[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Materialbestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Materialbestimmung  (Gelesen 2230 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Februar 2018, um 21:17:39 Uhr

Hallo Zusammen,
wie bestimmt man eigentlich um welches Material es sich bei den Funden handelt. Gibt es da kostengünstige Spektographen oder ähnliches, oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten ?

Danke für euer Zeit
Lothar

Offline
(versteckt)
#1
21. Februar 2018, um 21:20:34 Uhr

Das kommt mit der Erfahrung, zur Not kann man auch die Dichte berechnen   Winken 

 

Offline
(versteckt)
#2
21. Februar 2018, um 21:25:22 Uhr

Wichtig ist das du Gold, Silber und Eisen unterscheiden kannst. Zwinkernd
Der Rest kommt wie co-ko sagt mit der Erfahrung.

Offline
(versteckt)
#3
21. Februar 2018, um 21:26:07 Uhr

Wenn Du schon mal Gold, Silber und Bronze erkennen kannst, was auch einfach ist, dann kommst du schon klar.

Blei und Messing dürfte doch auch kein Problem sein, und bleibt nicht mehr viel.

Offline
(versteckt)
#4
21. Februar 2018, um 21:33:13 Uhr

Wobei Bronze und Messing schwer von einander zu unterscheiden sind  Grübeln

Offline
(versteckt)
#5
21. Februar 2018, um 21:33:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Wobei Bronze und Messing schwer von einander zu unterscheiden sind Grübeln

ja stimmt auch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
21. Februar 2018, um 21:56:49 Uhr

mmmh....vermutlich bin ich beruflich zu sehr vorbelastet und erwarte mehr als möglich ist. Es gibt mittlerweile hunderte von Messing, Bronze, Kupfer und Stahllegierungen. Von den unterschiedlichen Gold,Silber,Platin Legierungen mal ganz abgesehen. Und ich würde jetzt vermuten das einige Legierungen einer Zeitgeschichte zugeordnet werden könnte.

Ich hatte ein wenig die Hoffnung das durch ein paar einfache Indikatoren und oder Vorgehensweisen die jeweiligen Legierungen grob bestimmt werden könnten. Vermutlich war das ein wenig zu ambitioniert.

Trotzdem Danke für eure Unterstützung

Offline
(versteckt)
#7
21. Februar 2018, um 21:58:39 Uhr

Die Wissenschaft macht diese Zuordnungen auch, doch da wird das Material auch genauestens analysiert.

Und welcher normale Mensch hat solche Geräte zuhause stehen?

« Letzte Änderung: 21. Februar 2018, um 22:00:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
21. Februar 2018, um 22:06:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Die Wissenschaft macht diese Zuordnungen auch, doch da wird das Material auch genauestens analysiert.

Und welcher normale Mensch hat solche Geräte zuhause stehen?

Naja, vor 20 Jahren hatte auch noch niemand eine CNC Fräse Zuhause stehen. Und jetzt gehört das schon fast mit zum guten Ton bei einem Hobbymetaller.

Offline
(versteckt)
#9
21. Februar 2018, um 22:17:30 Uhr

Grübeln Meinst du diese Eigenbau CNCs?

Sind meiner Meinung nach wenig mit professionellen Werkzeugmaschinen vergleichbar

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
21. Februar 2018, um 22:38:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Grübeln Meinst du diese Eigenbau CNCs?

Sind meiner Meinung nach wenig mit professionellen Werkzeugmaschinen vergleichbar
[/quote
Geschrieben von Zitat von Andi68
Grübeln Meinst du diese Eigenbau CNCs?

Sind meiner Meinung nach wenig mit professionellen Werkzeugmaschinen vergleichbar

Sie sind in soweit vergleichbar als das die Technologie die gleiche ist und durchaus vorzeigbare Ergebnisse zu erwarten sind. Ich habe u.a. damit meine eigenen Armbanduhren hergestellt "Google Lowin Uhren"
Für gewisse Anwendungen reichen diese kleinen semiprofessionellen Fräsmaschinen "sind bei weitem nicht alle Eigenbau" durchaus aus.

Offline
(versteckt)
#11
21. Februar 2018, um 22:41:46 Uhr

am Boden, Gewicht und an Art der Patina

Offline
(versteckt)
#12
21. Februar 2018, um 22:42:11 Uhr

Die Uhren hast du gebaut Schockiert  Donnerwetter. Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
21. Februar 2018, um 23:07:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Die Uhren hast du gebaut Schockiert  Donnerwetter. Super

Ja, habe ich nebengewerblich gemacht. Allerdings habe ich die Produktion letzen Monat endgültig eingestellt weil einfach der Aufwand nicht mit der Rendite in einklang zu bringen war. Jetzt bin ich kein Uhrenbauer mehr sondern Sondler Super.

Offline
(versteckt)
#14
21. Februar 2018, um 23:22:09 Uhr

Du bist dieser Lowin?

Sehr interessant diese Uhren, wußte von denen nichts- klar reicht da ne kleine Maschine, ne große wäre hinderlich  Zwinkernd

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor