[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Kann Blei doch wertvoll sein?

Gehe zu:  
Avatar  Kann Blei doch wertvoll sein?  (Gelesen 6463 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Dezember 2011, um 18:36:37 Uhr

Hallo ihr  Suchen ,

Ich weiß nicht ob´s ihr gestern auch gesehn habt, aber auf DMAX kam eine Folge " Die Schatzsucher ", in der zu sehen war
wie Schatzsucher in einem alten Schiffswrack nach Bleibarren gesucht haben, welche sehr wertvoll sein könnten wenn diese
eine geringe oder keine Alpah-Strahlung besäßen.
Nun meine Frage:
Könnten die Musketenkugeln oder Bleigeschosse die wir  Suchen so finden nicht auch wertvoller als stinknormales Blei sein?
Nehen wir an, eine Geschoss ( Musketenkugen o.ä.) wurde vor 250 Jahren gegossen, dürfte da die Strahlenbelastung nicht auch ziemlich
niedrig sein  Idee

Wenn ihr etwas dazu Schreiben würdet würde ich mich sehr freuen.
Schönen Urlaub oder schöne Ferien euch noch.
LG
Baam   Winken

Offline
(versteckt)
#1
27. Dezember 2011, um 18:48:24 Uhr

Genaus das selbe hab ich mir auch gedacht wo ichs angeschaut hab. Des Fundblei muss doch ne geringe alpha strahlung haben.
Aber wo testen bzw. verkaufen? Der schrotti kauft alles als altblei an...

Gruß
Hannibal


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
27. Dezember 2011, um 18:52:21 Uhr

Mmmhhhh.....Da müsste man mal eine sich lohnende Menge an Blei an ein Labor schicken.
Oder zumindenst eine Mail an eine zuständige Stelle schicken  Smiley
LG
Baam.

PS: Ich versuch mal eine Adresse heraus zu finden  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
27. Dezember 2011, um 19:10:43 Uhr

Ja mach mal. Des wäre mal wirklich ineteressant. Aber solche tests sind sau teuer...

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. Dezember 2011, um 19:19:39 Uhr

Jo hab mal gesucht. Zwar keine Adresse rausgefunden, aber eine Preisvorstellung: UM die 5000-15000 € war da die Rede, aber ob das stimmt?
LG
Baam

Offline
(versteckt)
#5
27. Dezember 2011, um 19:22:09 Uhr

Yo sag ich ja des ist verdammt teuer. Aber ein "bleiexperte" könnte bestimmt sagen ob das blei früher weniger alphastrahlung hatte.

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
27. Dezember 2011, um 19:28:58 Uhr

Mmhhhh werd mich da wohl mal umschauen  Zwinkernd
Villeicht kann mir da eine Bekannter helfen, er meinte wen nich fragen hätte soll ich kommen, er kennt nämlich einige Archeologen.
LG
Baam

(versteckt)
#7
27. Dezember 2011, um 20:16:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hannibal
Genaus das selbe hab ich mir auch gedacht wo ichs angeschaut hab.

Genau das selbe hab ich mir auch gedacht wo ichs angeschaut hab  Lächelnd
Hab beim kurz nachforschen auf jeden Fall rausbekommen ,das die Interessenten auch kleinere Chargen von etlichen Zentnern/einigen Tonnen in Form von z.B. alten Bleidächern aufkaufen - frag mich echt wo deren Untergrenze liegt o. obs Zwischenhändler gibt wo man kiloweis Altblei losschlagen kann .

Offline
(versteckt)
#8
27. Dezember 2011, um 20:29:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Baam1
Alpah-Strahlung

Das gilt nur für das Blei das solange im Wasser lag, glaube ich  :Smiley

(versteckt)
#9
27. Dezember 2011, um 22:21:11 Uhr

Glaub nicht dass das von der Art der Lagerung abhängt - Halbwertszeit bleibt doch gleich ,also Hauptsache abgelagert  Belehren

Würde nur schwierig sein, dem Qualitätsschrotthändler klar zu machen, das die ganzen weißpatinierten Klumpen ,Rohr und Blechstücke etc wirklich schon reichlich alt sind ,bzw.das der zusammengeschmolzene Block aus solchem Altmaterial gefertigt wurde .....kleine Mengen vorher ausgiebig testen fällt aus Kostengründen ja wohl definitiv weg .

Offline
(versteckt)
#10
27. Dezember 2011, um 22:26:31 Uhr

Ja, erstens lags im Wasser und zweitens reden die von barren Zwinkernd

Wenn dann müsstest du ja jede Kugel zum Test einschicken und das lohnt dann ja wohl nicht Smiley

Offline
(versteckt)
#11
27. Dezember 2011, um 22:57:45 Uhr

ja dass glaube ich auch! wie viel kilo habt ihr denn schon so gesammelt?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
28. Dezember 2011, um 14:59:13 Uhr

Also ich lieg im Moment bei ca. 5 Kilogramm Blei.
Hab in Dorfnähe mal auf einem Acker gesucht-Muss wohl ein Schießplatz o.ä. gewesen sein, da ich auf 3,3 kg Blei kam  Grinsend
LG
Baam

Offline
(versteckt)
#13
28. Dezember 2011, um 15:20:14 Uhr

Also ich hab da noch son paar Angelbleie, die lagen auch unter Wasser  Grinsend

Offline
(versteckt)
#14
29. Dezember 2011, um 09:55:45 Uhr

mit der Wasserlagerung hat das nichts zu tun, wie ein Vorredner schon sagte wird auch das Blei von Dächern angekauft

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor