[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Anfänger fragt nach!

Gehe zu:  
Avatar  Anfänger fragt nach!  (Gelesen 1048 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. November 2012, um 12:38:08 Uhr

Hallo zusammen,

da ich ja gerade dabei bin mir die Theorie anzueignen und meine freien Minuten damit verbringe,  mir hier die Berichte durch zu lesen, habe ich mal eine Frage an euch ALLE!

Ich sehe hier viele Funde. Geht ihr dazu einfach auf einen Acker oder Gelände das euch anspricht, oder sucht ihr aufgrund von Historischen Karten etc euch die Plätze aus? 

Wenn ihr auf einen einfachen Acker oder in einen Wald geht, gibt es eurer Meinung nach bestimmte Stellen, die ein Muster aufweisen wie z.B. dass es an freistehenden Bäumen oft was zu finden gibt oder an bestimmten Wegen?!

Ich denke, dass die Erfahrung in diesem Hobby das Wertvollste ist und ich wurde gerne von eurer profitieren wenn das ok ist?  :Smiley
Würde mich über Hilfe und Antworten auf diesen Beitrag freuen! 


Lg

euer Oxo

Offline
(versteckt)
#1
07. November 2012, um 12:45:04 Uhr

Hey Oxoddus,

ich selbst nehme mir oft ein Gebiet vor , sehe es auf Google Earth an u. vergewissere mich

aber dann noch auf dem BayernViewer ob ich mich nicht im Denkmalschutzgebiet befinde.

So richtig Professionell habe ich mich aber noch nicht damit befasst, gehe nach meinem Bauchgefühl
vor und wenn ich dort was finde etwas Feinfühliger über den Acker .

Mfg
Coindancer

« Letzte Änderung: 07. November 2012, um 12:45:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
07. November 2012, um 13:07:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer
Hey Oxoddus,

ich selbst nehme mir oft ein Gebiet vor , sehe es auf Google Earth an u. vergewissere mich

aber dann noch auf dem BayernViewer ob ich mich nicht im Denkmalschutzgebiet befinde.


Mfg
Coindancer


Dem kann ich mich anschließen,wobei ich schon relativ genau überlege wo ich hingehe.
Ich forsch z.B viel im Dorf wo sich der Acker befindet den ich evtl.begehen möchte.
Denn die Alten erzählen gerne und wissen auch viel von ihren Urgroßvätern Zwinkernd
Dann ist es auch mal ganz interessant zu schauen,wo früher keine Wälder waren aber Heute welche sind.dort ist es auch interessant und und und.
Es gibt viele Beispiele...aber du solltest schon selber für dich die richtige Linie finden die du gehen möchtest und vorallem was du suchen/finden möchtest 


Gruss und gut Fund Dr.Cox

Offline
(versteckt)
#3
07. November 2012, um 13:23:39 Uhr

genau Äcker sind interessant (in Ortsnähe am Besten) dann Spielplätze, Strände, Liegewiesen im Park, oder eben Historische Orte von Schlachten vergangener Tage jenachdem wat Du finden willst  Schockiert


viel Glück Gut Fund

mfG gfm-z

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. November 2012, um 13:38:46 Uhr

(So richtig Professionell habe ich mich aber noch nicht damit befasst, gehe nach meinem Bauchgefühl
vor und wenn ich dort was finde etwas Feinfühliger über den Acker)



Ich denke denke das Bauchgefühl ist allgemein das Wichtigste Instrument  Smiley da hast du vollkommen recht Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Coindancer
 !


@ Dr. Cox...

Der Tipp, mit den älteren Bauern etc zu sprechen ist Bombe!  Zwinkernd!! Einfach aber genau solche Tipps meine ich! habe da auch schon 1-2 Plätze im Visier! Hoffe aber wirklich dass das Wetter dieses Wochenende mitspielt! Mir kribbels schon in den Fingern. In der Woche ist immer sehr schlecht!
 Zunge

