[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Lohnt sich das? Bitte um eure Meinung

Gehe zu:  
Avatar  Lohnt sich das? Bitte um eure Meinung  (Gelesen 646 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
08. April 2014, um 18:38:24 Uhr

Hallo liebe Sondelgemeinde,
ich plane demnächst ein bestimmtes Gebiet abzusuchen und würde gern eure Meinung dazu hören. Im zweiten Weltkrieg sollen sich hier Reste von Wehrmachtstruppen aufgehalten und Überfälle auf die umliegenden Dörfer unternommen haben (Gebiet zwischen den rot markierten Dörfern, orange=andere Dörfer). In einem Artikel wird von einer Zeitzeugin folgendes berichtet: (grobe Übersetzung)

"Die Soldaten der Division (polnische Armee) begannen nach der Sicherung der Verteidigungslinie die Wälder zu durchkämmen, das Gebiet zu patroullieren und 'Sabotagegruppen' zu beseitigen. Im Wald hielten sich große Resttruppen der Wehrmacht auf. Sie organisierten Hinterhalte und Überfälle auf die Soldaten der Division und versuchten nach Westen zu kommen. In vielen Bauernhäusern warteten Fallen auf die Soldaten im Form von Minen. Über den Wäldern trieben/schwebten Fallschirme - die Deutschen schafften es abgeschnittene Gruppen mit Abwürfen zu versorgen. [...]"

Nun überlege ich welche Stellen vielversprechend wären. Mich interessieren vorallem Abzeichen, Gürtelschnallen etc. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Wäre es bspw. besser um die Dörfer herum zu suchen oder an  Wegen? Vllt. aber auch zwischen den Seen, da an Engpässen die Fundwahrscheinlichkeit größer ist? Magnetfischen wäre auch eine Möglichkeit. Zunächst würde ich aber gern nachvollziehen wie sich eine Person damals in dieser Lage verhalten und wo sie sich aufhalten würde und worauf ich in der Umgebung achten sollte.
( Bitte keine Moralpredigt zur Gesetzeslage und den Gefahren, darüber habe ich mich bereits informiert.)
Danke im Voraus und liebe Grüße,
callisto

Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gebiet nord.jpg
gebiet süd.jpg
gebiet1.jpg
(versteckt)
08. April 2014, um 19:36:42 Uhr

Zwinkernd Da würde ich die Einheimischen fragen,so du denn der Sprache mächtig bist....

(Du solltest vielleicht deine Bilder noch etwas "neutralisieren",ist recht einfach....)

Wenn ein Ausbruch erfolgte,dann Richtung Westen-Nordwesten,immer dem Waldgebiet folgend.
Südlich standen ja die Russen bis K.,und S. im Norden war auch seit März besetzt. Die polnischen Truppen waren nur an den weniger siegesträchtigen Punkten eingegliedert worden.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version