[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

Meinung zum Luftbild

Gehe zu:  
Avatar  Meinung zum Luftbild  (Gelesen 1518 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
06. September 2011, um 23:28:24 Uhr

Versuche mich gerade in die Luftbilderkennung reinzulesen. (Bücher sind schon bestellt ;-)=

Dieser Acker liegt unmittelbar neben dem wo ich im Moment immer mehr römische Hinterlassenschaften finde. Was meint ihr dazu, ist das nur ein alter Weg, ein trockener Bachlauf oder doch was Interessantes?
Wenn einer der "Profis" mir hier nur ein paar "Crash Course Tips in Luftbilderkenning" geben möchte dann wäre ich sehr dankbar. Die Nuancen werde ich mir dann selber beibringen ;-).
Danke für jegliche Infos.

MfG

T.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2.jpg
(versteckt)
07. September 2011, um 06:36:36 Uhr

Hi, meiner Meinung nach sieht das aus wie ein Weg mit Gabelung.

Besser eingrenzen/bestimmen kannst den vermeintlichen Weg, wenn du ihn noch über weite Strecken verfolgen kannst. Ich bin auch gerade dabei einem alten Handelsweg  auf die Spur zu kommen. Der läßt sich über ca. 20km verfolgen. Quer durch die Botanik, unter Autobahnen hindurch usw. Der geht dann von Ort zu Ort, wenn es sehr alte Dörfer sind.

Was hast du denn für Literatur bestellt? Das würde mich auch interessieren.

07. September 2011, um 16:44:17 Uhr

Als erstes habe ich mir diese Studienarbeit bei amazon bestellt. Für knapp 12€ werde ich da wohl nix falsch machen ;-). Bei mir in der Bibo gibt es noch ein paar andere Schmöker die ich ausleihen kann.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.amazon.de/Luftbildarch%C3%A4ologie-im-%C3%9Cberblick-Hella-Harten-Buga/dp/3640695798/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315408015&sr=8-1

(versteckt)
07. September 2011, um 16:54:08 Uhr

Hier kannst du mal durchstöbern:

http://www.archaeopro.de/

http://leidorf.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1

oder such selber unter dem Schlagwort  "Luftbildarchäologie"

Gruß cyper

07. September 2011, um 20:35:58 Uhr

Ich muss nochmal was einstellen. Ich glaube hier ein Mauerwerk oder Weg gefunden zu haben. Leider bin ich z.Zt. nicht Zuhause sonst könnte ich ebend eine Feldbegehung machen. Was haltet ihr davon?

1.jpg
(versteckt)
07. September 2011, um 20:51:56 Uhr

Das sieht wirklich interessant aus, aufgrund der Größe würde ich aber zu einem neuzeitlichen Graben tendieren, wie z.B. für Gastrasse o.ä. Für ein Mauerwerk wäre das echt gigantisch. Muß mal weiter im Bild schauen, ob das noch über weitere, entferntere Äcker geht.

Hinzugefügt 07. September 2011, um 21:24:31 Uhr:

hier mal ein Bild. Das sind alles Gaspipelines.

gas.jpg

« Letzte Änderung: 07. September 2011, um 21:24:31 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
07. September 2011, um 22:05:51 Uhr

Für Mauerwerk zu breit.
Für einen Weg wäre die Kurve zu scharf und exakt.

Gruß
Oetti1

08. September 2011, um 12:41:33 Uhr

Hab mal das Bild ein wenig aufgeblasen. Jetzt denke ich mir schon das es neuzeitlichen Ursprungs ist, aber was jetzt genau weiss ich nur wenn ich mal ein wenig dort gegraben habe. Oder was meint ihr?

3.jpg
(versteckt)
08. September 2011, um 14:19:25 Uhr

das sieht mir ganz nach ehemaligen Futtermieten aus, da brauchst du nicht extra zu graben um sehen was es ist.

08. September 2011, um 14:45:00 Uhr

Haufwerke die so gradlinig und rechtwinklig sind? Das könnte gut möglich sein. Bin heute Abend Zuhause, dann kann ich mal gucken gehen falls es nicht zu spät wird.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version