[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Lebensgefahr!!!!

Gehe zu:  
Avatar  Lebensgefahr!!!!  (Gelesen 2525 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
12. April 2012, um 21:32:02 Uhr

Hab da mal ne wichtige Frage für einen Anfänger wie mich. Auf was muss ich besonders achten beim suchen und graben damit ich ne Bombe oder Granate erkenne. Wie grabe ich sicher? Natürlich würd ich nichts ausgraben oder anfassen wenn es erkennbar ist. Wo findet man öfters Munition, Wald, Acker ....

(versteckt)
12. April 2012, um 21:35:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elaphe
Hab da mal ne wichtige Frage für einen Anfänger wie mich. Auf was muss ich besonders achten beim suchen und graben damit ich ne Bombe oder Granate erkenne. Wie grabe ich sicher? Natürlich würd ich nichts ausgraben oder anfassen wenn es erkennbar ist. Wo findet man öfters Munition, Wald, Acker ....

Wenn ein begründeter Verdacht besteht kann man sich von der Seite rantasten o. a. es gleich sein lassen.

(versteckt)
12. April 2012, um 21:43:54 Uhr

ja bombe ist ja etwas leichter  ist ja gross das kanst ja schon mall uberlegen wens was grosses grabst,
handgranate kan schon problemen bringen  hatte vor 3 wochen noch eine ausgebuddelt   war wie neu    immer vorsicht mit graben immer dran denken wens ne schuppe im wald reinschubst :-)
und wens bum!! macht  ist es zu spat!!

12. April 2012, um 21:46:58 Uhr

Ok, danke! Ist glaub auch gesünder.

(versteckt)
12. April 2012, um 21:50:12 Uhr

Auf dem Acker ist es generell sicherer als im Wald, da auf dem Acker schon so oft umgeälzt wurde das dort die Bombe oder Granate schon explodiert wäre, jedoch kann es auch auf dem Acker zu solchen Funden kommen aber wie gesagt viel geringer als im Wald.

greez Benny  Winken

12. April 2012, um 21:52:19 Uhr

Na das wollen wir ja nicht hoffen mit dem "bum". Aber danke!

Hinzugefügt 12. April 2012, um 21:56:47 Uhr:

Tja Benny, da brauch ich halt viel Glück. Bei uns ist mehr Wald und Wiesen, Allgäu eben. [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

« Letzte Änderung: 12. April 2012, um 21:56:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
12. April 2012, um 22:05:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von gider
wens bum!! macht  ist es zu spat!!

Bei der zu erwartenden Rente wär das keine allzu schlechte Lösung! Smiley

(versteckt)
12. April 2012, um 22:13:26 Uhr

Ich du muss alt nur aufpassen verhindern kann man das nie

du kannst auch drauf gehen wenn du dir ein Sack Kartoffeln kaufst

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.n-tv.de/panorama/Rentner-macht-scharfen-Fehlkauf-article4386976.html

(versteckt)
12. April 2012, um 22:30:24 Uhr

Es ist kein Fall bekannt, dass Munition vom Sondengänger beim Ausgraben detoniert ist. In die Schlagzeilen kommen immer diese Schwachköpfe, die das Zeug nach Hause tragen und dort "fachmännisch" zerlegen.

(versteckt)
13. April 2012, um 03:32:14 Uhr

da muss ich sondelix recht geben..

net mit nach hause nemen.     das kan da neben gehn.  einbudeln und gut feste andrukken und mit schuppe ankloppen. Grinsend
wens dan meinst das es noch net sicher vergraben ist    wieder rausholen und noch mall verbuddeln. Weinen

(versteckt)
13. April 2012, um 04:27:52 Uhr

Hallo,

Schau dir am besten die beiden Themen, und die links
dazu an!
http://www.detektorforum.de/smf/waffen_munition_zunder/munition_bitte_vorher_lesen-t19333.0.html

http://www.detektorforum.de/smf/waffen_munition_zunder/fundmunition_identifizierung_und_richtiges_verhalten-t16989.0.html

Grüße und gut Fund
Peter

(versteckt)
13. April 2012, um 08:32:03 Uhr

net mit nach hause nemen.     das kan da neben gehn.  einbudeln und gut feste andrukken und mit schuppe ankloppen. Grinsend
wens dan meinst das es noch net sicher vergraben ist    wieder rausholen und noch mall verbuddeln. Weinen

Grinsend Sowas kannste doch keinem Anfänger erzählen, der glaubt dir das und macht das am Ende noch so!  Zunge

greez Benny  Zwinkernd

(versteckt)
13. April 2012, um 08:53:53 Uhr

hallo elaphe,
aus welcher ecke im allgäu kommst du denn?
ober,unter, west,ostallgäü.
schreib mir mal ne nachricht.
bin aus dem unterallgäu.
gf madmax

(versteckt)
13. April 2012, um 08:54:10 Uhr

So ein Unsinn! Wir haben im Kriech immer gesagt "nur eine detonierte Granate ist eine sichere Granate".
Kürzlich, nach dem Mauerfall, konnte man russische Handgranaten preiswert auf Berliner Flohmärkten kaufen. Notfalls nimmt man 8 - 12 Kanonenschläge der Klasse eins (von letztem Silvester) und bindet sie mit Blumendraht zusammen.
Trifft man nun im Grabungsloch auf einen vermeintlichen Sprengkörper, sprengt man diesen mit dem mitgebrachten Explosivkörper in die Luft. Aber Achtung, man hat nur etwa 12 Sekunden Zeit, sich in Sicherheit zu bringen.
Einmal allerdings soll ich etwas übervorsichtig gewesen sein. Da habe ich angeblich eine Dose "Ovomaltine" gesprengt. Das soll hinterher die Polizei herausgefunden haben. Jedenfalls erzählte mir das mein Anwalt in der U-Haft... Zwinkernd

(versteckt)
13. April 2012, um 09:23:22 Uhr

Dann bleib mal lieber in U-Haft... Zwinkernd

Gruß

Zeitzer

Hinzugefügt 13. April 2012, um 09:45:44 Uhr:

@Elaphe

Muni wirst immer und überall finden. Bomben eher weniger, die sind zu groß und wurden vom Muniräumdienst meist schon entsorgt. Granaten, Kleinzeugs...mach Dich schlau was man anfassen darf und was nicht. Die größeren Teile sind was für den KMRD- ist ihr Job.

Gruß

Zeitzer

« Letzte Änderung: 13. April 2012, um 09:45:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version