Wollte mir nicht nehmen lassen, mal meine ersten Eindrücke vom XP kurz zu erläutern.
vorab:
wie geschrieben, bin ich nun einige Jahre mit dem Garreett ACE 250 unterwegs gewesen und damit auch eigentlich zufrieden. sicherlich ist der ACE kein Profi Gerät und hat in der Preisklasse seine Ecken und Kanten.
Irgendwann kommt man an dem Punkt, doch sein Equipment aufzuwerten.
Nun:
Meine Vorstellungen ( Display mit Leitwertanzeige usw.) sind schnell verflogen, als ich den XP ADX 150 zum ersten mal in der Hand hatte und eine Ausführliche Erklärung vom Anbieter bekommen hab.
Auch der Preis ist mir angenehm aufgefallen und hat meine Kaufentscheidung beeinflusst.
Gut:
Gesten bin ich dann mit meinem Kollegen ab in den Wald und auf ein mir noch unbekanntes Feld, was ein Bauer mir angeboten hat.
Mein Kollege war mit seinem ACE 250 unterwegs. Es hat mir zugesagt, das wir nun ohne Störung nebeneinander laufen können.
Mir liegt der XP gut in der Hand und im direkten Vergleich zum Garrett schon spürbar angenehmer. Weiter ist mir sofort aufgefallen,( ob im Wald oder auf dem Acker ) das der XP bereits bei dem Disc auf Stufe 1- 3 so ruhig läuft,das ich ständig dachte der Detektor ist doch aus

. Im Gegensatz bei dem Kollegen, bei dem der ACE bei fast jedem Grashalm ein Laut von sich gegeben hat.
Die Suchtiefe konnte wir nicht vergleichen, zumindest bei dem was wir gestern gefunden haben. beide Geräte haben sich gemeldet. oft habe ich, bei einem guten Signal, mein Kollegen mit seinem ACE gerufen. Auch dieser hat alles angezeigt. In meinem Suchgebiet liegen aber auch sowieso 90% der Funde im Bereich von 10- 20cm.
Das Display mit Leitwertanzeige habe ich schon nach kurzer Zeit vergessen und bin super Zufrieden.
Was mir negativ ins Auge gefallen ist:
das Kabel, was von der Spule zum Gerät geht. da muss ich mir noch was einfallen lassen und das so schnell wie möglich. ständig hat man den Eindruck, das Kabel in der Hand zu haben weil es am Griff vorbei läuft.
Also:
Suchtiefe ?
Handling = Super
Disc = Gut - Sehr gut ( wird die Zukunft zeigen )
Verarbeitung = gut
Allgemeineindruck = gut
Vergleich zum ACE 250 = eine Steigerung als würde man nach zehn Jahren von einem Fiat 500 auf einem Golf umsteigen.
Sicherlich ist der XP kein Monster aber für mich eine deutlicher Steigerung zum ACE!
PS: bin kein Profi, muss es auch nicht sein. Hier sind es nur meine subjektiven Eindrücke die ich persönlich empfinde!
Das Abzeichen war nach fünf min. mein erster Fund mit dem neuen XP ADX 150