[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Leitwerttabelle

Gehe zu:  
Avatar  Leitwerttabelle  (Gelesen 20599 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Mai 2013, um 07:32:57 Uhr

Hallo zusammen,
leider kann ich meinen neuen Detektor(Eurotek Pro) nicht ausprobieren bei dem Wetter,
da beschäftige ich mich halt mehr hier im Forum Zwinkernd
zu meiner Frage:
Gibt es Leitwerttabellen?
Das es da von Detektor zu Detektor Unterschiede gibt ist mir klar, aber
kann man sagen(Im Allgemeinen) ob der Leit wert grob für z.b.
Gold = ...
Silber= ...
Kupfer=...
Alu=...
Stahl=...
Titan=...

 usw usw usw. zu ordnen lässt.?

Gibt es den solch eine "Tabelle"?
Oder kann mir das jemand durch sein Erfahrungsschatz sagen?
(Ich bin blutiger Anfänger)

Lieben Gruß
Christian

Offline
(versteckt)
#1
29. Mai 2013, um 07:49:26 Uhr

Nein.
Es gibt keine standartisierten Leitwerte.Jeder Hersteller kann die nach eigenem Ermessen zuordnen.

(versteckt)
#2
29. Mai 2013, um 07:58:46 Uhr

und die Leitwerte ändern sich mit Lage im Boden, Tiefe, Bodenverhältnisse etc. gewaltig. Leitwerte könen bei Suchern, die ihren Detektor kennen, für manche Entscheidungen hilfreich sein. Darauf verlassen kann man sich nicht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
29. Mai 2013, um 08:54:44 Uhr

Ok dann ist also ausprobieren angesagt um schnell den Detektor kennen zulernen Zwinkernd
Vielen dank 

Gruß
Christian

Offline
(versteckt)
#4
29. Mai 2013, um 10:16:45 Uhr

Glaub mir, Du kannst anhand des Leitwertes nicht rausfinden, was für ein Material sich unter der Spule befindet. Wenn die Leitwertskala von 1 bis 100 geht, kann eine kleine dünne Silbermünze den Wert 10 haben, eine große dicke den Wert 90. Der Wert 90 könnte aber auch ein Stück Aluminium oder Kupfer bedeuten.
Anders sieht es aus, wenn Du nach speziellen Münzen wie Euromünzen auf einem Spielplatz suchst. Dann kannst Du die Münzen anhand des Leitwertes recht gut zuordnen.

Offline
(versteckt)
#5
29. Mai 2013, um 11:17:09 Uhr

Du kannst dir auch einfach deine eigene Leitwerttabelle erstellen.

Nimm die Euromünzen, ggf. einen Goldring , Silberring , Nagel, Löffel oder was dich interessiert und schwenke die
Teile über die Spule. Den jeweiligen Leitwert notierst du dir dann.

Aber die Vorredner haben recht der Leitwert draußen in der Natur kann extrem schwanken.

Zum üben finde ich Spielplatz oder Stand sehr gut, weil man dort nicht so viel Kraft fürs graben
aufwenden muß. Man findet zwar 90 % Müll aber auch mal ne Münze oder Ring.
Viel wichtiger ist man bekommt ein Gefühl für den Detektor.

Grüße und
Gut Fund

Micha

Offline
(versteckt)
#6
29. Mai 2013, um 12:02:33 Uhr

Hallo Christian 86
Ich suche schon seit längerer Zeit mit Detektoren, die mit einer Leitwerttabelle ausgestattet sind.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen Leitwerte sind nur eine Annäherung an das was im Boden liegen könnte, und keine Garantie für Silber, Kupfer, u.s.w.
Außerdem beeinflussen Faktoren wie z.B. Tiefe, Bodenbeschaffenheit, Feuchtigkeit die Angaben im Display.
Da Dein Eurotek Pro auch über eine Tonunterscheidung verfügt würde ich sagen trainiere besser Dein Gehör, ich bin damit immer besser gefahren.

Gut Fund

Widukind

Offline
(versteckt)
#7
29. Mai 2013, um 12:07:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Widukind

 Detektoren, die mit einer Leitwerttabelle ausgestattet sind.
Widukind

ach echt? zeig mal!
Smiley

Offline
(versteckt)
#8
29. Mai 2013, um 12:07:33 Uhr

Schless mich an alle meine Vorredner an!

Vergiss die Tabellen, trainiere dein Gehör und buddle lieber einmal zu viel als zu wenig!!!!!!

Gruss Tobster

Offline
(versteckt)
#9
29. Mai 2013, um 12:11:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tobster
und buddle lieber einmal zu viel als zu wenig


genau! (auch wenn du dann knie und rückenschmerzen hast)
Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
29. Mai 2013, um 12:18:21 Uhr


Da ich Physiotherapeut bin kann ich ja rückengerecht Buddeln.  Lächelnd
... Geht das überhaupt ... Lach

Lg

Offline
(versteckt)
#11
29. Mai 2013, um 12:29:30 Uhr

also ich als Krankenpfleger buddle immer rückenschonend...

nein geht nicht Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#12
29. Mai 2013, um 12:31:44 Uhr

und ich pflege kranke nicht auf dem rücken einzubuddeln sondern schone sie
Grinsend


ansonsten muss ich sagen , meine eurotek ist was leitwerte betrifft sehr unterschiedlich. mal ist ne mark bei 47 dann bei 60, euro ebenso.

« Letzte Änderung: 29. Mai 2013, um 12:33:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
29. Mai 2013, um 12:45:14 Uhr

... und ich frage mich warum Du das wissen willst?

Eigentlich reicht es doch Alu und Eisen zu erkennen, den Rest sollte man eh buddeln. Und je nach Fragestellung Eisen auch ... und wieviel "Titan" erwartest Du auf Deinen Äckern???

Mit einem vernüftigen Detektor  Zwinkernd kann man Alu und Eisen auch anhand des Displays recht sicher erkennen - allerdings ist es mühselig ständig auf das Display zu schauen, wenn man es am Ton eh hören kann ...

Das sind alles Erfahrungen, die Du sammeln wirst - dauert halt ein/zwei Jahre ...

Gruß

« Letzte Änderung: 29. Mai 2013, um 12:46:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
29. Mai 2013, um 16:19:17 Uhr

Also ich konnte Alu noch bei keinem Detektor erkennen...ich weis noch vor ca 10 Jahren hatte ich mit meinem CZ5 ein Signal das normalerweise nur Coladosen hervorrufen, da das aber das erste Signal an dem Tag war hab ichs ausgebuddelt - Münzschatz mit Silber und Gold ausm 30 Jährigen Krieg....  Schockiert übrigens hier im Forum zu sehen ! Drum alles was nicht Eisen is GRABEN!!!  In manchen Gegenden auch Eisen...

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor