[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Materialbestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Materialbestimmung  (Gelesen 2231 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
22. Februar 2018, um 00:27:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Super-Moto
mmmh....vermutlich bin ich beruflich zu sehr vorbelastet und erwarte mehr als möglich ist. Es gibt mittlerweile hunderte von Messing, Bronze, Kupfer und Stahllegierungen. Von den unterschiedlichen Gold,Silber,Platin Legierungen mal ganz abgesehen. Und ich würde jetzt vermuten das einige Legierungen einer Zeitgeschichte zugeordnet werden könnte.

Ich hatte ein wenig die Hoffnung das durch ein paar einfache Indikatoren und oder Vorgehensweisen die jeweiligen Legierungen grob bestimmt werden könnten. Vermutlich war das ein wenig zu ambitioniert.

Trotzdem Danke für eure Unterstützung

Das ist ein ganz weites Feld. Nehmen wir beispielsweise mal das ferrum noricum. Erst mal ist das eine geografische
Angelegenheit - denn der Rohstoff für diesen Stahl kommt eben aus dieser Region. Zeitlich könnte man den
römischen Gladius damit in Verbindung bringen. Aber nicht ausschließlich. Beim Gold kann die Zusammensetzung
auch den Fundort offenbaren, aber den Zeitpunkt der Verarbeitung? Also mir ist bis jetzt kein einziger
Sondler bekannt,der sich mit deiner Fragestellung beschäftigt - das ist sehr theoretisch/wissenschaftlich. Zur
Altersbestimmung gibt es genügend  Kriterien jenseits davon.


vg



karuna Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
22. Februar 2018, um 05:56:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Du bist dieser Lowin?

Sehr interessant diese Uhren, wußte von denen nichts- klar reicht da ne kleine Maschine, ne große wäre hinderlich Zwinkernd

ja

Offline
(versteckt)
#17
22. Februar 2018, um 09:04:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
Das ist ein ganz weites Feld. Nehmen wir beispielsweise mal das ferrum noricum. Erst mal ist das eine geografische
Angelegenheit - denn der Rohstoff für diesen Stahl kommt eben aus dieser Region. Zeitlich könnte man den
römischen Gladius damit in Verbindung bringen. Aber nicht ausschließlich. Beim Gold kann die Zusammensetzung
auch den Fundort offenbaren, aber den Zeitpunkt der Verarbeitung? Also mir ist bis jetzt kein einziger
Sondler bekannt,der sich mit deiner Fragestellung beschäftigt - das ist sehr theoretisch/wissenschaftlich. Zur
Altersbestimmung gibt es genügend  Kriterien jenseits davon.


vg



karuna Smiley


glaub bei der HiScheibe v.Nebra hat man alles genau untersucht und rausgefunden (Gold kam glaube ich aus Österreich?)

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor