Moin,
das ist eine gute Frage - und den ersten wichtigen Schritt hast Du schon gemacht: nach der Geschichte zu fragen.
Viele fragen "Wo sind gute Stellen zum Suchen" - es kommt aber viel mehr darauf an, sich selber ein wenig in das Thema einzuarbeiten und zu recherchieren. Wo fängt man also am besten an:
1) Du solltest Dir altes Kartenmaterial beschaffen. Das hilft Dir, dich in die entsprechende Zeit zu versetzen. Vieles hat sich ja verändert - ein Blick in alte Karten verrät Dir da so manches. Ein paar nützliche Links dazu habe ich in meinem Blog zusammengestellt: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
EinlogenHistorische Landkarten (Link, Found Places)
2) Du solltest Dir Informationen darüber verschaffen welche historischen Ereignisse in Deiner Umgebung stattfanden (Kriege z.B.). Meistens sind Truppen auf den gängigen Straßen unterwegs gewesen. Wenn zum Beispiel die Franzosen im Siebenjährigen Krieg in Deiner Gegend waren, kannst Du möglicherweise daraus gewisse Schlüsse ziehen. Ich würde Dir raten da mal eine Online-Recherche im entsprechenden Landesarchiv deines Bundeslandes zu starten.
Für Zuhause: Geh auf Google Books und gib Ortsnamen in Deiner Gegend ein. Du wirst überrascht sein...
3) Mündliche Quellen: vielleicht kennst Du ältere Mitmenschen in der Ecke...oder Bauern. Das sind meistens gute Quellen. Einfach mal jemanden auf das Thema ansprechen.
Viele Grüße & viel Spaß