Offline
(versteckt)
#5
07. November 2012, um 13:47:55 Uhr

Hallo,

also Recherche ist schon wichtig und nach Auffälligkeiten suchen auch blabla - so weit so gut.
Aber: in meine Gegend sind viele Sondler unterwegs und ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass je unauffälliger und auf den ersten Blick uninteressanter ein Acker ist, desto mehr ist noch zu finden.
Was du jetzt noch recherchieren kannst, hat schon ne ganze Generation an Sondlern vor dir recherchiert.
Geh nachm Bauchgefühl, nutze die nur noch wenigen freien Äcker und schau einfach mal wie's läuft.
Finde deine eigene Mischung aus Recherche und Gefühl, setze deine Erwartungen anfangs nicht allzu hoch und bleibe hartnäckig. Dann wird das auch was    Zwinkernd


Gruß & GF  Winken

Offline
(versteckt)
#6
07. November 2012, um 13:52:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz
Hallo,

also Recherche ist schon wichtig und nach Auffälligkeiten suchen auch blabla - so weit so gut.
Aber: in meine Gegend sind viele Sondler unterwegs und ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass je unauffälliger und auf den ersten Blick uninteressanter ein Acker ist, desto mehr ist noch zu finden.
Was du jetzt noch recherchieren kannst, hat schon ne ganze Generation an Sondlern vor dir recherchiert.
Geh nachm Bauchgefühl, nutze die nur noch wenigen freien Äcker und schau einfach mal wie's läuft.
Finde deine eigene Mischung aus Recherche und Gefühl, setze deine Erwartungen anfangs nicht allzu hoch und bleibe hartnäckig. Dann wird das auch was    Zwinkernd


Gruß & GF  Winken


top antwort....

Offline
(versteckt)
#7
07. November 2012, um 14:00:27 Uhr

es kommt auch darauf an :  wo Wohne ich, wie alt ist meine Stadt-Dorf, was war bei mir in der Umgebung so los, u.s.w.

war mal in einem Wald unterwegs, und habe einen tollen Albus  gefunden     Zwinkernd   einfach so

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
07. November 2012, um 14:01:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ratzfatz

 
Geh nachm Bauchgefühl, nutze die nur noch wenigen freien Äcker und schau einfach mal wie's läuft.
Finde deine eigene Mischung aus Recherche und Gefühl, setze deine Erwartungen anfangs nicht allzu hoch und bleibe hartnäckig. Dann wird das auch was    Zwinkernd


Gruß & GF  Winken


Danke für deine Antwort Ratzfatz! Ist echt gut! 
klingt ein bisschen nach Meister JODA !  Grinsend 

Nein! Spass!   Zwinkernd recht herzlichen Dank! und "Möge der reiche Fund mit euch sein!!!!"  Grinsend

Offline
(versteckt)
#9
07. November 2012, um 14:11:03 Uhr

Moin,

wir berichten in der Zeitschrift "Das Schatzsucher Magazin" regelmäßig über interessante Funde und Schätze. Inzwischen stehen 12 Ausgaben zur Verfügung, was ca. 900 DIN A 4 Seiten Informationen entspricht, mehr Seiten als jedes Buch zu dem Hobby Sondengehen verfügt.

Flächen auf denen sich nie Menschen aufgehalten haben, sind fundleer, aber auch Hortfunde liegen nicht einfach in der Landschaft herum, die Verbergungsorte orientierten sich immer an Siedlungen und Wegen.

Viele Grüße

Walter
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.das-schatzsucher-magazin.de


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
07. November 2012, um 15:19:57 Uhr

Das klingt sehr Interessant! 

Schaue mir eure Homepage mal an!   Smiley

Finde es übrigens super das sich nach nur so kurzer Zeit so viele Antworten einfinden.

Offline
(versteckt)
#11
07. November 2012, um 15:22:35 Uhr

Hallo,
zuerst solltest du wissen ob du Militaria oder Antik suchen möchtest. In der Antiksuche sind z.B. alte historische Karten aus verschiedenen Epochen sehr hilfreich. Du suchst dir ein Gebiet aus das dir interessant erscheint, vergleichst die Karten untereinander, und beguckst dir das alles in Google Maps. Auf Grund der Veränderungen, kannst du dann feststellen, wo sich z.B. mal ein Acker befand, und heute dort ein Waldgebiet ist. Auch alte Wege und Straßen kann man entdecken, die heute gar nicht mehr existieren. Ist schon spannend, und eine super Lektüre für kalte Winterabende......
 Smiley

Gruß und gut Fund die Waldfee

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor