[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Hilfe bei Luftbildbestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe bei Luftbildbestimmung  (Gelesen 628 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Mai 2012, um 15:06:21 Uhr

Hallo,

habe die letzten Tage leider wenig Zeit zum Sondeln bzw. zur Recherche gehabt, aber hab vorhin mal wieder ein bisschen gesucht, da mich die Römerstraße Brigantium - Cambodunum nicht in Ruhe lässt.

Bin nun auf das unten angehängte Bild gestoßen.

Von einem bekannten Stück Römerstraße aus, liegt das in Luftlinie ein paar Kilometer entfernt und führt grob in Richtung eines alten römischen Lagers (wobei der Weg dann erstmal nach Norden schwenken müsste, die westliche Richtung stimmt zumindest und vom Norden dann wieder Richtung Süden nach Brigantium). Auf einer Karte von 1824 sind nur die oberen 2 Wege eingezeichnet, aber nicht der vermutete darunter liegende.
Aber ich kann mir einfach nichts drunter vorstellen, ob das wirklich ein Stück von der Straße sein könnte.

Nun hoff ich auf fachkundige Hilfe, bevor ich in die nicht unbedingt nah gelegene Richtung fahre.

Gruß

Daniel


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Römerstraße.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Mai 2012, um 19:55:22 Uhr

denke das mit die info die du gibst  eigeklich keiner was kan anfangen ;-)  in was fur bundesland ist das?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. Mai 2012, um 21:04:12 Uhr

Ist in Bayern.

Wüsste jetzt sonst nicht wie ich das noch genauer beschreiben könnte Smiley

Hab nochmal ein Bild angehängt, vielleicht wird dort mein Gedankengang deutlicher.

Der Pfeil nach Süd-West zeigt die Richtung nach Bregenz, also die Allgäustraße von Brigantium <-> Cambodunum. Bei der Nachforschung, bin ich aber auf ein Lager eben im Nord-Westen gestossen, das wohl um ~200 n. Ch. gebaut wurde im die Straße zu schützen, die aber deutlich früher entstanden ist. Vom geschätzten Verlauf her, wäre dies aber gute 10km entfernt. Würden die Römer sowas machen, oder war der Verlauf der Straße doch eher erst in Richtung dieses Lagers bzw diesem Dorf?

Von dem mittlerweile freigelegtem Stück Straße im Nord-Osten führt in Luftlinie aus gesehen, genau dieses kleine Stück rein, dass seine Richtung dann nach Westen ändert.

Nun wollte ich eben nachfragen, was das Stück sein könnte. Hab zwar viel gelesen, auch die Links die mir empfohlen wurden und nun kann ich auch Verfärbungen sehen, aber was diese sein könnten weis ich nicht. Bin leider kein Landwirtschaftler, also kann ich nicht erkennen ob das evtl. was vom Bauern sein könnte.

Normalerweise würde ich da einfach hinfahren, aber der Monat ist nicht gerade ein geldsegen, weswegen ich nicht unbedingt umsonst hinfahren wollen würde Smiley

Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Römerstraße nei.jpg

« Letzte Änderung: 08. Mai 2012, um 21:09:28 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor