[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

LOHNT es sich eisen signal aus zu buddeln

Gehe zu:  
Avatar  LOHNT es sich eisen signal aus zu buddeln  (Gelesen 2664 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
11. September 2015, um 06:33:33 Uhr

Hallo kolegen bin jetzt schon seit ca 2 jahren unterwegs
allerding buddel ich nur die etwas hochwertigen signale aus
wenn ein signal eisen aufweist dann reagier ich nicht drauf
meine frage ist es sinvoll auch eisen aus zu buddeln

(versteckt)
11. September 2015, um 06:48:32 Uhr

Hallo, diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten.  Manche graben Eisen,  manche nicht. Ob es sich lohnt?  Probiere es aus.

(versteckt)
11. September 2015, um 07:07:06 Uhr

Ich bin kein Eisenfan,

deshalb grabe ich nicht nach dem Zeug.

Außerdem mögen es meine defekten Bandscheiben nicht,
dass ich mich nach jedem Nagel bücke.

(versteckt)
11. September 2015, um 07:07:45 Uhr

Bei mir kommts drauf an wo ich suche, je nachdem grabe ich Eisen auch aus.

In der Nähe einer Burg oder einer bekannten römischen Villa zBsp grabe ich alles aus.

Ziehe ich "planlos" durch einen Wald mit scheinbar viel Forstwirtschaft, grabe ich nur zwischendurch Eisen, je nachdem wie sichs anhört.

Gestern war ich auf einer Grabung, man weiss dass dort mal etwas römisches war. Die Fläche ist nur ca 15x10m, da grabe ich auch alles aus. Gefunden habe ich zwar nur Schuh- und Ziernägel. Die sind dann in 3m Tiefe zwischen römischen Keramikscherben halt auch wieder interessant.

Gruss

René

(versteckt)
11. September 2015, um 07:14:09 Uhr

Jup mache es auch wie Reen.
Es bleiben sonst Armbrustbolzen Sporen Schlüssel kleine Kanonenkugeln ect liegen!
Kommt aber auf´s Gebiet an:
MA Gebiet fast immer 
Kugelgebiet 50/50 zb. 1 Pfünder
... sonst NIE!

(versteckt)
11. September 2015, um 07:27:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von splatter
Jup mache es auch wie Reen.
Es bleiben sonst Armbrustbolzen Sporen Schlüssel kleine Kanonenkugeln ect liegen!
Kommt aber auf´s Gebiet an:
MA Gebiet fast immer 
Kugelgebiet 50/50 zb. 1 Pfünder
... sonst NIE!

im Wald fast immer auf dem Acker selten du überläuft alle Pfeilspitzen , Bauernwehren und was sonst noch aus Eisen ist .Ich finde aber es muß jeder selber entscheiden ob er sowas haben will oder nicht 

larod

(versteckt)
11. September 2015, um 10:23:06 Uhr

Man darf nicht vergessen, dass die meisten Eisenteile total verrostet sind, lohnt sich also eher weniger.

So alte Zahnräder oder Kettenteile haben aber auch etwas.

Viele Grüße
Sh3rl0ck

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

eisenteile_september_2015.jpg
(versteckt)
11. September 2015, um 10:41:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sh3rl0ck
Man darf nicht vergessen, dass die meisten Eisenteile total verrostet sind, lohnt sich also eher weniger.

So alte Zahnräder oder Kettenteile haben aber auch etwas.

Viele Grüße
Sh3rl0ck
Eisen macht Arbeit ja aber das die meisten Eisenfunde total verrostet sind stimmt nicht!
Es kommt auf den Boden ect. an und selbst dann können die noch verdammt gut erhalten sein!

(versteckt)
11. September 2015, um 11:10:29 Uhr

Wenn man nichts überlaufen will muss man alles ausgaben. Hochwertige Sachen können sich auch im Bereich vom Eisen verstecken. Wenn du dein Gerät sehr gut kennst wird sich das in deiner Auswertung positiv auswirken, aber ein kleines Restrisiko, das man was gutes überläuft, bleibt sicherlich.

(versteckt)
11. September 2015, um 11:25:21 Uhr

Lanzen, Dolche, Bauernwehren, Pfeilspitzen, Armbrustbolzen, Sporen, Steigbügel, Schlüssel, Schlösser, Kanonenkugeln, also meine Vitrine ist zu 90% mit solchen Sachen gefüllt.
Es ist von Vorteil, das man anhand der Signale nicht nach jedem Nagel gräbt, aber das gibt sich mit der Zeit und Routine.
Wer nicht nach Eisen gräbt, begeht eine Sünde Weise

(versteckt)
11. September 2015, um 12:44:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von M60
Wenn man nichts überlaufen will muss man alles ausgaben. Hochwertige Sachen können sich auch im Bereich vom Eisen verstecken. Wenn du dein Gerät sehr gut kennst wird sich das in deiner Auswertung positiv auswirken, aber ein kleines Restrisiko, das man was gutes überläuft, bleibt sicherlich.

Ich würde mir über das Überlaufen keine großen Sorgen machen, man überläuft immer irgendwas, denn die Suchtiefe der Sonde ist begrenzt. Spätestens nach der zehnten Konserven- oder Coladose grabe ich auch kein Alu-Signal mehr aus, selbst wenn es ja potenziell Gold sein könnte.

Wer den Spaß am Sondeln behalten will, muss selbst abschätzen können, ob es sich für ihn lohnt, nach jedem Signal zu graben. Die Frage, die sich dabei stellt ist: Will man mit sehr viel Aufwand einen vielleicht einzigartigen Schatz finden oder begnügt man sich mit kleineren, weniger spektakulären Funden? Da der Suchraum enorm groß ist und die Wahrscheinlichkeit für den ersten Fall äußerst gering, kann ich nur die zweite Methode empfehlen...

Viele Grüße
Sh3rl0ck

« Letzte Änderung: 11. September 2015, um 12:49:31 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
11. September 2015, um 12:52:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von splatter
Eisen macht Arbeit ja aber das die meisten Eisenfunde total verrostet sind stimmt nicht!
Es kommt auf den Boden ect. an und selbst dann können die noch verdammt gut erhalten sein!
Genauso siehts aus, kommt ganz auf den Boden an. Ich kenne einige Gebiete, da kommen 2000 Jahre alte Eisenfunde so raus, als sind sie vor 10 Jahren in die Erde gekommen.
In einem nicht zugemüllten Wald grab ich jedes gute Signal ob Eisen oder Buntmetall, auf dem Acker auch nur Buntmetall.

Lieber bisschen mehr graben als zu wenig. Richtig Spaß macht das Sondeln, wenn man gute Funde macht. Wer gibt sich denn auf dauer mit Knöpfen, Schnallen und Reichspfennig zu frieden.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 11. September 2015, um 12:55:24 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
11. September 2015, um 13:53:20 Uhr

In gutem Gebiet, wo ich bereits einige Funde hatte, würde ich es empfehlen. Ansonsten würde ich sie immer erstmal liegenlassen... Die laufen ja auch nicht weg  Grinsend

(versteckt)
11. September 2015, um 13:56:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von von Walde
Lanzen, Dolche, Bauernwehren, Pfeilspitzen, Armbrustbolzen, Sporen, Steigbügel, Schlüssel, Schlösser, Kanonenkugeln, also meine Vitrine ist zu 90% mit solchen Sachen gefüllt.Es ist von Vorteil, das man anhand der Signale nicht nach jedem Nagel gräbt, aber das gibt sich mit der Zeit und Routine.Wer nicht nach Eisen gräbt, begeht eine Sünde Weise

Mein Reden! Ich liebe Eisenfunde Küsschen

Also daher an alle: Bloß kein Eisen graben!!  Zwinkernd

PS: Zum Thema Erhaltung: Anbei ein Bild von meinem aktuellsten Sporenfund, nur mit Wasser gereinigt!

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1040154_1024x768.JPG
(versteckt)Themen Schreiber
11. September 2015, um 14:01:28 Uhr

oh man vielen vielen dank für die zahlreich und hilfreichen komentare
ich werde denn wohl doch in zukunft mehr auf eisen schaun ^^

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version