektorforum

Offline
(versteckt)
#10
07. Januar 2020, um 15:44:02 Uhr

Danke für die Info.
Dann werde ich, wenn es denn zum Kauf kommt, eine 22,5 werden.</div>

Grüße,
Ulrich

Offline
(versteckt)
#11
07. Januar 2020, um 16:12:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von SondlerTom
Das hätte mich auch gewundert das ich bis 1,50m Signale höre.
Aber da ich eh noch ziemlich am Anfang stehe mit dem sondeln bin ich über jeden Tipp und Hinweis dankbar.
Oder hat schon jemand mit einer Sonde in der tiefe was gefunden ?
Außer jetzt wirkliche profigeräte

1,5 bis 4 meter kein problem wenn du nach Panzer oder Flugzugteile suchst. bei uns leider schon fast alles ausgegraben. 
aber das wichtigste ist der detektor . Mit dein geht das nicht da brauchst mindestens ein mit TOS Sonde
nur mal so am rand erwähnt. 
Aber der Deus hat mir mal ne Stahlplatte in ca 1 m ausbuddeln lassen . wenn du das zweimal am tag machst im verwuzelten Waldboden , bist du im Arsch und Muskelkater Garantiert.

Offline
(versteckt)
#12
07. Januar 2020, um 16:28:24 Uhr

Je größer die Spule, desto besser die Funde  Belehren

Offline
(versteckt)
#13
07. Januar 2020, um 16:39:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Je größer die Spule, desto besser die Funde Belehren


Dein Ernst?   Idee

Offline
(versteckt)
#14
07. Januar 2020, um 16:53:51 Uhr

Ja stimmt denn etwa nicht, was in den Videos kommt?  Grübeln

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor